Jump to content

Sind wir gut? Ja oder ja?


karaya

Recommended Posts

Dieser thread

http://gun-board.de/gunboard/viewtopic.php?t=1888

hat mich auf die Frage gebracht.

Sind wir gut?

Ich denke, wir sind es.

Wir könnten noch sehr viel besser sein, aber wir haben auch gelernt.

- Wir sind gut vernetzt.

- Während der Sache mit der neuen VO haben wir uns sehr diszipliniert verhalten.

- Wir können jede öffentliche Diskussion, über unsere Sache wesentlich mitbestimmen, wenn nicht dominieren. Wir haben in diesen Dingen im allgemeinen die Luftherrschaft.

- Unsere Foren sind die besten, die ich je gesehen habe. Wir sind im großen und ganzen sachlich, höflich, tolerant - bei allen Meinungsverschiedenheiten.

Es gibt 2-3 Mio Legalwaffenbesitzer in Deutschland. Hier und bei WO machen vielleicht 2-3 Tausend mit, wenn es hochkommt. Keine Ahnung, vieviele in anderer Weise aktiv sind, vermutlich eher nicht viele. Das FWR hat vielleicht 30.000 Mitglieder.

Ist das schlimm?

Ja und nein.

Einerseits ist es entäuschend, daß sich so wenige engagieren.

Andererseits hat noch jede Bewegung von der Avantgarde gelebt. Das hat schon Lenin erkannt: Es kommt gar nicht auf die Massen an. Die Bolschewiki waren auch nur wenige, ein paar Prozent; aber sie haben die Welt verändert, wenn auch nicht zum besseren.

Wir bei gun-board haben nicht mit der Internet- Sache hinsichtlich des legalen Waffenbesitzes angefangen. Das war Tom Marzi mit WO, und das müssen wir anerkennen. Er war der erste, der erkannt hat, welche Möglichkeiten da drinstecken und das auch konsequent verfolgt und betrieben hat. Wirklich weitsichtig, kein Zweifel.

Jetzt gibt es mehrere Foren. Wir wollen zusammenarbeiten, egal ob wir uns hier oder anderswo wohler fühlen.

Dazu gibt es keine Alternative.

Das neue WaffG und die neue VO hätten besser ausfallen können, aber auch sehr viel schlechter. Insgesamt war es keine schlechte Arbeit der Verbände, unserer Presse und der Internetfraktion bei WO, hier und anderswo.

Man muß auch ja mal was positives sagen, oder? :wink:

Link to comment
Share on other sites

Also da untertreibst Du ja wohl ein wenig Karaya. :wink:

Wir haben wirklich verdammt gute Arbeit geleistet!

Ich bin zwar auch nicht zufrieden mit dem Ergebnis im ganzen, aber für die Möglichkeiten die uns trotz fehlender Beteiligung der Masse und extrem geringem Budget geblieben sind, waren wir sehr effizient. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals eine Gruppe in Deutschland gegeben hat, die mit so wenig Mitteln so viel erreichen konnte (immerhin haben wir Expertenanhörungen, Sondersitzungen mit dem Innenminister...uvm erstritten).

Daher nochmals vielen Dank an ALLE, die das ermöglicht haben!!!

Wir sollten das jetzt in Ruhe weiter ausbauen - irgendwann kommt bestimmt noch der Tag an dem wir die Früchte unseres jetzigen tun's ernten können.

Also weitermachen!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, unsere Verbände und Vertreter des FWR haben verdammt gute Arbeit geleistet. Leider waren eine Menge Dampfplauderer, Möchtegern "Verbalrambos" und ganz "Geschäftstüchtige" nicht gerade eine große Hilfe, weil sie durch ihr taktisch unkluges Verhalten das BMI auf "Regelungslücken" hingewiesen haben, die man unsererseits nach Verabschiedung der einschlägigen Vorschriften ganz geschickt hätte ausnutzen können. Wenn man natürlich (auch pressemäßig) gleich Hurra schreit, weil man jetzt mit umgebauten MP5 hätte schießen können, muß man sich nicht wirklich wundern, wenn das "Imperium" zurück schlägt.

