Jump to content

Waffenrecht USA, Kanada und Skandinavien


Michke

Recommended Posts

Ich weiß nicht so recht, ob das Thema in diese Kategorie gehört. Vielleicht kann mir ja ein Admin sagen, welche Kategorie geeigneter für mein Anliegen wäre. Aber gut, hier zu meinen Fragen (bitte entschuldigen Sie die recht langen Erörterungen):

Ich habe vor, in einiger Zeit mit einem Bekannten einen mehrwöchigen (evtl. sogar mehrmonatigen) Survival-Urlaub zu machen. In Frage kommen die USA (aber nur der dünnbesiedelte Nordwesten), Kanada und Skandinavien. Meine Entscheidung richtet sich u.a. danach, wie die Waffenbestimmungen in den jeweiligen Ländern bzw. Regionen sind. Ich bin, um das vorab zu sagen, kein Besitzer eines deutschen Jagdscheines oder einer Waffenbesitzkarte, ich war in meiner Jugend jedoch mehrere Jahre lang Sportschütze und auch Mitglied in einer Schützengilde. Ich wollte mir für diesen Survivalurlaub nämlich eine Schrotflinte im betreffenden Land zulegen zum Schutz vor Bären und auch anderen gefährlichen Tieren (wie bspw. Wölfen).

Der Urlaub besteht neben Campen und Leben in der Wildnis auch aus Selbstversorgung, d.h., wir wollen uns vom Fischen und Jagen mehrere Wochen ernähren (wir nehmen natürlich auch noch Lebensmittel mit). Wir wollen übrigens nicht mit einem Wohnmobil, sondern zu Fuß mit Gepäck und Zelt durch die Wildnis.

Nun richtet sich meine Frage auf die Bestimmungen zum Waffenerwerb für Ausländer in den o.g. Ländern. Ist es in einer dieser Länder möglich für Ausländer, ohne Lizenz Schusswaffen zu erwerben oder zumindest für den Aufenthalt dort zu leihen? Gerade was Kanada betrifft, ist man meines Wissens nach gut beraten, zum Schutz gerade vor Bären, nicht unbewaffnet durch die Wälder zu streifen. Gerade, wenn man sich sehr weit ab, evlt. sogar mehrere hundert Kilometer, von der Zivilisation bewegt (was wir ja vorhaben). Das wird in den anderen von mir genannten Ländern nicht anders sein.

Um eines klarzustellen: Natürlich habe ich nicht vor, zu wildern oder gar gegen irgendwelche Gesetze im Ausland zu verstoßen (schon gar nicht gegen Waffengesetze - Gott bewahre!). Mein Anliegen ist ein ganz anderes. Ich sage dies auch nur, weil viele (evtl. auch etwas voreilige Tierschützer) bei den Worten "Jagd" oder "Bären erschießen" sofort ausflippen. Ich erwähne dies, um unsachliche Diskussionen zu vermeiden.

Um die Jagd an sich geht es mir nur sekundär, primär liegt mein Hauptaugenmerk im Selbstschutz (insbes. vor Bären). Die Wahrscheinlichkeit (besonders in Skandinavien) eine Bärenattacke zu erleiden, ist sicherlich sehr gering. Doch in vielen Teilen Nordamerikas (hpts. Kanadas, wo in gewissen Regionen der Besuch des Waldes sogar nur bewaffnet empfohlen wird), sieht die Sache schon ganz anders aus (und gerade auf Nordamerika liegt mein Hauptaugenmerk!). Wenn man sich also auf solch einen Urlaub, wie von mir eingangs geschildert, vorbereitet, dann muss man sicherlich auch den worst case - einen Zusammenstoß mit einem Bären also - berücksichtigen. Und dann gehört neben einem Satelliten-Telefon halt auch eine Schusswaffe mit zum Equipment; schließlich befindet man sich evtl. mehrere hundert Kilometer entfernt von der Zivilisation.

Was die jagdlichen Bestimmungen betrifft, ist natürlich klar, dass man nicht wahllos im Wald Tiere töten darf. Dass es dafür saisonale etc. Bestimmungen gibt, steht außer Frage. Diese waidmännischen Bestimmungen in Erfahrung zu bringen, ist jedoch sicherlich kein Problem. Aber ist es ja in einigen Bundesstaaten der USA so, dass jedermann das Recht hat (sofern er die Saisonbestimmungen einhält), zu jagen - und dies ohne jegliche Voraussetzungen (sprich Lizenzen). Deshalb könnte es ja durchaus möglich sein, dass dieses Recht auch für Touristen gilt. Meine Frage eingangs zielte eben gerade darauf ab, ob jemand Genaueres dazu sagen kann.

Wenn man sich mit der Thematik (Bärenangriffe) beschäftigt, findet man auch heraus, dass diese Sorge nicht unberechtigt ist. Deshalb liegt mein Interesse darin, ein Land zu finden, wo man zum Schutz eine Langwaffe erwerben oder von mir aus auch nur leihen kann. Ich habe nicht vor, irgendwie nur an Waffen zu kommen. Mein Interesse liegt hier lediglich im Selbstschutz für die Zeit des Urlaubs. Ein Schmuggel wäre sowieso aussichtslos, da ich die Waffe niemals von Nordamerika per Flugzeug hierhergeschmuggelt kriegen würde. Ich würde sie eh wieder am Ende des Urlaubs verkaufen (müssen).

Der Gedanke, evtl. die Botschaften der betreffenden Länder zu kontaktieren, kam mir auch schon. Wahrscheinlich werde ich da eh nicht drum herum kommen. Doch ich hoffte, vorab schon durch Internetrecherche oder Foren wie dieses, einige aufschlussreiche Informationen bekommen zu können; was sich aber als schwieriger erweist als erwartet.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe... PDT_Armataz_01_01

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)