Jump to content

Polizist wegen Todesschuss auf Neusser angeklagt


rugerclub

Recommended Posts

http://www.ngz-online.de/neuss/nachrichten/polizist-wegen-todesschuss-auf-neusser-angeklagt-1.481590

Neuss/Bonn (NGZ). Die Staatsanwaltschaft Bonn hat am Freitag einen 47-jährigen Polizeibeamten aus dem Rhein-Sieg-Kreis wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Der Polizeihauptkommissar hatte am frühen Abend des 13. Mai 2010 in Hennef-Uckerath einem 44-jährigen Mann aus Neuss in den Bauch geschossen. Er starb zwei Stunden später an seinen Schussverletzungen. Laut Anklage fasste er sich an einen am Gürtel befestigten Waffenholster, worauf der 47-jährige Polizeibeamte schoss. Allerdings stellte sich heraus, dass der Neusser keine Waffe trug, das Holster am Gürtel war leer. Der als erfahren geltende Polizeibeamte räumte im Ermittlungsverfahren den Sachverhalt grundsätzlich ein, sagte jedoch, er habe von der Schusswaffe Gebrauch machen müssen. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass ein Bauchschuss nicht nötig war, auch wenn der Beamte irrigerweise angenommen habe, der Flüchtende sei bewaffnet.

Das fällt doch unter Putativnotwehr? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Als die Beamten gegen 18.20 Uhr vor Ort eintrafen, soll ihnen aus einer Personengruppe zugerufen worden sein, dass einer der Tatverdächtigen bewaffnet sei, heißt es in der Mitteilung der Polizei Bonn. Daraufhin liefen zwei Männer davon. Sie wurden von den beiden Beamten zu Fuß verfolgt und nach wenigen Metern auf einem Parkplatz gestellt. Im "Kölner Stadtanzeiger" heißt es hierzu, der eine Mann habe den Beamten seine Hände entgegen gehalten, der 44-Jährige hätte dagegen eine Bewegung in Richtung seines Rückens gemacht, woraufhin einer der Beamten ihm nach zweimaliger Verwarnung in den Bauch geschossen habe.

http://www.rp-online.de/nachrichten/Neusser-in-Hennef-von-Polizist-erschossen_aid_857047.html

Edited by rugerclub
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe immer. Wenn Jemand von einem Polizisten erschossen wird, muss ein unabhängiges Gericht die Sache anschauen. Es darf niemals wieder soweit kommen, das Menschen exekutiert werden.

Absolut korrekte Antwort. Ich wünsche dem Polizisten nur, dass das Gericht komplett neutral

und politisch unabhängig ein Urteil fällt.

Aber natürlich auch für die Angehörigen des Opfers.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)