Jump to content

Ansturm bei freiwilliger Waffenabgabe in Zug


.45ACP

Recommended Posts

Ansturm bei freiwilliger Waffenabgabe in Zug

61 Personen benutzten die Gelegenheit, Waffen aus ihrem Besitz gratis und fachmännisch entsorgen zu lassen, wie die Sicherheitsdirektion mitteilte. Sie übergaben der Polizei 110 verschiedene Waffen, 80 Kilogramm Munition, Messer, Dolche und eine Minenwerfer-Granate ausländischer Herkunft.

Quelle: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/09/18/Schweiz/Ansturm-bei-freiwilliger-Waffenabgabe-in-Zug

Pah! Sowas nennen die Ansturm? 61 Persönlein? Wenn es nicht so tragisch wäre, würde ich laut lachen! :cool:

Es mag ja schon recht sein alte 11er und alte 31er Karabiner abzugeben wenn diese nicht sicher aufbewahrt werden können! In Anbetracht dessen, dass die Schützenvereine und Waffenhändler überhäuft würden mit solch alten "Heglen"!

Aber eine Kurzwaffe würd ich im Leben nie freiwillig aus der Hand geben! Die braucht fast keinen Platz und frisst kein Heu! Auch die Mun die noch zu gebrauchen wären, würd ich besser einem Schützen geben als sie einfach so abgeben! Vielleicht würde dieser für eine "Kurpackung" GP11 noch bezahlen. Aber so? Mit den Messern und Dolchen ist es das selbe! :pille2:

Link to comment
Share on other sites

Interessant waren auch die Gesichtsausdrücke dieser Warmduscher und Frauenversteher:

Voller Stolz überreichten sie dem Polizisten diese Dinger, von denen sie, als gestandene Männer, Angst haben.

Ich hatte so das Gefühl, dass diese Typen noch erwarteten, dass der Polizist sie als Dank noch küsst und mit einer Medaille auszeichnet.

Link to comment
Share on other sites

Von den 20'000 abgegebenen Waffen innerhalb von einem Jahr, sind überhaupt nur 10'000 Schusswaffen und von diesen vielleicht die Hälfte irgendwie etwas mehr als der KK Einzelader und der K31 (Wo von 3'000'000 gebaut wurden und nie registriert).

Auf den in etwa 6 Mio Waffen in der Schweiz representiert dies eine Reduktion des Bestandes um 0.08%. Die Schweiz ist sicherer in der tat.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Auf den in etwa 6 Mio Waffen in der Schweiz representiert dies eine Reduktion des Bestandes um 0.08%. Die Schweiz ist sicherer in der tat.

Eine Schusswaffe ist zwar ein langlebiger Gegenstand, aber irgendwann ist er verschlissen und muss ersetzt werden. Bei einer Nutzungsdauer von 40 Jahren für eine Gebrauchswaffe sollten jährlich ca. 2,5% der Waffen ausgetauscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)