Manchmal gilt wirklich der alte Spruch: "Reden ist silber, Schweigen ist Gold".

Gruß

Euer Cid 8)

Link to comment
Share on other sites

Dieser thread

http://gun-board.de/gunboard/viewtopic.php?t=1888

hat mich auf die Frage gebracht.

Sind wir gut?

Ich denke, wir sind es.

Wir könnten noch sehr viel besser sein, aber wir haben auch gelernt.

- Wir sind gut vernetzt.

- Während der Sache mit der neuen VO haben wir uns sehr diszipliniert verhalten.

- Wir können jede öffentliche Diskussion, über unsere Sache wesentlich mitbestimmen, wenn nicht dominieren. Wir haben in diesen Dingen im allgemeinen die Luftherrschaft.

- Unsere Foren sind die besten, die ich je gesehen habe. Wir sind im großen und ganzen sachlich, höflich, tolerant - bei allen Meinungsverschiedenheiten.

Es gibt 2-3 Mio Legalwaffenbesitzer in Deutschland. Hier und bei WO machen vielleicht 2-3 Tausend mit, wenn es hochkommt. Keine Ahnung, vieviele in anderer Weise aktiv sind, vermutlich eher nicht viele. Das FWR hat vielleicht 30.000 Mitglieder.

Ist das schlimm?

Ja und nein.

Einerseits ist es entäuschend, daß sich so wenige engagieren.

Andererseits hat noch jede Bewegung von der Avantgarde gelebt. Das hat schon Lenin erkannt: Es kommt gar nicht auf die Massen an. Die Bolschewiki waren auch nur wenige, ein paar Prozent; aber sie haben die Welt verändert, wenn auch nicht zum besseren.

Wir bei gun-board haben nicht mit der Internet- Sache hinsichtlich des legalen Waffenbesitzes angefangen. Das war Tom Marzi mit WO, und das müssen wir anerkennen. Er war der erste, der erkannt hat, welche Möglichkeiten da drinstecken und das auch konsequent verfolgt und betrieben hat. Wirklich weitsichtig, kein Zweifel.

Jetzt gibt es mehrere Foren. Wir wollen zusammenarbeiten, egal ob wir uns hier oder anderswo wohler fühlen.

Dazu gibt es keine Alternative.

Das neue WaffG und die neue VO hätten besser ausfallen können, aber auch sehr viel schlechter. Insgesamt war es keine schlechte Arbeit der Verbände, unserer Presse und der Internetfraktion bei WO, hier und anderswo.

Man muß auch ja mal was positives sagen, oder? :wink:

moin,

ein animierendes Posting insgesamt mit einem Kern der der Realität gerecht wird. Leider aber nur ein Kern.

Die Frage ob wir insgsamt gut oder schlecht sind überlassen ich gerne anderen zu entscheiden.

Folgt man Aussagen aus unseren eigenen Reihen hat z.B. Wo mehr Schlechtes beigetragen als Gutes gebracht. Folgt man den Aussagen einiger Politiker oder anderer ist es eher andersherum. Dazu habe ich dann allerdings auch eine eigene Meinung:

Vor dem Internet gab es so gut wie keine Möglichkeit eine interessierte Gruppe an Personen (egal wie klein/groß) schnell zu informieren und zu Reaktionen zu animieren oder zur Diskussion zu reizen.

Diese Möglichkeit der Vernetzung wurde dann geschaffen und durch anderen Kommunikationszentren und Sites erweitert. Soweit so gut.

Zeitgleich schafft man natürlich damit auch eine Basis für die ewig gestrigen, Zwangsneurotiker, Waffennarren (ja die gibt es wirklich), ein Platz für die feindliche Siete Argumente zu sammeln und usw.

Dieses wiederum schaden oftmals dem Ansehen DER Legalwaffenbesitzer die ich persönlich als die NORMALEN Waffenbesitzer einstufe. Das ist schlecht.

Die Gruppe ist zwar nicht groß, aber wenn man sieht wie oft schon eine kleine Gruppe Ignoranten andere Websites (Boards) außerhalb der Waffenbranche zum erliegen gebracht haben....

