Jump to content

Entzug der Waffenbesitzkarte für Sportschützen gerechtfertigt: Verwaltungsgericht Darmstadt, Urteil vom 27.06.2019 - 5 K 1357/16.DA -


Jägermeister

Recommended Posts

Kürzlich bin ich an unserer Grenze zur Bundesbank mit einen Bupo ins Gespräch gekommen, während wir auf unseren Seiten am Zaun entlang watschelten.

Ich erwähnte unser IMHO unzureichendes Schießprogramm von 400 im Jahr.

Dann erzählte er mir was.

Ich war sehr verwirrt und besorgt als sich unsere Wege trennten.

Aber abgesehen davon: Warum muß ich für die grüne oder gelbe Pappa mindestens vier Mal so oft trainieren, wie für die Blaue? Wo ist da die Logik?

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten, Glockologe sagte:

 

Aber abgesehen davon: Warum muß ich für die grüne oder gelbe Pappa mindestens vier Mal so oft trainieren, wie für die Blaue? Wo ist da die Logik?

Bei Sportschützen handelt es sich um einen Bedürfnisnachweis NICHT um einen Fähigkeitsnachweis.

Ob der Sportschütze überhaupt die Scheibe trifft ist völlig egal.

Bei der blauen Pappe ist das Bedürfnis nicht durch den Trainingsstand nachzuweisen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, edegrei sagte:

Bei Sportschützen handelt es sich um einen Bedürfnisnachweis NICHT um einen Fähigkeitsnachweis.

Ob der Sportschütze überhaupt die Scheibe trifft ist völlig egal.

Bei der blauen Pappe ist das Bedürfnis nicht durch den Trainingsstand nachzuweisen.

Ja.

Nur stehe ich mit der Waffe öfters mal zwischen 50 Kindern, an einer Schulbushaltestelle. Da ist ein gewisses Fähigkeitsniveau nicht völlig unwichtig 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

der Unterschied zwischen Dir und dem BuPo bzw den Entscheidern ist:

Du gehst davon aus, daß etwas passieren kann und willst es aktiv verhindern.

Die Entscheider sind der Geschichte nicht ausgesetzt und kommen mit dem Beteuern ihres Entsetzens und irgendwelchen Hashtags durch, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Und der BuPo darf nicht denken. Das wurde ihm verboten. Noch weniger darf er sich äußern, denn dann wird er gereichsbürgert.

Weswegen ich nicht glücklich bin mit den Vorstellungen bzgl Tochter und ihrer Berufsplanung ...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Glockologe sagte:

Ja.

Nur stehe ich mit der Waffe öfters mal zwischen 50 Kindern, an einer Schulbushaltestelle. Da ist ein gewisses Fähigkeitsniveau nicht völlig unwichtig 

Selbstverständlich.

Leider dürfte inzwischen mancher IPSC Schütze besser mit der Waffe umgehen können,

wie manche berufliche Waffenträger.

Als ich noch berufstätig war, hatte ich mal einen Arbeitskollegen, der im Nebenjob für einen Wachdienst arbeitete.

Voller Stolz erzählte er mir, dass er dann auch eine Pistole P38 tragen dürfte.

Auf meine Nachfrage zur Ausbildung, Training, jährlichen Munitionsverbrauch bekam ich zur Antwort,

dass er EIN (!) mal mit der Waffe geschossen hatte!

Ist jetzt 10—15 Jahre her....

Link to comment
Share on other sites

Das widerspräche inzwischen den Vorschriften der Berufsgenossenschaft.

Praktisch JEDER Ipsc Schütze schießt besser als fast alle Berufswaffenträger. Nur wird er wenn nicht einschlägig belastet, keinen Schimmer von Taktik haben.

Ich sage immer, IPSC verhält sich zu kampfmäßigen Schiessen, wie Olympisches Degenfechten zu einer Messerstecherei in einer Hafenkneipe.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 21.7.2019 at 15:07 , Immerbadisch sagte:

Ja, das kann man wohl so sagen in dem Fall.

Die Behörde wollte für jede einzelne Waffe die 12/18er Regel allein für den Bedürfniserhalt angewandt sehen und das Gericht ist dieser Ansicht gefolgt. Wahrscheinlich hatte der Sportschütze mal wieder nur einen Feld- Wald Wiesenanwalt ohne tiefere Kenntnis der Materie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß.

Zwei mal vierzig im Jahr, bei DoD Objekten.

Bei meiner Trainerausbildung mußte ich unter anderem deren Qualifikationsparcours schießen. Nach der zweiten von vier Distanzen, hatte ich schon praktisch bestanden. O.K. ich maxe auch den vom State Department, aber da kann man das Limit gar nicht vor Erreichen der vierten Position schaffen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)