Jump to content

Gestern abend im TV....


clifford

Recommended Posts

Bei Fakt wurde wieder mal ein ganzer Beitrag aus "nachgesprochenen Gedächtnisprotokollen" zusammengebastelt... Es ging um Handwerker, die ohne Rechnung arbeiten.

Bei Extra kam ein Beitrag über den verunglückten Busfahrer (Unfall in Frankreich).... dieser Nachruf war kein Stück positiver als die Steinhäuser-Nachrufe vor einem Jahr. Als wäre der Mann durchgedreht und hätte die Leute alle erschossen.

"Hier Amateuraufnahmen vom letzten Sommer... Der Busfahrer... scheinbar ein freundlicher, netter Mann. Niemand ahnt dass dieser Mann den Tod von ... Menschen verschulden wird...."

Der Mann mag vielleicht SCHULD an dem Unfall sein, aber er ist "nur" zu schnell gefahren...

WÜRG

Link to comment
Share on other sites

Man hat sich auch ausgiebig darüber aufgeregt, dass die Eignungsprüfung für Busfahrer nur aus Seh- und Hörtests bestehe.

War da nicht mal was mit Führerschein? Personenbeförderungsschein?

Ist Euch übrigens auch die 3er-Häufung aufgefallen? Nach dem 2. Unglück hab ich meiner Freundin gesagt: Pass auf, innerhalb einer Woche kommt das Dritte... et voilà. :(

Alle paar Jahre gibt es 3 schwere Busunfälle hintereinander...

Link to comment
Share on other sites

War da nicht mal was mit Führerschein? Personenbeförderungsschein?

Äääh, doch ja: Personenbeförderungsschein nur nach MPU. Mußte ich selber mal machen, obwohl ich "nur" Taxi gefahren bin.

Ehrlich gesagt wüßte ich jetzt auch nicht, was man mehr machen sollte, um Busfahrer zu überprüfen. Wenn man ähnliche Qualifikationen wie für Verkehrspiloten verlangt, muß man die auch so gut bezahlen. Und dann wird das Busfahren so teuer, daß es sich kein Mensch mehr leisten kann.

Was natürlich weitere Busunfälle auch verhindern würde und so gesehen eine Lösung wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was natürlich weitere Busunfälle auch verhindern würde und so gesehen eine Lösung wäre.

aber doch nicht ernsthaft!

in manchen bereichen mag es durchaus sinnvoll sein, präventivmassnahmen gegen den faktor "menschliches versagen" zu ergreifen.... aber so etwas kostet (wie du bereits erwähnt hast) sehr viel geld und steht in keinem verhältnis zum nutzen.

stell dir mal vor man macht langwierige aufnahmetests für köche, um zu verhindern, dass einer davon irgendwann mal die eierspeise in die sonne stellt. wieviele salmonellentote man in deutschen altersheimen verhindern könnte.... das geht sicher in die hunderte.

Link to comment
Share on other sites

@ Clifford: Ob es immer eine 3er-Häufung ist, weiß ich nicht. Aber solche "Phasen" sind auch bei Flugzeug- und Eisenbahnunglücken zu beobachten. Sogar bei Binnenschiffen: Ewig nichts und dann 3!!! "Havarien" innerhalb des Stadtgebietes Frankfurt. Vielleicht wissen Chaos-, Verschwörungs- oder Alientheoretiker eine Antwort darauf....

@Glock: "TÜV verdient sich eine goldene Nase daran? Unser UNABHÄNGIGER und NEUTRALER TÜV? DER TÜV, der ZUFÄLLIG die Auswertung über Dieselrußfilter eingestellt hat, nachdem die deutsche Autoindustrie aus wirtschaftlichen Gründen nicht Willens ist, hier mit französischen Autoherstellern gleichzuziehen? Ts, ts, ts

Link to comment
Share on other sites

Wundert Euch denn wirklich diese Art von Berichterstattung? Erst war die Sache mit den "Kampfhunden" und über Monate wurde über jeden Zwergpinscher berichtet, der die Oma von nebenan angeknurrt hat. Dann kam die Sache mit Erfurt und nun wird vermutlich über jeden noch so kleinen oder auch fürchterlichen Busunfall berichtet werden, bis halt keiner mehr so eine Story liest oder das Fernsehen für eine derartige Reportage anschaltet. "Blood sells"! :twisted:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)