Jump to content

Neues Betätigungsfeld für Verbote-Fanatiker


bopper

Recommended Posts

http://www.focus.de/reisen/fliegen/airline-sicherheit/laserpointer-attacken-landung-im-blindflug_aid_442999.html

Aufschrei aus dem Cockpit: Immer mehr Piloten werden beim Landeanflug von Laserpointern geblendet. Die Blendattacken können zu schweren Flugzeugunfällen und Augenverletzungen führen.

(...)

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie man einem Piloten auf hunderte oder gar tausende Meter Entfernung durch die dicke Cockpitscheibe eines sich schnell bewegenden Flugzeugs genau ins Auge leuchten kann, aber sicherlich werden die Dinger bald verboten...

Edited by megashooter
Topic, Stichwörter
Link to comment
Share on other sites

[ironie]

Wo ist das Problem?

In Zukunft wird halt jeder Verkehrsmaschine ein Jäger als Begleitschutz verpasst. Wenn dann einer anfängt mit nem Laser zu blenden, geht der Jäger runter und verfährt wie mit einer Flakstellung....

Das schafft Arbeitsplätze für Piloten und reduziert die Anzahl von Dummköpfen.

[/ironie]

Edited by Anaconda.44
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ursache = Gegenmassname :confused:

COP PEZT

Anti-Laser-Scheibe für Schutzbrillen

Anti-Laser Scheibe für PEZT Phantom und Intruder taktische Schutzbrillen. Diese Scheibe filtert die für das Auge schädlichen Strahlen aus Zielvorrichtungen. Das komplette Spektrum der Laservorrichtungen welche derzeit im militärischen Bereich eingesetzt werden wird abgedeckt.

Achtung Im Lieferumfang ist nur die Scheibe inbegriffen

Nach ANSI Standard Z361, MIL-STD-662F, STANAG 2920 sowie MIL-V-43511D zertifiziert.

Link to comment
Share on other sites

Was soll so ein Verbot bringen?

Diese Geräte befinden sich schon zu Zehntausenden in den Händen "seltsamer" Kiddies.

Im Ausland gibt es diese Dinger mit ganz erstaunlichen Leistungen (bis 1 Watt) völlig legal.

Die Büchse der Pandora ist offen und die kriegt man auch nicht durch Verbote wieder zu.

Da hilft nur die ultrabrutale Justizkeule, wenn diese Idioten wirklich einmal Schaden anrichten sollten.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich letztens mit einem Veranstalter von Lasershows unterhalten, nachdem ich eine seiner Veranstaltungen besucht hatte.

Seine Leute haben die Laser voll in die Menge gelenkt - ich habe mir vorsichtshalber die Augen zugehalten, sobald ein Strahl meiner Position gefährlich nahe kam. Das fand ich nicht so toll.

Er sagte jedenfalls, daß das vollkommen ungefährlich wäre, wenn man die Sicherheitsabstände - und die lägen unter 10m!!! - einhalten würde.

Und die Laser, die die hatten, sind um Klassen heftiger als das frei verkäufliche Spielzeug!

Edited by Califax
Tippfehlerteufelexorzismus
Link to comment
Share on other sites

Also, ich versuch's nochmals! Geht einem Piloten was ab wenn er beim Landeanflug so eine Brille trägt/tragen müsste??

http://www.lasercomponents.com/de/produkt/laserschutzbrillen-als-justierschutz/

Also ein Helipilot, der mit einem Restlichtverstärker an den Augen sein Ziel sucht, und zugleich Instrumente ablesen muss hätte da schon gewisse Probleme...

Das gilt natürlich auch für Piloten von Flächenflugzeugen.

Warst du schon einmal bei einem Start oder einem Landeanflug in einem Cockpit?

Aber Aicipi, ich weiss, du machst gerne Scherze.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich versuch's nochmals! Geht einem Piloten was ab wenn er beim Landeanflug so eine Brille trägt/tragen müsste??

Das Problem ist folgendes:

Es gibt rote, blaue und grüne Laser, jeweils in mehreren Frequenzabstufungen. Ein Pilot müßte, um sicher zu sein, also mindestens drei, eher mehr verschiedene Farbfilter gleichzeitig tragen.

Aber was bleibt übrig, wenn man einen Lichtstrahl erst grün, dann rot filtert? Tiefe Schwärze...

Link to comment
Share on other sites

Was ich immer noch nicht verstehe:

Ein Flugzeug im Landeanflug ist ein mehrere hundert Meter entferntes, sich schnell bewegendes Ziel. Der Pilot sitzt hinter einer Scheibe. Wie schafft man das mit einem nicht fixierten Laser, genau ins Auge des Piloten zu leuchten? Müsste der "Schütze" nicht wenigstens einigermaßen auf "Augenhöhe" mit dem "Ziel" sein?

Zumal zumindest die einfachen Laserpointer schon auf wesentlich geringere Distanzen enorm streuen und der "Punkt" / die Projektionsfläche (?) mit zunehmendem Abstand immer größer wird.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Helipilot, der mit einem Restlichtverstärker an den Augen sein Ziel sucht, und zugleich Instrumente ablesen muss hätte da schon gewisse Probleme...

