Jump to content

DJV - Verwilderte Hauskatzen sind Gefahr für die Artenvielfalt


GunBoard.de

Recommended Posts

Wildernde Katze

Anlässlich des Weltkatzentags macht der Deutsche Jagdverband (DJV) darauf aufmerksam, das verwilderte Hauskatzen die Artenvielfalt gefährden. Insgesamt leben 14,8 Millionen Tiere in deutschen Haushalten, hinzu kommen rund 2 Millionen ohne Besitzer. Letztere töten nach Hochrechnungen jährlich mindestens 100 Millionen Vögel sowie 300 Millionen kleine Säugetiere und Reptilien. Der DJV fordert deshalb eine bundesweite Kastrations- und Registrationspflicht für Hauskatzen nach dem Paderborner Modell, welches bereits in hunderten Kommunen Verwendung findet.

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Wir haben zweite Kater, der große ist 18 Jahre und der Kleine 6 Monate. Der Große ist kastriert und Freigänger, beim kleinen erfolgt die Kastration im September. Der Kleine darf nicht raus, dazu haben wir um ihn als Rassekatze zu viel Angst das er uns abhanden kommt.

Gruß Rennstädter 

 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, Hollowpoint sagte:

Ach ja......der "rasselose" kann dann ruhig "abhanden kommen"?

Der Große (stammt aus dem Tierheim) ist eine Wald und Wiesenkatze der Rasse Europäisches Kurzhaar, den nimmt so schnell keiner mit. Bei unserem Exotikshorthaar ist die Gefahr größer, er geht auch mit jeden mit und ist viel zu Vertrauensselig.

Wir wohnen in der Stadt, der Große stromert in den Nachbargrundstücken. Ab und zu legt er uns eine Maus als Geschenk vor die Tür.

Gruß Rennstädter 

 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten, Whitestar sagte:

Stromern? Freigänger? Ich nenne das streunern und ich rede erstmal mit den Besitzern. Wenn die Streuner sich über meine Gartenvögel her machen werde ich zum natürlichen Feind.

Was hast du, wir Menschen jagen ja auch und verspeisen Schweine, Rinder und Hühner. Bei der Katze liegt der Jagdtrieb in ihrer Natur, wenn sie ordentlich gefüttert wird lebt sie ihn nicht aus.

Wofür ich kein Verständnis habe sind Katzenbesitzer deren Tiere dreimal im Jahr werfen und die die Jungtiere einfach aussetzen - das sind Streuner.

Unser Kleiner liegt jetzt neben mir, sieht mich mit seinen Kulleraugen an und schnurrt seelig.

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Jägermeister sagte:

Das stimmt nur bedingt. Der Jagdtrieb ist den Katzen auch nicht wegzuzüchten.

Ich würde sagen stimmt.

Bei einer ordentlich gefütterten Katze wird der Jagdtrieb zum Spieltrieb, sie muss nicht jagen um satt zu werden. Das habe ich bei unseren beobachtet. Katzen sind da wie Menschen - von Haus aus faul. Bekomm ich was zu Fresse vor die Nase gesetzt brauch ich es mir nicht zu beschaffen. Dann spielen sie und tun als ob, da kann schon mal eine Papierkugeln zur Beute werden und anschließend wird zum Futternapf gerannt. Oder unserer Großer kommt von Draußen, wo er jagen und Beute machen konnte, nur um Drinnen zum Futternapf zu rennen und zu fressen.

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Whitestar sagte:

Sorry, aber ich habe da was ganz anderes beobachtet. Alleine daß sie in meinen Garten kacken ... nun ja, über die Nutzung meines Gartens entscheidet nur einer. Und das bin ich. Endgültig.

Aber ich denke, wir sollten hier abbrechen um das Forum zivilisiert zu halten.

Du hegst und pflegst deinen Garten, lockerst den Boden um deine Pflanzen und das verlockt die Katze ihr Geschäft zu verrichten. Auch Katzen können es nicht durch die Rippen schwitzen und lockerer Boden ist bestens geeignet die Hinterlassenschaften nach Katzenart zu verbuddeln.

Du merkst mit zwei Stubentiegern bin halt ein Katzenmensch. Vor zehn Jahren war das bei mir auch nicht so, mit der Heirat der „besten aller Ehefrauen“ und zwei dazugehörigen Katzen hat sich das geändert. Jetzt hänge ich an den Samtpfoten und wehe einer tut unseren Beiden was, dann werde ich zur Furie.

Gruß Rennstädter 

Link to comment
Share on other sites

Just now, Jägermeister sagte:

Mit Hauskatzen habe ich weniger Probleme als mit verwilderten Ex-Hauskatzen. Die sind wirklich eine Plage.

Das ist in meinen Augen auch das Verantwortungslose der Exkatzenbesitzer. Die Katze kann nichts dafür, die will auch nur überleben und folgt ihren Trieben die ihr von der Natur vorgegeben wurden.

Gruß Rennstädter 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, rennstädter sagte:

lockerst den Boden um deine Pflanzen und das verlockt die Katze ihr Geschäft zu verrichten

...und das habe ich schon einem anderen Katzenfreund widerlegt mit meinen Uberwachungskameraaufnahmen. Die scheissen auch einfach auf den Rasen ohne Kratzen und verbuddeln und pissen Sitzmöbel und Strandkörbe aus 1m Entfernung einfach an. 

Ich hab denen nichts getan, nur mein kleines Grundstückchen  mit wirklich wenig Rasen einfach mit einem Weidezaun gegen Kleintiere abgesichert. Immer mal wieder aufgebaut und sie bleiben nachhaltig fern (meistens)..... ich möchte einfach ohne Tretmine auch mal barfuß rauskommen im Sommer, ohne jeden Tag 1-3 Minen zu entsorgen. Dazu kann ich sagen, wo einmal was lag, wächst nie wieder Rasen.....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, rennstädter sagte:

Du hegst und pflegst deinen Garten, lockerst den Boden um deine Pflanzen und das verlockt die Katze ihr Geschäft zu verrichten. Auch Katzen können es nicht durch die Rippen schwitzen und lockerer Boden ist bestens geeignet die Hinterlassenschaften nach Katzenart zu verbuddeln.was, dann werde ich zur Furie.... 

Ganz schön dreist. Du sagst mir also was ICH erdulden muß damit sich DEINE Katze wohl fühlt.

Sorry, das ist für mich das gleich, als wenn du an meinem Zaun rauchst und dann die Kippen zu mir rüber schnippst.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Whitestar sagte:

Ganz schön dreist. Du sagst mir also was ICH erdulden muß damit sich DEINE Katze wohl fühlt.

Sorry, das ist für mich das gleich, als wenn du an meinem Zaun rauchst und dann die Kippen zu mir rüber schnippst.

Ich weiß nicht wo du wohnst, ich glaube aber nicht das das unser Freddy ist. Das was hier auch beschrieben wurde machen unkastrierten Kater um ihr Revier zu markieren, ist unangenehm lässt sich aber nicht abstellen.

PS.: Ich werfe meine Zigarettenkippen bestimmt nicht in Nachbars Garten.

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten, DirtyHarriett sagte:

funktioniert ne Katze eigentlich als Welsköder ?

 

Ihr seit gemein, wie kann man so was einer kleinen Samtpfote antun?

Ach übrigens für den Garten gibt es auch Pflanzen, nennen sich "Verpissdich" - deren Geruch auf Katzen abschreckend wirkt. Fragt mal im Gartencenter nach.

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)