Jump to content

Waffenkauf per Internet: Leipziger Firma macht's möglich


357.mag

Recommended Posts

Was noch vor kurzem unter ?typisch amerikanisch? abgetan wurde, ist jetzt auch in Deutschland möglich: der Waffenkauf per Internet ? und das ganz legal. Ermöglicht hat dies ein Unternehmen aus Sachsen.

Was noch vor kurzem unter ?typisch amerikanisch? abgetan wurde, ist jetzt auch in Deutschland möglich: der Waffenkauf per Internet ? und das ganz legal. Ermöglicht hat dies ein Unternehmen aus Sachsen. Die vor fünf Jahren zunächst als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) gegründete Firma tr@nsnet stellte das bundesweit erste virtuelle Jagdwaffenkaufhaus ins Netz.

Seit zwei Monaten haben Waffenliebhaber aus aller Welt Zugriff auf entsprechende Angebote. ?Selbstverständlich arbeiten wir mit Genehmigung des sächsischen Innenministeriums?, sagt Uwe Ahrendt, Vorstandsvorsitzender der aus tr@nsnet hervorgegangenen adconsys AG. Angesichts der Brisanz des Themas ?Schusswaffen in Privatbesitz? hat sich die Leipziger Firma vor Einführung des so genannten Branchenportals unter www.jagdkaufhaus.de abgesichert. Die Polizei hat Zugriff auf sämtliche Daten von Anbietern und Käufern.

Auf diese Weise sollen kriminelle Absichten schon im Keim erstickt werden. Darüber hinaus prüfen die Hersteller, bevor sie ihre Lieferung auf den Weg bringen, ob der Besteller tatsächlich zum Waffenkauf berechtigt ist. Damit werde gewährleistet, dass sich Kinder und Jugendliche keinen Zugang zu Waffen verschaffen können.

Ahrendt ist sich sicher, dass er und sein 17-köpfiges Team in eine Marktlücke gestoßen sind. In den branchenüblichen Waffenmagazinen müssen private Inserenten ihre Adresse preisgeben. Angesichts des Wertes vieler exklusiver Waffen halte das mittlerweile viele davon ab, öffentlich zu inserieren, sagte Ahrendt. Schon mancher habe nach seiner Annonce unliebsamen nächtlichen Besuch erhalten und ein Prunkstück habe unfreiwillig den Besitzer gewechselt.

Nun genügt also der Mausklick und die Jagd- und Sportwaffen aller Art, Munition, Zielfernrohre sowie US-Army-Bekleidung erscheinen mit entsprechender Beschreibung auf dem Bildschirm. Das Angebot ist noch im Aufbau. In Zukunft wollen die Leipziger auch namhafte Jagdwaffenhersteller ins Boot holen, die sich auf den Seiten präsentieren sollen. Das virtuelle Kaufhaus ist bereits das zweite und sicher noch nicht das letzte, das die Leipziger Firma im Netz etabliert.

Auf das ?Erstlingswerk?, das unter www.feuerwehrkaufhaus.de zu finden ist, greifen monatlich mittlerweile knapp 100.000 Menschen zu. Auf diesen Seiten bieten Marktführer aus ganz Europa ihre Produkte und Dienstleistungen für Feuerwehr und Rettungsdienste an. Bis Ende 2002 sollen auf der Plattform 150 bis 200 Anbieter vertreten sein. ?An Ideen für die Zukunft mangelt es uns nicht?, sagt Ahrendt. Verraten wird natürlich nichts. Dazu sei die Konkurrenz zu groß. Heutzutage könne ja schließlich jeder ? mehr oder weniger professionell ? eine ganze Branche ins Internet bringen.

Die Firma, die seit ihrer Gründung als Internet Service Provider schwarze Zahlen schreibt, will weiter wachsen. Der Umsatz soll sich von knapp einer Million Mark im Vorjahr auf knapp zwei Millionen Mark in diesem Jahr verdoppeln. Bisher wurden rund 700.000 Mark in das Unternehmen investiert. Ende 2003 will die adconsys AG 40 bis 50 Menschen Arbeit geben. ?Wir bilden selbst aus. Da weiß man, was man hat?, sagt Diplom-Ingenieur Ahrendt.

Die Branchenportale sind jedoch nur ein Geschäftsfeld von adconsys. Die hauseigenen Programmierer, Grafiker und Designer bestreiten für zahlreiche Firmen das gesamte Online-Marketing, erbringen digitale Dienstleistungen, erarbeiten umfassende Konzepte für die Internetpräsenz verschiedener Kunden und entwickeln Datenbanken und komplette Online-Shops. Bei aller positiven Unternehmensentwicklung: Von einem kurzfristigen Börsengang will der Vorstandsvorsitzende der jungen Aktiengesellschaft noch nicht sprechen.

Info: www.jagdkaufhaus.de (ddp)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)