Jump to content

82 Sturmgewehre geklaut!


357.mag

Recommended Posts

MARLY FR ? Riesen-Klau in einer Truppenunterkunft im freiburgischen Marly: Übers Wochenende wurden an die 100 Waffen gestohlen! Die bisher unbekannten Täter deckten sich auch mit Munition ein.

Einen Diebstahl von Waffen der Schweizer Armee in diesen Dimensionen hat es lange nicht mehr gegeben. Das bestätigte der Informationschef der Militärjustiz, Martin Immenhauser, auf Radio DRS.

Dies liessen die Diebe mitlaufen:

82 Sturmgewehre

3 Armeepistolen

10 nachsichtgeräte

3 Infrarotpointer.

Heute Nachmittag wurde bekanntgegeben, dass die Täter auch reichlich Munition mitnahmen: 43 Pakete Taschenmunition. In einem Päckchen sind normalerweise 50 Schuss für das Sturmgewehr 90 enthalten.

Die dreisten Täter verübten den Diebstahl in der als Truppenunterkunft dienenden Zivilschutzanlage von Marly. Hier absolviert zurzeit eine Kompanie des Führungsunterstützungsbataillons 15 den WK.

Die Munitions- und Waffenkammer wurde vollständig ausräumt.

Immenhauser: Die Sturmgewehre und Pistolen seien, wie bei Wiederholungskursen üblich, übers Wochenende in einem Magazin der Zivilschutzanlage eingeschlossen gewesen. Über die Täterschaft lagen zunächst keine Informationen vor.

Von den Tätern fehlt bis jetzt jede Spur. Der Untersuchungsrichter hat die Ermittlungen aufgenommen, er arbeitet sowohl mit der Militär- wie auch mit der Zivilpolizei zusammen.

Also ist das Gewehr bei den Soldaten zuhause doch am sichersten untergebracht PDT_Armataz_01_12

Quelle: http://www.blick.ch

Link to comment
Share on other sites

Erfolglose Jagd auf Waffendiebe

27.09.2006 | 08:55:24

CHIASSO ? Endlich hatte die Polizei eine heisse Spur nach dem Waffendiebstahl aus einer Truppenunterkunft in Marly FR. Das führte vor allem zu viel Stau.

HBYH5rB6_Pxgen_r_400xA.jpg

Aus dieser unbewachten Waffenkammer in Marly FR wurden die Waffen geklaut.

Der Vorfall liegt schon zehn Tage zurück: Der Schweizer Armee wurden Sturmgewehre, Pistolen, Munition und Nachsichtgeräte geklaut (Blick Online berichtete). Bisher hatte die Polizei keinen Hinweis auf Täter oder Verbleib der heissen Ware.

Gestern erhielt die Freiburger Kantonspolizei aber offenbar einen Tipp: Die Waffen sollten gestern Abend über einen Zoll bei Chiasso nach Italien geschmuggelt werden.

Also wurden ab 17.30 Uhr während vier Stunden alle Fahrzeuge gefilzt. Um 21.15 Uhr wurde in Chiasso zudem ein Auto mit zwei Insassen angehalten. Die Grosskontrolle führte zu massiven Verkehrsbehinderungen im Grossraum Chiasso und zu langen Wartezeiten am Zoll. Doch nach eingehenden Kontrollen wurde die Aktion abgeblasen.

Von den 82 Gewehren, drei Pistolen und über 2000 Schuss Munition fehlt noch immer jede Spur.

Unklares Motiv

ZÜRICH ? Vom Diebesgut fehlt jede Spur. Es ist auch völlig unklar, warum jemand die Waffen gestohlen hat. Ein Sturmgewehr 90 kostet zwar rund 2000 Franken. Doch die gestohlenen Waffen sind mit einem A gekennzeichnet und jeder ausgediente Wehrmann kann sein Gewehr für 100 Franken kaufen. Für den Schwarzhandel ist das Diebesgut also schlecht geeignet ? und würde zudem nur wenig Geld einbringen. Da liegt die Ausfuhr der Kriegstauglichen Waffen auf der Hand. Doch bisher tappen die Fahnder im Dunkeln. Die Behörden haben deshalb eine Belohnung von 20´000 Franken für Hinweise ausgesetzt, die zur Klärung des Falls führen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Armeewaffendiebstahl von Marly aufgeklärt

Grosser Teil des Diebesguts sichergestellt

Der dreiste Diebstahl von 82 Sturmgewehren sowie anderem Gerät aus einer Truppenunterkunft im freiburgischen Marly von Mitte September ist aufgeklärt. Wie die militärischen Untersuchungsbehörden bekannt gaben, wurden vier mutmassliche Täter am vergangenen Samstag in der Nacht verhaftet.

Der grösste Teil der gestohlenen Waffen konnte sichergestellt werden. Dazu gehören alle 82 gestohlenen Sturmgewehre samt Verschlüssen sowie alle Munition.

Es fehlten allerdings noch drei Armeepistolen sowie zwei Nachtsichtgeräte.

http://tagesschau.sf.tv/content/view/full/58042

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)