Jump to content

Reale Menschen als Vorlage für Zielscheiben:


J.D.Harris

Recommended Posts

rassistisch ist, wenn man sich nur über die 2 aborigines-fotos aufregt und nicht über die 22 anderen.

WENN die schon auf menschliche antlitze schiessen, warum sollen da nicht auch aborigines oder schwarze dabei sein? ich denke mal, hier geht es darum, möglichst realistisch auszubilden... im schiesskino schiessen deutsche beamten ja auch nicht auf bussibär...

:roll:

also wieder mal viel aufregung um nix.

Link to comment
Share on other sites

Was, nur zwei Aborigines unter achtundzwanzig Zielen?

RASSISMUS!

Und die noch viel größere Sauerei, über die sich noch gar keiner richtig aufgeregt hat: nur vier Frauen, obwohl diese die Hälfte der Bevölkerung ausmachen!

Ich fordere eine Quote von mindestens 25 Prozent für Minderheiten, sowie selbstverständlich 50 Prozent Frauen bei Darstellungen auf Zielscheiben! :roll:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

universal.gif

Neu an diesem in .357 und .44 Magnum erhältlichen Wischo-Sondermodell aus dem S&W- Performance Center ist nicht die markante Kombination Lauf und Zusatzgewicht, sondern die integrierte Weaverschiene. Für den DSB-Gebrauch zwar an sich nicht hinderlich, lässt diese aber schon ahnen, dass man nicht vorrangig darauf setzt.

Die S&W-Basismodelle 686 und 629 sind die hinlänglich bekannten Klassiker in den Kalibern .357 und .44 Magnum. Sie unterscheiden sich praktisch nur durch die Rahmengrößen ?L" und ?N". Schon in der Standardausführung sind sie die populärsten Sportmodelle; ungezählte Custom-Ausführungen kommen dazu. Das gilt für den Deutschen Schützenbund (DSB), Bund Deutscher Schützen (BDS) und Bund Deutscher Militär- und Polizeischützen (BDMP) gleichermaßen.

Es ist hier nicht vorgesehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Regelwerk der Schießsportverbände im einzelnen durchzukauen; sie bieten ohnehin häufig Anlass zu kontroversen Diskussionen.

DSB und BDS unterscheiden faktisch zwischen den Revolverklassen .357 und .44 Magnum, wobei nur der DSB das Waffengewicht beschränkt und keine optoelektronischen Visiermittel zulässt. Gerade deren Verwendung soll der ?Universal Champion" erleichtern; die entsprechende Montageschiene ist an den Lauf angefräst, damit das offene Visier, das die Gewindebohrungen in der Brücke beansprucht, draufbleiben kann. Einmal eingeschossen, ist diese Lösung gleich für zwei (BDS-)Verwendungsbereiche gut. Das kontraststarke LPA-Visier schätzt auch der DSB-Schütze, zu einer speziellen Lösung aber fehlt die Kombination mit einem Klappkorn. Das ist nicht so einfach wie sonst nachrüstbar, weil das Korn im Schwalbenschwanz eingeschoben ist. Beim .357er war es ohnehin etwas zu niedrig und solange man die Befestigungsschrauben für das Visier ungeklebt lässt, lockern sie sich.

Der Lauf ist einteilig aus einem dicken Rohling herausgearbeitet und zwar nach der typischen S&W-Konfiguration, aber mit der alten Technik gezogen. Die fünf Züge mit dem gewohnten Rechtsdrall von 508 mm (.44) und 478 mm (.357) sind also nicht erodiert und ohne die modifizierten Feldflanken. Eine Eigenheit ist die jeweils scharf abgestuft hinterdrehte Mündung. Die Trommelausgänge sind mit knapp .357 und .429 zeitgemäß eng; auf diese Maße kalibrierte Geschosse lassen sich nur mit leichter Gewalt durchdrücken. Wie bei solchen Spezialläufen üblich, fiel die Ejektorstangenverriegelung zugunsten des sogenannten ?crane lock", treffender eigentlich als ?crane alignment" zu bezeichnen. Denn diese kraftschlüssige Verbindung hält etwa so viel wie ein elastischer Galgenstrick, wobei die beim .44er praktizierte Methode mit der Kugel im Kran und dem Schlitz am Ejektorgehäuse effizienter zu sein scheint als die Kombination Druckkugel am Lauf und Sackloch im Kran beim .357er. Beide Trommeln arretierten ohnehin spielarm und ließen Luftspalte von 15/100 mm zum Laufeingang offen. Dabei war der Lauf des 686 leicht ?überdreht", was sich in einer gestörten Linienführung und einem minimal nach rechts hängenden Korn äußerte.

Zusammenfassung

Der wuchtige ?Universal Champion" macht nicht nur optisch etwas her, sondern ist, sofern man die Kopflastigkeit schätzt, für den BDS-Einsatz auch ausgesprochen praktisch, umso mehr, als man in beiden Kalibern quasi die gleiche Waffe mit der Möglichkeit der individuellen Feinabstimmung durch die Zusatzgewichte hat. Für den DSB-Bereich sind diese freilich nicht nutzbar, da das Waffengewicht ohnehin schon am oder über dem zulässigen Limit liegt.

Die ausführliche Beurteilung unseres Experten samt Ergebnisse der umfangreichen Schießtests mitunterschiedichen Laborierungen finden Sie im DWJ 9/2006.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 4 months later...

Hallo,

ich stehe vor dem Problem der Wahl meines neuen Revolvers.

Kann mich nicht entscheiden, zwischen Universal Champion und

Target Champion Match Master. Wir schießen nach DSB Regeln.

Der Preis ist nicht wichtig. Vom aussehen ist der Universal mein absoluter

Top-Favorit. Wie würdet Ihr euch entscheiden, und aus welchen Grund.

Über Eure Meinungen würd ich mich freuen.

Es grüßt Swen Kästner

Zwickau/Sa.

Link to comment
Share on other sites

Das empfehlen ist immer so eine Sache, was dem einem passt ist beim anderen ein Mist.

Ichn würde dir empfehlen teste die Dinger einfach selber aus wenn du die Möglichkeit hast und entscheide dann selber welche Waffe dir am besten liegt.

Mein Favorit wäre die Universal Champion da die mir am besten in der Hand liegt. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort, ja mit dem probieren das geht leider nicht.

Hätte ich auch gern im voraus. Es sind ja beides Spitzen Revolver. Hab schon einmal Testberichte im Netz gesucht, doch leider nix gefunden. Ich werd einfach mal den Universal bestellen, gefällt mir eh sehr gut. Wird schon alles passen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

War leider viel Beschäftigt in letzter Zeit. Ja habe meine bekommen.

Was soll ich sagen, hätte mich geärgert wenn ich Sie nicht genommen hätte. Einfach Klasse. Da ich Sie bei Frankonia bestellt hatte, und in Katalogbeschreibung mit Holzgriffschalen angegeben war, jedoch Lieferung mit Gummigriffschalen erfolgte, telefonierte ich mit Frankonia, und 3 Tage später war mein Nillgriff ohne Kosten da. Das Teil kostet jetzt schon 1699,- Euronen bei Frankonia. Bin froh das ich Sie noch für 1329,- bekommen habe.

Link to comment
Share on other sites

bei mir ist ein stück davon beim schlaghahn abgesplittert.

sieht man aber nicht ausser der abzug ist gespannt und man guckt von oben drauf.

bekommst du das schwarze komplett weg?

ich hab das jetzt auch so gelassen...

wichtig ist mir dass die trommel und der lauf innen sauber sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)