Jump to content

Ist jetzt die Türkei dran ?


Vereinsknecht

Recommended Posts

Anschlagsserie im türkischen Badeort Marmaris

Bomben gegen Touristen: 27 Verletzte

Bomben-Terror in der Türkei ? Bomben-Terror gegen Touristen.

Bei drei Anschlägen in dem Urlaubsort Marmaris wurden 27 Menschen verletzt, darunter zehn Briten.

Die hinterhältige Serie startete gegen Mitternacht, die Bomben zündeten im Abstand von rund 15 Minuten.

Zuerst detonierte in einem Kleinbus während der Fahrt ein Sprengsatz unter einem Sitz. Das Fahrzeug wurde total zerfetzt, Passagiere liefen blutüberströmt auf die Straße. Bilanz: 21 Verletzte, davon zehn Touristen aus Großbritannien. Wie durch ein Wunder wurde niemand getötet. Drei Opfer müssen aber auf der Intensivstation behandelt werden.

Rund 45 Minuten später explodierte eine Bombe in einem Abfallbehälter an der Hauptvergnügungsstraße des Mittelmeerortes, an der sich zahlreiche Bars, Clubs, Cafes und Restaurants befinden. Hier wurden sechs Passanten verletzt.

Ein dritter Anschlag gab es in einer Wohnanlage ? nach ersten Informationen ohne Opfer.

Nur wenige Stunden zuvor war in Istanbul in der Nähe des Gouverneursbüros im Bezirk Bagcilar ein Sprengsatz detoniert. Hier wurden sechs Menschen verletzt, einer befindet sich nach Angaben der Polizei in kritischem Zustand.

Eindeutige Hinweise auf die Bombenleger gab es zunächst nicht. Allerdings haben sich kurdische Extremisten mehrfach zu Anschlägen in türkischen Touristengebieten bekannt. Die PKK, die erst vor zwei Jahren eine mehrjährige Waffenruhe für beendet erklärt hatte, kämpft seit mehr als 20 Jahren mit Gewalt für mehr politische Rechte der Kurden in der Türkei. Einem 15-jährigen Guerillakrieg im Südosten des Landes waren von 1984 bis 1999 mehr als 30 000 Menschen zum Opfer gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)