Also wie immer hat alles seine zwei Seiten.

Sind wir gut vernetzt?

Ja und Nein.

Folgt man z.B. der Zahl von German Shooting Links , sind alleine ca. 3.400 Verein im Web vertreten.

In meinem Verständnis heißt dies mehr Verein als z.B. Userzahlen von GB/Wo zusammen (die ja doch teilweise dieselben sind).

Davon ausgehend, dass nicht nur die Webmaster online gehen um die Vereinshomepage zu aktualisieren, müßte die Zahl der onlinefähigen Waffenbesitzer eine Faktor x von 3.400 sein.

Wo sind die? Sind die überhaupt interessiert? Ich für meinen Teil bin jemand der sich extrem engagiert wenn er etwas erreichen will und reagiere mit großem Unverständnis wenn die eigentlich Betroffenen mich nicht versuchen zu übertreffen :shock: .

Allerdings brachte mich irgendwann meine Frau (kurz vorm Herzkasper) auf die Idee: für die meisten ist es doch blos ein Hobby!.

So sehe ich es mittlerweile auch, aber immerhin die Basen sind geschaffen und wer nutzen will der nutze, aber zwingen kann man sie eben nicht.

Aber aus meiner Sicht stehen wir immer noch fast am Anfang.

Man sollte nie außer acht lassen wie sich die gerne und vielbeschworene Zahl von 2,5 - 3 mio Sportschützen und Jäger (sofern es die wirklich gibt) zusammensetzt.

Die Mehrheit sind DSB ler mit eigenen Vorstellungen, Waffen die fast nie im Visier der Gesetzgebung sind. Dann folgen die Jäger mit ihren eigenen Privilegien und einer durchaus stärkeren Eigenlobby und erst danach sortieren sich in Anzahl die Meistbetroffenen der Gesetzgebung...

Man sollte halt weiter daran arbeiten alle Sites zu verbinden (megashooter machte diesbezüglich auch einen Vorschlag), weniger auf Personen rumzuhacken oder sie im Gegenteil hochzuloben.

Akt. rechne ich mit einem Potential ca. 6-8000 aktivierbaren online Schützen, die gilt es durch Beharrlichkeit langsam Stück für Stück zu sammeln (wo auch immer ist relativ wurscht).

Das ist die Aufgabe die sich den aktiven zunächst stellt, bevor es dann in Kürze zur zweiten Runde Verschärfung des Waffenrechtes kommt.

Kurzgesagt die Informationselite (Avantgarde) muß ausgebaut werden.....

Wer wann was und warum angefangen hat ist mittlerweile höchstens noch kulturhistorisch Bedeutsam mehr aber auch nicht mehr.

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Ist alles weitgehend richtig, Tom.

Ich sagte ja, es könnte alles noch viel besser sein und wir dürfen nicht stehenbleiben; man muß aber auch mal auf das schauen was schon erreicht wurde.

Das ist nicht wenig, insbesondere seit April 2002 ist m.E. viel passiert.

Wer wann was und warum angefangen hat ist mittlerweile höchstens noch kulturhistorisch Bedeutsam mehr aber auch nicht mehr.

Naja, an WO kommt nach wie vor niemand vorbei, der im Internet in der Richtung was macht, Du höchstens noch kulturhistorisch bedeutsames Fossil. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Da gibt nur weitermachen!

Richtig erkannt: In der Gemeinsamkeit liegt die Stärke, aber die Mobilisierung von noch mehr Forenteilnehmern wird wohl noch einige Jahre in Anspruch nehmen, denn noch

ist das Internet als Kommunikationsmittel und als Kommunikationsebene nicht so akzeptiert, bzw. ein Buch mit Sieben Siegeln und ausserdem teurer als Plausch am Tresen.

Link to comment
Share on other sites

Da gibt nur weitermachen!

