Jump to content

Falsche Abmahnungen


357.mag

Recommended Posts

Wer hat noch eine Abmahnung bekommen?

Folgender Fall kursiert gerade in der deutschen Waffenbranche: Da werden Firmen im Namen eines anderen Unternehmens abgemahnt ? wobei letzteres aber nie darum ersucht hat. Genau das widerfuhr Schwaben Arms aus Rottweil.

Abmahnungen sind eins der Dinge, die ungefähr so willkommen sind wie Krebsgeschwüre und meist auf einen einprasseln wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Als Grundlage davon dient das ? von vielen Seiten seit langem zu erneuern geforderte ? "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb". Mancher hat sich schon geärgert, weil er nach bestem Wissen und Gewissen zu arbeiten glaubte und ? quasi als Dank dafür ? nun die Kassen jener Anwaltsbüros füllt, die sich auf Abmahnungen verlegt haben. Doch manchmal geht es auch andersherum: Die Firma Schwaben Arms GmbH erfuhr zu ihrem Schreck, dass in ihrem Namen Abmahnungen ergangen sein sollen.

Der Clou dabei: Die Nachricht davon überraschte den angeblichen Auftraggeber ebenso wie wohl die davon betroffenen Empfänger. Allem Anschein nach wurde über die E-Mail-Adresse eines Firmenangehörigen der Auftrag zur Abmahnung erteilt ? doch hat der betreffende Mitarbeiter selber auf diesem Weg keine Order erstellt.

Auf Nachfrage dazu hieß es seitens des mahnenden Verbandes in schönstem Juristendeutsch: "Die Unterrichtung über rechtliche Beurteilung vorgelegter Werbung und von uns getroffene Maßnahmen ist nach dem Rechtsberatungsgesetz jedoch nur gegenüber Mitgliedern gestattet".

Daher bittet Elmar Prewo von Schwaben Arms nun dringend alle Waffenhändler, die eine im Namen von Schwaben Arms erstellte Abmahnung empfangen haben, sich mit ihm in Verbindung zu setzen: www.Schwabenarmsgmbh.de, E-Mail: schwabenarmsgmbh@web.de, Telefon (0741) 9429-216, Fax 9429-218.

Die betroffenen Händler erhalten von Schwaben Arms eine schriftliche Bestätigung, dass von Schwaben Arms kein Auftrag an die entsprechende Wettbewerbszentrale erteilt worden ist.

(MSR)

http://www.visier.de/

Link to comment
Share on other sites

Wer solche Abmahnungn bezahlt ohne mit seinem Anwalt gesprochen zu haben ist selber schuld.

Mein Tipp, immer erst nachfragen, nie gleich bezahlen, von diesen Internetanwälten sind genug schwarze Schafe unterwegs die zu faul sind um normal Ihr Geld verdienen zu wollen. ( Ist meine persönliche Meinung ).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)