Jump to content

Phrasendrescherei


clifford

Recommended Posts

was ich ja liiiiiiiebe sind diese worte und phrasen, die sich sogenannte journalisten wohl auf die tasten f1-f12 ihres computers legen...

"ein schrecklicher anblick bot sich..."

"mit dem schrecken davon kam ein..."

etc etc

oder auch:

"immer mehr...."

diesen satzanfang benutzt man für langweilige, nichtssagende reportagen. wen würde schon interessieren, dass sich ein paar 17-jährige am wochenende besaufen und einigen davon sogar schlecht wird?

ganz einfach: "immer mehr jugendliche trinken alkohol...." und schon tropft der beitrag nur so von schnalzender aktualität. auf eine statistik wartet man aber vergebens...

die krönung kam vorgestern in spiegel tv: bericht über einen notarztwaren (wow!). nach der reportage sagte die sprecherin: dieser notarztwagen ist bisher soundsovieltausendmal ausgerückt. tendenz steigend.

ach was! steigend! ich dachte, man zieht jedesmal 2 ab, wenn der ausrückt...

*kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

was ich ja liiiiiiiebe sind diese worte und phrasen, die sich sogenannte journalisten wohl auf die tasten f1-f12 ihres computers legen...

Ist in dem Zusammenhang malo jemandem aufgefallen, dass "Fussballfeld" offenbar eine offizielle Maßeinheit in den Medien zu sein scheint?

"Das Deck der USS Whatever hat die Größe von 5 Fussballfeldern".

Was sagt mir (als absoluten Fussball-Ignoranten) das nun?

Link to comment
Share on other sites

Breite = Masseinheit

Naja, eigentlich ist Breite eine Dimension..... :no:

Um hier den oberlehrerischen Ton aber ein wenig zu entschärfen muss ich gestehen, dass "Breite" in Bayern und im benachbartem "Felix Austria" (sende Grüsse.... :wave: ) durchaus eine Masseinheit sein kann, dann aber eher in Sinne von "Masse".

Ich selbst bezeichne mich nicht zu Breit, ich würde es eher "zu tief" nennen. :thumbs:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)