Richtig erkannt: In der Gemeinsamkeit liegt die Stärke, aber die Mobilisierung von noch mehr Forenteilnehmern wird wohl noch einige Jahre in Anspruch nehmen, denn noch

ist das Internet als Kommunikationsmittel und als Kommunikationsebene nicht so akzeptiert, bzw. ein Buch mit Sieben Siegeln und ausserdem teurer als Plausch am Tresen.

Stimmt, es gibt sogar Gerüchte, dass das Fax bereits erfunden sei, aber wie alles neue Teufelswerk braucht es halt etwas bis alle es benutzen...

und da kommen wir mit Internet daher :lol:

Link to comment
Share on other sites

...und ausserdem teurer als Plausch am Tresen.

Na dass seh ich anders, hicks :dr:

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass man noch allzu viele mit ins Boot ziehen können. Für die meisten ist der Zug WaffG abgefahren. Mann muss jetzt aufpassen dass nicht auch noch die Zahlen des FWR stagnieren.

Das Internet als Informtionsbeschaffungs- bzw. verbreitunginstrument hat "the cause" (Gruss an Hollow :wink: ) schon geholfen, wie aber Tüm schon geschrieben hat, haben diverse Diskussionen wohl eher geschadet.

Auch die Foren sind meiner Meinung nach "ausgereizt". Man kann natürlich hochrechnen dass soundsoviele dabei sein könnten usw. usf. Aber seid doch mal ehrlich. Es muss schon einer beide "Laster", Schießsport UND Internet pflegen um überhaupt mal reinzuschuppern, aber sich dann auch noch aktiv beteiligen? Schaut doch mal wieviele auch hier im Gunboard nur mitlesen.

Nur mal als Beispiel: Unser Haufen hat 41 aktive, 12 haben I-Net, aber nur ich und ein weiterer nutzen ebendieses auch im Zusammenhang mit dem Hobby Schießsport. Was wir beide dabei sammeln, geben wir an den Rest weiter. Und da kommt dann unter Umständen auch leider wieder eine Art Vollkaskomentalität durch. Der "Häuptling" wird sich schon drum kümmern, ist ja auch sein Job :roll: !!! also warum sollte ich auch noch....

Bekannt ?

Link to comment
Share on other sites

Der "Häuptling" wird sich schon drum kümmern, ist ja auch sein Job :roll: !!! also warum sollte ich auch noch....

Bekannt ?

Jo, ausreichend bekannt. Aber was solls? Tatsächlich Wo ist am Tresen enstanden und die zweite Siztung war bei Tapas... also sooo schlecht ist der Tresen nicht.

Sitzen nicht alle Retter der Nation am Stammtisch (SARKASMUS) 8)

Und Multiplikatorenfunktion stimmt... d.h. einer mal mehrere (steter Tropfen höhlt den Stein-> ich hasse solche Sätze, aber manchmal...)

Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Beispiel: Unser Haufen hat 41 aktive, 12 haben I-Net, aber nur ich und ein weiterer nutzen ebendieses auch im Zusammenhang mit dem Hobby Schießsport. Was wir beide dabei sammeln, geben wir an den Rest weiter. Und da kommt dann unter Umständen auch leider wieder eine Art Vollkaskomentalität durch. Der "Häuptling" wird sich schon drum kümmern, ist ja auch sein Job :roll: !!! also warum sollte ich auch noch....

Bekannt ?

so ähnlich war es in unserem verein auch - seither gibt es alle infos (auch vereinsinfos) nur noch im internet und über rundmails.

und soll ich dir was sagen, hoss? es funktioniert - sogar totale internetantis :lol: haben sich einen zugang verschafft.

wer wirklich interesse hat, lässt sich durchaus etwas steuern.

happy we @all

cetus

Link to comment
Share on other sites

Weihrauch!.. wo ist der Weihrauch?????????

Wann zelebrieren wir die erste Sonntagsandacht?

Wer schreibt die Fürbitten???????????

:P:P:P:twisted:

[sarkasmus]

Naja als langjähriger Schüler eines katholischen Internates das vom Bistum Aachen geleitet wurde könnte ich mich freiwillig melden. Allerdings würde ich gerne die Passage: Christus erhöre uns durch RUGER ersetzen dürfen?!

[/sarkasmus]

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)