Jump to content

Erfahrungsberichte


Chleche

Recommended Posts

Gestern war Repetierer-Schiessen. Im Gepäck also nur Repetierer: Schweizer K31 (GP11) mit Diopter, Schweizer G96/11 (GP11) sowie einen Carl Gustavs M1904 (6.5x55SE)

Zum K31:

Mit einem Diopter macht der Karabiner nochmehr Laune. Richtig eingestellt purzeln die 10er nur so daher. Hat einen nicht zu unterschätzenden Tritt, man muss ihn richtig satt an die Schulter ziehen. Ein Riemen hilft bei "liegend frei" etwas zu treffen. Eine Schiessjacke macht irgendwie auch Sinn.

Zum G96/11:

Dank dem eingesetzten Zäpfchen im Schaft kann man diesen wie einen K31 oder ein G11 schiessen. Bei der Lauflänge wähnt man sich bereits in der Scheibenanlage. Die schweren Gewehre G91/11 oder G11 sind angenehmer zu schiessen, da weniger Rückschlag. Auch hier macht ein Riemen Sinn und allenfalls sogar eine Schiessjacke die zart beseiteten Schützen.

Zur Carl Gustavs M1904:

Die 6.5x55 ist sehr angenehm zu schiessen im Vergleich mit der gröberen GP11 (7.5x55). Ein Diopter macht das Zielen etwas einfacher.

Allerdings brachte ich die Löcher nur in der 7 und 8 um das Zentrum herum. Für so eine alte Dame hat sich die Schwedin gut gehalten. Einen Grossteil des Abends habe ich den interessierten SSV-Schützen so manche Frage zum System beantwortet.

:cool:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)