Jump to content

Jahresrückblick 2010 - Ausblick auf 2011


Chleche

Recommended Posts

Es gibt mehr Sozialarbeiter als man denkt, die auch Waffenbesitzer sind und nicht der SP angehören, nur dürfen die das nicht laut sagen bzw. vertreten-leider oder sonst riskiert man ins Abseits gestellt zu werden. Nein ehrlich es ist noch viel zu früh darüber zu spekulieren ob ich diesen Weg dann wirklich einschlage, denn zuerst muss ich die Matura erst noch bestehen und bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche dir gutes Lernen Mühleberg.

Kleiner Rat: Es hilft, wenn man während dem Lernen keine Freundin hat. Die können ganz schön ablenken und vorallem Zeit fressen :eek:.

Bevor du Eine richtig abgerichtet hast ist sie dir davongelaufen und gelernt hast du dann auch nicht.

Gutgemeinter Rat: Lerne zu lernen, bevor du zu lernen beginnst. Spart ungemein Zeit!

Link to comment
Share on other sites

@YETI

In meinem gelernten Beruf der Logistikbranche ist einfach weiterbildungsmässig es sehr schlecht bestellt. Klar kannst du den Logistikfachmann machen aber es gibt kaum Jobs dafür oder sogar den Logistiktechniker welcher locker über 30'000 Franken kostet aber was bringt dir das, wenn es dafür fast keine Jobs bzw. Angebote gibt! Die Einsparungen in der Logistik waren die letzten Jahren drastisch und da gibt es wohl eher zukünftig weniger Jobs als mehr Jobs.

Ich habe eine Kollegin, die arbeitet als Logistikassitentin bei einer Verkaufskette (Kleiderbranche, weltweit 2'200 Filialen), in der CH Zentrale. Sie hat mir gesagt, dass sie dauernd gelernte und gut qualifizierte Leute aus der Logistikbranche suchen.

Also das mit den "kaum Jobs" kann ich so fast nicht glauben.

Link to comment
Share on other sites

@SIGfried

Ich weiss nicht in welchem Kanton deine Kollegin wohnt aber hier im Aargau sieht es da nicht so rosig aus mit Stellen-typischer Grenzkanton und der Anteil deutscher Arbeiter im Lager wächst dank Personenfreizügighkeit rasant an. Mir wurde jetzt schon von mehreren Temporärbüros gesagt, dass aufgrund meines eben nicht so tollen Arbeitszeugnisses ich da zweite Wahl bin. Das ist mein grösstes Manko, das ist wirklich sehr dürftig geschrieben und da kann ich auch kaum was machen dagegen.

Zumindestens bin ich da bei Feststellen bzw. Bewerbungen im Nachteil. Die Temporärbüros haben so viele Bewerber für die Lagerstellen, dass sie sich die Leute mit den besten Arbeitszeugnissen rauspicken können also die Qual der Wahl haben. Leider ist es in meiner Branche je länger je mehr gang und gäbe, Temporärmitarbeiter zu holen wenn viel läuft und kaum läuft weniger die Temporärmitarbeiter wieder zu entlassen.

Mir ist es in den letzten 3 1/2 Jahren rund 8 mal passiert, dass ich temporär gearbeitet habe und hinausgeworfen worden bin und so der Job verloren habe, weil es jeweils hiess, danke für die gute geleistete Arbeit aber es läuft bei uns jetzt arbeitsmässig viel weniger, wir brauchen sie nicht mehr und sie sind ab nächster Woche entlassen. Sowas sieht natürlich nicht gut im Lebenslauf aus und sowas bremst dich extrem bei Bewerbungen.

Gerade aktuell: Ich bekomme am 5. oder 6. Januar Bescheid ob ich eine neue Stelle in einem grossen Lager mit gutem Namen im Kanton ZH kriege und der Arbeitgeber weiss auch, dass ich auf dem 2. Bildungsweg die Matura nachholen will und wenn möglich ich 60 Prozent arbeiten möchte. Beim ersten Gespräch letzte Woche hatte ich ein gutes Gefühl. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich diese Lagerstelle, welche langfristig ist, was mir wichtig wäre, tatsächlich zu bekommen. Also drückt mir bitte die Daumen dass es klappt.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich vielleicht Detailshandelsangestellter gelernt, wäre ich heutzutags allenfalls Filialleiter eines Supermarktes und würde nie in Erwägung ziehen die Matura nachzuholen auf dem 2. Bildunsgweg.

Also ein Filialeiter in "Lohn und Brot" nagt doch auch nicht am Hungertuch. Oder seh ich das falsch?

Ich würde Dich eher im Detailhandel als an der Uni sehen!

Meine Kollegin wohnt und arbeitet im "Logisticvalley" (dort wo sich die 2 grossen Autobahnen kreuzen).

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

Du siehst das richtig ein Filialleiter ist ein gut bezahlter verantwortungsvoller Job. Für Detailhandel habe ich mich auch schon erkundigt an der Berufsberatung aber das ist zum "quereinsteigen" mit meiner Bildung bzw. gelerntem Beruf auch nicht einfach. An die Uni gehe ich wahrscheinlich nie aber einen Beruf mit Menschen für Menschen wünsche ich mir schon lange und da bin ich in der Logistik nicht am richtigen Ort. Ausserdem finde ich die Matura toll weil sie da ein breites Spektrum an Allgemeinbildung bietet und da ich gerne Fremdsprachen mag bzw. auch lerne komme ich da auch nicht zu kurz.

P.S: Logisticvalley ist das Härkingen bzw. Kanton Solothurn? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)