Jump to content

"Sichere" Schießeisen


357.mag

Recommended Posts

Nürnberg. Es kommt leider immer wieder vor: Kinder und Jugendliche unterschätzen die Gefahr einer Waffe, und dabei kommt es zu tragischen Unfällen, die meist tödlich enden. Der neugierige Bub (mitunter sind es auch Mädchen) geht an den Waffenschrank seines Vaters, der Jäger oder Sportschütze ist, entnimmt das Gewehr oder die Pistole, hantiert damit herum, und es löst sich ein Schuss.

Wegen der Folgen macht sich der Waffenbesitzer Vorwürfe oder wird zur Rechenschaft gezogen. Dieses Risiko geht der verantwortungsbewusste Waffenbesitzer nicht mehr ein, wenn er die Sicherheit als Maß aller Dinge ansetzt. Auf der IWA & OutdoorClassics 2007, der Weltleitmesse für Jagd- und Sportwaffen, Munition, Outdoor und Zubehör, findet er eine Weltneuheit, die Missbrauchsgefahr von "Schießeisen" ausschließt.

"Armatix Quicklock" heißt das "mechatronische Waffenschloss, bei dem die Waffe durch ein in Lauf und Patronenlager eingeführtes Sperrelement in wenigen Sekunden gesichert sind. Das "Steckschloss" kann nur über eine elektronische Authentifizierung mittels PIN-Eingabe entfernt werden.

Das ist nur eine der zahlreichen Neuheiten, die seit Freitag bis einschließlich Montag, 12. März, von 1.055 Ausstellern (ein Plus von 52 gegenüber dem Vorjahr) aus 48 Ländern den erwarteten 28.000 Fachbesuchern aus rund 100 Ländern präsentiert werden.

In allen Sortimentsbereichen bündelt die Fachmesse Innovationen und Trends: Neben Waffen und Munition präsentieren die Aussteller sämtliche Produkte rund um das Erlebnis in der Natur, insbesondere bei Jagd- und Schießsport, Bogensport, Wandern und Animal-Watching. Auch über neue Sportarten und die dazu passenden Produkte, attraktive Set-Ideen, jagdliche Geschenke informiert die Messe. Einkäufer aus Behörden erwartet ein komplettes Angebot an Dienstwaffen und Sicherheitszubehör - von Schutzwesten, über Schilde, Funktionskleidung, Holster und Munition bis hin zu Produkten für den Personen- und Körperschutz.

Die IWA & OutdoorClassics 2007 repräsentiert den Weltmarkt für Jagd- und Sportwaffen, dessen Handelsvolumen auf jährlich mindestens 6 Mrd. Euro geschätzt wird. Hinzu kommt rund eine Milliarde Euro für die dazugehörige Munition.

In Deutschland gehen über zwei Millionen in Verbänden organisierte Schützen ihrem Hobby nach. Rund 1,6 Millionen allein sind im Deutschen Schützenbund organisierte Sportschützen - davon über 20 Prozent Frauen. Rund 350.000 Jäger gibt es in Deutschland.

Die deutsche Jagd- und Sportwaffenindustrie konnte im letzten Jahr eine Erhöhung des Produktionswertes verzeichnen. Nach den bisher vorliegenden Zahlen des statistischen Bundesamtes (1. bis 3. Quartal 2006) konnte der Produktionswert um 8,3 Prozent zum Vorjahr gesteigert werden und liegt nunmehr bei rund 235 Millionen Euro.

"Bedingt durch weitere Zuwächse im Exportbereich sowie durch vorliegende Behördenaufträge ist eine Steigerung des Produktionswertes möglich gewesen", sagte der Geschäftsführer des Verbandes der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und Munition (JSM), Klaus Gotzen, anlässlich der 34. IWA & OutdoorClassics in Nürnberg.

Die deutschen Gesamtausfuhren von Jagd- und Sportwaffen einschließlich Waffenteilen nahmen nochmals um 5,3 Prozent zu und lagen im Jahr 2006 bei 200 Millionen Euro. Nach Deutschland importiert wurden Jagd- und Sportwaffen sowie Waffenteile für rund 55 Millionen Euro, was eine Steigerung von 5,8 Prozent zum Vorjahr darstellt.

Rund 160 Aussteller sind auf der IWA & OutdoorClassics mit einem umfassenden Messerangebot präsent - das macht die IWA gleichzeitig zur größten Messer-Fachmesse weltweit.

Von der Attraktivität des Kernangebotes profitiert auch das Outdoor-Segment, in dem knapp 20 Prozent der IWA-Aussteller ihre Produkte präsentieren.

Die Messe ist ausschließlich den Fachhandelsbetrieben, Fachbehörden und Besuchern mit spezieller Legitimation zum Besuch vorbehalten. Sie bietet damit alle Möglichkeiten, sich ungestört und umfassend zu informieren, zu disponieren und zu ordern.

Quelle = http://www.neumarktonline.de

Link to comment
Share on other sites

schaut euch in der schweiz um. IMI-UZI kann es bestätigen, wenn kinder schon früh an dieses Thema heran geführt werden, dann begreifen sie auch das der umgang mit Waffen kein spiel ist.

Wenn man so wie bei uns den kinder und jugentlichen den zugang zu Waffen verwehrt lehrnen sie nie den respektvollen umgang mit ihnen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)