Jump to content

Saddam Hussein ist zum Tode verurteilt


357.mag

Recommended Posts

Der frühere irakische Staatschef Saddam Hussein ist zum Tode durch den Strang verurteilt worden.

Ein Sondertribunal in der irakischen Hauptstadt Bagdad befand den 69-Jährigen am Sonntag wegen eines Massakers an Schiiten im Jahr 1982 für schuldig und entschied, dass er gehenkt werden solle. Saddam Hussein nahm den Urteilsspruch sichtlich erschüttert entgegen. Auch sein Halbbruder Barsan Ibrahim el Tikriti und der frühere Vorsitzende des Revolutionsrates, Awad Ahmed el Bandar, wurden zum Tode verurteilt.

Der Strafvollzug könnte sich um mehrere Monate hinauszögern, da das Gericht nach einem Todesurteil automatisch ein Berufungsverfahren einleitet. Saddam Hussein weigerte sich zu Beginn der Sitzung, vor dem Vorsitzenden Richter, Rauf Raschid Abdel Rahman, aufzustehen und musste von Wachleuten dazu gezwungen werden.

Während der Sitzung versuchte der frühere Präsident unentwegt, den Richter mit Zwischenrufen zu unterbrechen. Auch als Rahman die Todesstrafe gegen Saddam Hussein, dessen Halbbruder und Bandar aussprach, schrie der 69-Jährige: "Lang lebe der Irak, Gott ist größer als der Besatzer!" Mehrere Wachleute führten ihn aus dem Saal.

Einem weiteren der insgesamt acht Angeklagten, dem früheren irakischen Vize-Präsidenten Taha Jassin Ramadan, erlegte das Gericht eine lebenslange Gefängnisstrafe auf. Drei Angeklagte verurteilte das Gericht zu 15 Jahren Haft, ein einziger wurde freigesprochen. Die Angeklagten hatten sich wegen der Ermordung von 148 Schiiten aus dem Dorf Dudschail im Jahr 1982 verantworten müssen.

Mit dem Urteil ging ein Verfahren zu Ende, das vor gut einem Jahr begonnen hatte. Saddam Hussein hatte den Irak von 1979 bis zum Sturz durch die US-geführte Koalition im April 2003 regiert.

© AFP

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)