Jump to content

Deutsche Waffen beliebter denn je


357.mag

Recommended Posts

Jagd- und Sportwaffen aus Deutschland sind weltweit gefragt. Auch Blend-Taschenlampen zur Abwehr möglicher Angreifer erfreuen sich großer Beliebtheit.

Jagd- und Sportwaffen aus deutscher Fertigung werden international immer stärker nachgefragt. Dank eines steigenden Exportanteils sei der Produktionswert der deutschen Jagd- und Sportwaffenindustrie im vergangenen Jahr um 8,3 Prozent auf 235 Millionen Euro gestiegen, berichteten Verbandsvertreter am Freitag bei der Eröffnung der Fachmesse IWA & OutdoorClassics in Nürnberg.

Auf dem weltgrößten Branchentreff präsentieren mehr als 1000 Aussteller aus knapp 50 Ländern ihre Produkte und Neuheiten. Zu der viertägigen Fachmesse werden mehr als 27.000 Besucher erwartet.

Mehr als 80 Prozent der in Deutschland gefertigten Jagd- und Sportwaffen werden ins Ausland geliefert. Das Volumen der Ausfuhren nahm um 5,3 Prozent auf 200 Millionen Euro zu, berichtete Geschäftsführer Klaus Gotzen vom Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition (JSM). Importiert wurden Produkte für rund 55 Millionen Euro. Die Branche ist in Deutschland nach Gotzens Worten von kleinen und mittleren Unternehmen dominiert. Von der Messe erhoffe man sich auch eine Belebung des Inlandsgeschäfts.

Sicherheit und Spaß am Schießsport

Sicherheitsprodukte sowie Spaß am Schießsport seien die Trends auf der Messe, hieß es. So würden etwa Geräte zum Lichtschießen immer beliebter. Lichtgewehre und -pistolen «verschießen» ungefährliche Impulse (Infrarot oder Niedrigfrequenz-Laser); entsprechende Anlagen könnten auch im Wohnzimmer aufgebaut werden. Großen Zuspruch erfahre auch das Bogenschießen. Ganze Regionen in Europa hätten sich schon auf «Bogensport-Urlaub» spezialisiert.

Auch praktische Hilfswerkzeuge für die persönliche Sicherheit hätten einen immer größeren Absatzmarkt: zum Beispiel kleine Taschenlampen mit Hochleistungs-LEDs, die mögliche Angreifer blenden. Die Outdoor-Sparte entdeckt nach Worten der Branchenexpertin Maggy Spindler die Kinder. So würden auf der Messe speziell für Kinder konzipierte Wanderrucksäcke vorgestellt. «Outdoor ist ein richtiger Familienmarkt geworden», sagte Spindler. Die Kunden seien bereit, für hochwertige Produkte auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Das Handelsvolumen auf dem Weltmarkt für Jagd- und Sportwaffen wird nach Messeangaben auf mindestens sechs Milliarden Euro geschätzt. Dazu kommt rund eine Milliarde Euro für Munition. In Deutschland gehen den Angaben zufolge mehr als zwei Millionen in Verbänden organisierte Schützen ihrem Hobby nach. Außerdem gibt es rund 350.000 Jäger. (dpa)

Quelle = http://www.netzeitung.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)