Jump to content

Deutsche kaufen fast so viele Schusswaffen wie die Amis


Toni

Recommended Posts

Millionen mehr ungemeldete Waffen als bisher angenommen - Eine neue Studie

London, July 1 /PRNewswire/ -- - Deutsche kaufen fast so viele Schusswaffen wie die Amerikaner

Eine neue Studie zeigt, dass die Deutschen, pro Kopf der Bevölkerung, fast so viele private Schusswaffen kaufen wie die Amerikaner. Pro Jahr wird der Verkauf von einer Million Pistolen und Gewehre an Deutsche gemeldet. Dies entspricht ungefähr einem Viertel der Pistolen und Gewehre, die von Amerikanern in den USA gekauft werden; die amerikanische Bevölkerung ist jedoch ungefähr 3,4 mal so groß wie die deutsche Bevölkerung. Diese überraschenden Ergebnisse wurden heute von dem Small Arms Survey in Genf veröffentlicht.

"Viele, aber nicht alle, europäischen Länder haben eine starke Waffenkultur. Deutschland hat jedoch eine lange Tradition von privatem Waffenbesitz und begrenzten Vorschriften", sagt Aaron Karp. Seine Forschung für das Small Arms Survey 2003 zeigt:

- Privater Waffenbesitz in Deutschland und Frankreich kann ungefähr 50 Prozent des US Niveaus erreicht haben

- Frankreich hat mehr Handwaffen (Pistolen und Revolver) als Tschechien, Dänemark, England und Wales, Schottland, Polen und Schweden zusammen

- Waffengesetze sind am schärfsten in Polen, Holland und im Vereinigten Königreich

- Die Zahl der illegalen Waffen übertrifft bei weitem die Zahl der bekannten legalen Waffen

Im Gegensatz zur allgemeinen Annahme, findet die Studie, dass in Deutschland und Frankreich Schusswaffen weder Mangelware noch gesetzlich scharf geregelt sind. "Trotz ihres Images von sorgfältiger Regulierung, weiß in Wirklichkeit niemand in diesen Ländern wieviel Waffen in Umlauf sind", sagt Karp.

In den 13 Monaten bis zum letzten Oktober, wurden bei Massenschiessereien in Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz 47 Menschen durch Schusswaffen im Privatbesitz getötet und mehr als 36 verletzt.

Small Arms Survey 2003: Entwicklung verweigert, die dritte jährliche Analyse zu Problemen bezüglich Kleinwaffen (herausgegeben von der Oxford University Press), wird am 8. Juli 2003 bei den Vereinten Nationen in New York, während der alle zwei Jahre stattfindenden Sitzung der Staaten zum Thema Kleinwaffen, veröffentlicht.

Das Small Arms Survey, ein unabhängiges Forschungsprojekt finanziert von 12 Regierungen, ist die wichtigste Bezugsquelle für öffentliche Informationen und Analysen zum Problem der Kleinwaffen. Das Projekt hat seinen Sitz am Genfer Hochschulinstitut für Internationale Studien.

Distributed by PR Newswire on behalf of Small Arms Survey

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)