Jump to content

Immer mehr Waffen und Gewalt an den Schulen


357.mag

Recommended Posts

Wachschutz für Neuköllner Schulen

Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowksy sagt Schlägern den Kampf an

Neukölln - Bürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) hat die Nase voll: Weil die Gewalt an den Schulen ausufert und immer öfter von außen hineingetragen wird, will er in seinem Bezirk Sicherheitsleute vor die Schulen stellen.

"Schule ist ein geschützter Raum, das soll in Neukölln so bleiben", meinen Buschkowsky und Bildungsstadtrat Wolfgang Schimmang (SPD). Deshalb soll Schulfremden, die immer häufiger in den Lehranstalten zuschlagen und Rabatz machen, das Handwerk gelegt werden. Die Schulen müssen selber den Schutz allerdings selbst beantragen, verordnet wird er nicht.

GEW-Chefin Rosemarie Seggelke zweifelt: "Bei privaten Sicherheitsdiensten stellt sich die Frage, wie die Leute ausgebildet sind, ob sie mit heiklen Situationen fertig werden, und ob sie respektiert werden."

Der CDU-Abgeordnete Frank Henkel hält es für falsch, Hunderttausende für Wachschützer auszugeben: Schutz vor Gewalt sei Aufgabe der Polizei. Der Senat habe ihr aber immer mehr Geld gestrichen. Henkel erwartet auch, dass die SPD-Linke Buschkowskys Pläne ausbremst.

In den letzten Jahren ist die Gewalt an Berlins Schulen eskaliert: Vom Schuljahr 2004/5 zum Schuljahr 2005/6 stieg die Zahl der Fälle um 76 Prozent auf 1573. Jedes vierte Opfer war ein Lehrer.

Berliner Kurier, 27.06.2007

Link to comment
Share on other sites

Naja denke aber doch das unsere Polizei besseres zu tun hat als am Schuleingang zu stehen, das können private Sicherheitsdienste auch.

Was mich immer ärgert ist eben das viele Leute die Sicherheitsdienst als Blödmänner hinstellt, es gibt aber auch einige wenn auch nicht viele private Firmen die besser ausgebildet werden als Polizisten.

Ich denke doch das ich mit meinem Wissen und Können vielen Polizisten das Wasser reichen kann, besonders was die Schießausbildung betrifft.

Auch wir werden in der Rechtskunde, Gesetze und vieles andere regelmäßig geschult, und ich habe auch schon miterlebt wo einige Polizisten mit Ihrem latein am Ende waren.

Also ich bin schon dafür das es private Sicherheitsdienste machen, aber bitte sorgfälltig gewält und nicht wieder den billigsten Anbieter mit ungeschulten Personal einstellen. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

tja ums geld wird es wohl letztendlih gehen.

hätten die schulen das budget einen eigenen sicherheitsdienst zu stellen würde das vielleicht helfen.

aber nix zu zahlen und dann einfach anderen themen die schuld zu geben wenn was passiert ist einfacher und biliger.

gibt ja genug möglichkeiten: böse killerspiele, böse eltern, böse integrationsprobleme oder einfach böse kinder

bei uns in den bundesländern gibt es teilweise auch schon sicherheitsdienste weil die kids teilweise mitm gewehr vom papa in die schule gekommen sind... gibt leider immer noch genug jäger etc. (gerade im ländlichen raum) wo waffen halt einfach mal so frei zugänglich im schrank stehen....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)