Jump to content

Papst-Attentäter Ali Agca warnt Benedikt XVI


Veteran

Recommended Posts

Dein Leben ist in Gefahr!

Von SHILA BEHJAT und ANDREAS ENGLISCH

Rom/Istanbul ? Mehmet Ali Agca (48) schoss am 13. Mai 1981 auf dem Petersplatz Papst Johannes Paul II. nieder. Jetzt warnt Agca Papst Benedikt XVI. (79) vor seiner Türkei-Reise!

?Dein Leben ist jetzt in Gefahr. Komm nicht?, schreibt Agca in einem von der italienischen Tageszeitung ?La Repubblica? veröffentlichten Brief an den deutschen Papst. Agca sitzt im Istanbuler Gefängnis ?Kartal Maltepe?, unterhält von dort angeblich enge Kontakte zu Terrorgruppen wie den Grauen Wölfen. Agca beschwörend: ?Papst Ratzinger, dir sagt einer etwas über diese Dinge, der etwas davon versteht.?

Nur die Worte eines Verwirrten?

Angestellte der obersten türkischen Religionsbehörde forderten gestern in einer Petition an das Justizministerium ein Gerichtsverfahren und die Festnahme des Pontifex während seines Türkei-Besuchs im November ? wegen Verletzung der Glaubensfreiheit, Islam-Beleidigung.

Unerwartete Rückendeckung bekam Benedikt XVI. dagegen vom iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad.

?Wir respektieren den Papst, wir respektieren alle, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.? Von einer notwendigen Entschuldigung des Papstes sprach Ahmadinedschad nicht. Die Äußerungen des Papstes, so der Präsident, seien unzutreffend wiedergegeben worden.

Papst Benedikt XVI. hat unterdessen in einem Telegramm sein Beileid zum gewaltsamen Tod einer italienischen Nonne in Somalia ausgesprochen. Die Ordensfrau war am Sonntag in Mogadischu erschossen worden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)