Das gilt natürlich auch für Piloten von Flächenflugzeugen.

Warst du schon einmal bei einem Start oder einem Landeanflug in einem Cockpit?

Aber Aicipi, ich weiss, du machst gerne Scherze.

Hat irgendjemand etwas von Restlichtverstärker gesagt? :confused:

Und nein, ich war noch nie im Cockpit bei einem Start od. Ladung. Aber meine Vorstellungskraft reicht gerade noch aus, um nachzuvollziehen was da vor sich geht! (Dem TV sei dank) :cool:

Das Problem ist folgendes:

Es gibt rote, blaue und grüne Laser, jeweils in mehreren Frequenzabstufungen. Ein Pilot müßte, um sicher zu sein, also mindestens drei, eher mehr verschiedene Farbfilter gleichzeitig tragen.

Aber was bleibt übrig, wenn man einen Lichtstrahl erst grün, dann rot filtert? Tiefe Schwärze...

Aha! Das nenne ich mal eine plausible Erklärung welche auch "einleuchtet"! Danke Fyodor! ;)

Link to comment
Share on other sites

Was ich immer noch nicht verstehe:

Stand schon weiter vorne:

Das Problem ist gar nicht so sehr, daß der Pilot den Strahl direkt in die Augen bekommt. Sondern der mehrschichtige Aufbau der Fensterscheiben streut das Laserlicht derart, daß für einen sehr kurzen Augenblick das Cockpit sehr hell ausgeleuchtet wird. Dadurch stellen sich die Augen auf "hell" ein (das geht sehr schnell), und sehen dann die dunkle Umgebung (Landebahn, Instrumente) nicht mehr so gut. Denn die Einstellung auf "dunkel" dauert sehr viel länger.

Es kann durchaus zu Augenschäden kommen, diese Gefahr ist aber doch sehr gering. Die Blendung ist das Gefährliche... ähnlich wie ein Auto, daß auf nasser Fahrbahn mit Fernlicht und Nebelleuchten entgegen kommt. Danach sind auch erstmal 100 Meter "Blindflug" angesagt. Und ein Flugzeug ist sehr viel schneller, und kann auch nicht mal eben rechts ran fahren und die Augen wieder entspannen...

Link to comment
Share on other sites

Auch ich versuche es nochmals: Klickt einmal bei den Profis rein:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=73568

Und zu der "Antilaserbrille": Jedes Zubehör dass in einem Cockpit vorhanden ist, muss von dem

Bazel ( Bundesamt für Zivilluftfahrt) zertifiziert werden. Und dazu gehören auch normale Brillen.

Aber "Antilaserbrillen" werden garantiert niemals zugelassen. Und es erübrigt jede Diskussion.

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

Stand schon weiter vorne:

Das Problem ist gar nicht so sehr, daß der Pilot den Strahl direkt in die Augen bekommt. Sondern der mehrschichtige Aufbau der Fensterscheiben streut das Laserlicht derart, daß für einen sehr kurzen Augenblick das Cockpit sehr hell ausgeleuchtet wird. Dadurch stellen sich die Augen auf "hell" ein (das geht sehr schnell), und sehen dann die dunkle Umgebung (Landebahn, Instrumente) nicht mehr so gut. Denn die Einstellung auf "dunkel" dauert sehr viel länger.

Es kann durchaus zu Augenschäden kommen, diese Gefahr ist aber doch sehr gering. Die Blendung ist das Gefährliche... ähnlich wie ein Auto, daß auf nasser Fahrbahn mit Fernlicht und Nebelleuchten entgegen kommt. Danach sind auch erstmal 100 Meter "Blindflug" angesagt. Und ein Flugzeug ist sehr viel schneller, und kann auch nicht mal eben rechts ran fahren und die Augen wieder entspannen...

Aber Fyodor:

Vergiss die Helipiloten nicht. Die müssen u.U. bei mieser Sicht direkt gegen den Boden schauen!

Beachte bitte meinen Beitrag 11.

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

Und zu der "Antilaserbrille": Jedes Zubehör dass in einem Cockpit vorhanden ist, muss von dem

Bazel ( Bundesamt für Zivilluftfahrt) zertifiziert werden. Und dazu gehören auch normale Brillen.

Aber "Antilaserbrillen" werden garantiert niemals zugelassen.

Warum nicht? Wenn doch anscheinend eine so grosse Gefahr von den Pointern ausgeht?

Und es erübrigt jede Diskussion.

Das ist nun mal ein Diskussionsforum hier, tut mir leid. :D

Link to comment
Share on other sites

He he Aicipi

Nicht so aggressiv.

Lies doch bitte mein Post 11.

Diese Scheissstrahlen können wirklich gefährlich sein!

In meinem Freundeskreis sind nebst Schützen auch Fliegerfeunde. Darum bin ich auch an der Fliegerei interessiert und eigentlich so ziemlich gut informiert.

Und wenn ich die Anti-Laserbrille für einen Piloten erwähne, kostet mich das jedesmal eine Runde :(

Gruss Butterfly.

Edited by Butterfly
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)