Jump to content

Tainingsaufwand Polizei / Sportschützen


rugerclub

Recommended Posts

http://www.sueddeutsche.de/politik/polizei-schiesstraining-ausgeballert-1.1008212

Die Experten des Vereins haben errechnet, dass im Training 80 Prozent der Schüsse treffen, im Einsatz aber nicht einmal 20 Prozent. Das bedeutet: Wer auf dem Schießstand schwarze Pappfiguren durchlöchert, reagiert im Stress des Einsatzes noch lange nicht ebenso präzise. Es fehlt sowohl an realitätsnaher Ausbildung als auch an Übungsstunden. In vielen Bundesländern wird nur zweimal im Jahr auf dem Schießstand geübt, die Munition ist auf wenige Dutzend Schuss limitiert. Grund dafür sind starre Vorschriften sowie Sparmaßnahmen. "Einsatzmunition ist teuer", sagt ein erfahrener Beamter, "die sollen wir nicht verballern."
Link to comment
Share on other sites

Als ich seinerzeit den Waffenschein hatte, für den Dienst beim Sicherheitsdienst, war die Vorgabe, alle 1/4 Jahr 50 Schuss.

Und so läßt man Waffenträger auf die Straße.....

Da es Dienstwaffen waren, die wir in der Regel nicht mit nach Hause nehmen durften (wir hatten eine Sondererlaubnis, da wir direkt von zu Hause zum Objekt/zur Schutzperson gefahren sind), konnte man auch nicht ausserhalb des Quartalschießens mit der Waffe trainieren.

Aber bei den Sportschützen wird eine wesentlich höhere Anforderung gestellt, aber wir dürfen die Waffe nicht führen.....ist irgendiwe bekloppt und paradox.

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Kenntnis hat der Freistaat Sachsen pro Jahr 20 Patronen für das Schießstraining eines Polizisten übrig. Bei uns im Verein kam ein Polizist mit seiner P7 auf eigene Rechnung trainieren. Der traf zu Anfang auf 25 m die Scheibe nicht, mit etwas Übung wurde es dann aber besser. Lästern unnötig, der Mann hat wenigstens Privatinitiative ergriffen.

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem Dienst war es zwar alle 2 Monate, dass aber nur weil der Chef schiesswütig war!! :mrgreen:

Jahre danach besuchte ich einen SV Schiesskurs! Da wird "geschossnen" und wie!! Kurz und bündig, da lernt man richtig schiessen! Klar kostet es Geld. Aber dafür wirst du mit Wissen ausgestattet, die dir nicht mal im Traum einfallen würden! ;)

Edited by .45ACP
Link to comment
Share on other sites

Stimmt auffallend. Im meinem Freundekreis ist ein solcher, der hat scheint es, Angst vor seiner eigenen Waffe.

Ein guter Freund von mir war aber beim SEK. Der hatte, wenn er (und das des Öfteren) immer eine Schüttgutpackung neben sich im Schiesskeller stehen. Ein Ausspruch von ihm; Wir standen öfter bis zu den Knöcheln in den Hülsen.

War mal mit ihm auf'm Schiessstand des hiesigen Jachtverbandes. Vorn standen für jeden von uns 5 Kegel. Um die Wette, es Knallt, seine fünf waren weg und ich wollte gerade zum zweiten Mal abdrücken.

Edited by Buko
Link to comment
Share on other sites

jau. Hatte gestern ne schöne Serie. Scheibe, Plate Plate Scheibe, reload, Scheibe Plate Plate Scheibe (also 16 Schuß). Waffe geladen gesichert im Polster. Nach dem Beep so um die 12 Sekunden für das ganze (mit ner Production Gun). Fand ich für meine Verhältnisse ok, aber bin noch recht lahm. Trainiere so um die 1000 Schuß/Monat

Link to comment
Share on other sites

Wir haben den halben Schiessstand erneuern dürfen.

Wir haben nach dem ersten Schießtermin den Stand "nachgepanzert" und neu abnehmen lassen für einen bei uns schießenden priv. Sicherheitsdienst.

Hat alles gut geklappt und jetzt gibts kaum noch Schäden.

Oder ihr bietet den staatlichen Stellen ein wenig Nachhilfe in Bezug auf Schießen und Treffen an.

Man kann das Pferd nur zum Wasser führen, saufen muss es schon selber ;)

Einzelnen kann man unter vier bis acht Augen schon mal was zeigen, aber ich glaube nicht, dass ich das mal erlebe, dass sich Institutionen wie Zoll oder Polizei "offiziell" Nachhilfe von Zivilisten geben lassen - von einzelnen Ausnahmen wie dem Herrn Wiegand mal abgesehen (und der zählt aufgrund seiner Vita ja eigentlich auch nicht...).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)