Jump to content

Buben finden Waffen


357.mag

Recommended Posts

Ingolstadt (hri) Ein gefährliches Spielzeug hatten sich zwei 13 und 14 Jahre alte Buben aus dem Nordostviertel zugelegt. Beim Streifzug am Donauufer bei der Gerhart-HauptmannStraße entdeckten sie Ende Oktober einen blauen Beutel, in dem sie eine Maschinenpistole , eine Pistole und passende Munition fanden. Sie nahmen die Waffen mit heim und versteckten sie in einem Gartenhaus.

Am Montagabend plagte die Schüler dann das Gewissen und sie berichteten ihr en Eltern von dem Fund. Die Mutter des 13-Jährigen machte sofort Meldung bei der Polizei. Wie die Beamten feststellten, handelt es sich um tschechische Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg. Während die Pistole noch nicht bestimmt werden konnte, wurde die MP als Ceska VZ23 identifiziert . Beide seien noch voll funktionstüchtig, hieß es in einer Pressemitteilung von gestern.

Hinweise darauf, dass die Waffen für irgendwelche Straftaten in der Region verwendet worden sind, gibt es bisher nicht. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um "Altbestände" handelt, die möglicherweise einem Sammler gehörten. Wahrscheinlich wollte er die illegalen Kriegswaffen einfach nur entsorgen. Die Ermittlungen gegen den Unbekannten dauern noch an. Hinweise nimmt die Einsatzzentrale unter Telefon (08 41) 93 43-3 21 entgegen.

Die Beamten warnen aus diesem Anlass davor, mit solchen Funden leichtfertig zu hantieren oder sie mitzunehmen. Statt dessen empfehlen sie, sofort bei der Polizeidirektion anzurufen.

Quelle = Donaukurier

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)