Jump to content

Aktuelle Umfrage / beendete Umfrage


midnightlady

Recommended Posts

Dieser Artikel gehört zur aktuellen Umfrage

Umfrage: Keine tödlichen Waffen mehr für Sportschützen?

Karlsruhe (trs) - Es war ein schwarzer Tag für die Albert-Ville-Realschule in Winnenden, für Eltern, für Angehörige, und ein Schock für die ganze Welt: Der17-jährige Tim K. erschoss im März vergangenen Jahres 15 Menschen, bevor er sich nach einem Feuergefecht mit Polizisten selbst tötete. Weil er die Tatwaffe seinem Vater entwendet hatte, einem Sportschützen, reichte eine Initiative gestern Verfassungsbeschwerde gegen das Waffengesetz ein. Unter den Klägern sind auch Eltern von Opfern.

Kerzen stehen in Winnenden vor der Albertville-Realschule.

Die Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen" hatte sich direkt nach dem Amoklauf in Berlin gegründet. Für sie steht fest: Das Waffengesetz schützt nicht ausreichend gegen Amokläufer und andere Gewalttäter - es ist sogar verfassungswidrig. Denn: Es stelle die Interessen von Sportschützen über das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Deshalb fordern sie nun, tödliche Waffen im Schießsport zu verbieten. Zwei der Kläger haben ihre Kinder beim Amoklauf in Winnenden verloren.

"Es kann nicht sein, dass tödliche Waffen als Spielzeug verteilt werden und man sich hinterher wundert, wenn jemand sie dazu benutzt, Menschen zu ermorden", sagte der Sprecher und Mitbegründer der Initiative, Roman Grafe gegenüber dem "Stern".

Es gebe bereits Schützenvereine, die ausschließlich Druckluftwaffen verwenden. Die nach dem Schulmassaker von Winnenden eingeführten Änderungen des Waffengesetzes reichen nach Ansicht der nun aktiv gewordenen Kritiker nicht aus: "Weiterhin haben Sportschützen problemlos Zugriff auf halbautomatische, großkalibrige Schusswaffen. Weiterhin dürfen jugendliche Sportschützen mit tödlichen Waffen trainieren", schreibt der "Stern" weiter.

Was denke Sie über die Beschwerde - brauchen wir ein Verbot von tödlichen Waffen in Schützenvereinen? Oder halten Sie die Initiative lediglich für Wellen an der Oberfläche? Stimmen Sie ab.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Umfrage-Keine-toedlichen-Waffen-mehr-fuer-Sportschuetzen-;art6066,442001

beendete Umfrage

Umfrageergebnis: Waffenverbot packt nicht die Wurzel des Übels

Im März 2009 erschoss Tim K. in Winnenden 15 Menschen und tötete sich danach selbst. Die Tatwaffe hatte er seinem Vater entwendet, einem Sportschützen. Dies soll in Zukunft nicht mehr möglich sein, hofft die Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen". Sie klagte am Mittwoch vor dem Bundesverfassungsgericht auf ein Verbot großkalibriger Waffen in Schützenvereinen.

Unter den Klägern waren auch zwei Eltern, deren Kinder von Tim K. ermordet wurden. Wir wollten von den ka-news-Lesern wissen, ob ein Verbot tödlicher Schusswaffen für Sportschützen sinnvoll wäre.

Ergebnis nicht repräsentativ

Überragende 90,92 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass ein Verbot nicht die Ursache von Gewalttaten beseitigen würde. Die ka-news-Umfragen sind allerdings nicht repräsentativ, sie zeigen lediglich einen Querschnitt aller Abstimmungswilligen, die sich beliebig oft beteiligen können.

Nur 5,39 Prozent der Stimmen fallen auf die Antwort: "Waffen sind keine Spielzeuge - sie können töten. Ein ausnahmsloses Verbot ist längst überfällig". Schließlich unterstützen 2,98 Prozent ein Verbot, glauben aber nicht an eine verhindernde Wirkung gegen Amokläufe. Nur 0,71 Prozent interessieren sich nicht für das Thema.

http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Umfrageergebnis-Waffenverbot-packt-nicht-die-Wurzel-des-Uebels;art6066,443264

Link to comment
Share on other sites

Wäre das Ergebnis anders, d.h. zur Zufriedenheit der Redaktion ausgefallen, wäre das wohl größer herausposaunt worden - ohne ausdrücklichen Hinweis darauf, dass solche (Käseblatt-)Umfragen nie repräsentativ sind.

Tja, da hat die böse Waffenlobby den Redakteuren wohl kräftig in die Suppe gespuckt. Oder sollte es doch noch genügend Vernünftige in der Bevölkerung geben, die sich einen Dreck um die vorgefasste Meinung der Mainstream-Medien scheren?

Fragen über Fragen, über die sich die KA-News-Redaktion während des Sommerlochs den Kopf zerbrechen darf. ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)