Jump to content

Petition gegen die Verlängerung des USA Gun-Ban


Uncle Pete

Recommended Posts

  • 3 years later...

Ein französischer Anwalt will vor Gericht ziehen und das WM-Finale vom Sonntag annullieren lassen, falls die Entscheidung zur Roten Karte für Frankreichs Zinédine Zidane mit Hilfe eines "illegalen Mittels" gefallen ist. Das Pariser Zivilgericht solle prüfen, ob der vierte Schiedsrichter Luis Cantalejo aus Spanien auf Videoaufnahmen zurückgegriffen habe, um Zidanes Kopfstoß gegen den Italiener Marco Materazzi erkennen zu können, teilte Anwalt Méhana Mouhou am Mittwoch in Paris mit.

Er wende sich an ein französisches Gericht, weil der Fußball- Weltverband (FIFA) mit Sitz in der Schweiz eine Vertretung in Frankreich habe. Die FIFA hatte erklärt, Videoaufnahmen seien bei der Entscheidung des Schiedsrichters nicht verwandt worden.

Paragraph gegen Rassismus verletzt?

Noch ein zweiter rechtlicher Umstand könnte Italien um den Titel bangen lassen. Noch steht nicht fest, was Materazzi zu Zidane gesagt hat. Zidane will am Mittwochabend sein Schweigen brechen. Brasilianische Lippenleser wollen festgestellt haben, dass der Italiener den Franzosen als "islamischen Terroristen" und dessen Schwester zweimal als "Prostituierte" bezeichnet haben. Beleidigungen dieser Art könnten gegen einen Anti-Rassismus-Paragraphen im FIFA-Statut verstoßen, der erst in diesem Frühjahr verabschiedet wurde. Demnach könnte die Mannschaft des betreffenden Spielers disqualifiziert werden. Dabei geht es um "herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft".

Bislang allerdings ermittelt der Fußball-Weltverband nur gegen Zidane, nicht auch gegen Materazzi. (dpa, AP; N24.de)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)