Jump to content

El Kaida setzt Kopfgeld auf Zeichner aus


Veteran

Recommended Posts

Eine irakische El-Kaida-Gruppe hat zum Mord an dem Karikaturzeichner aufgerufen, der Mohammed mit einem Hundekörper dargestellt hatte. Wenn möglich, soll er geschlachtet werden. Die schwedische Polizei will ihn beschützen.

In einer Videobotschaft setzte die Gruppe ?Islamischer Staat im Irak? am Samstag ein Kopfgeld von 100 000 Dollar (72 000 Euro) aus. Der Zeichner müsse getötet werden, weil er den Propheten geschmäht habe. ?Wir erhöhen die Belohnung auf 150 000 Dollar, wenn er geschlachtet wird wie ein Lamm?, drohten die Moslem-Extremisten. ?Von heute an rufen wir alle auf, das Blut des Karikaturisten zu vergießen, der es gewagt hat, den Propheten zu entwürdigen?, heißt es in der im Internet veröffentlichten Tonaufnahme.

Die schwedische Polizei ergriff nach den Berichten über das Kopfgeld ?entsprechende Maßnahmen? zum Schutz des Künstlers. ?Wir haben Schritte unternommen?, sagte ein Polizeisprecher, ohne die Schutzmaßnahmen für den schwedischen Karikaturisten Lars Vilks näher zu beschreiben. Vilks selbst war am Samstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Zuvor hatte er auf einer Internetseite seiner Zeitung nach Erhalt zahlreicher Drohungen erklärt, er habe ?mehr Angst als früher?. Die schwedische Regierung lehnte eine Stellungnahme zu der neuesten Drohung ab.

Frommen Muslimen gilt jegliche Darstellung des Propheten als Beleidigung. Hunde werden zudem als unrein erachtet. Die Karikatur war auch in der Tageszeitung ?Nerikes Allehanda? erschienen. Das Blatt illustrierte damit einen Leitartikel über Meinungsfreiheit. Afghanistan und Pakistan hatten die Karikatur scharf verurteilt. Anfang 2006 hatte die Veröffentlichung von umstrittenen Mohammed-Karikaturen ? zunächst in einer dänischen Zeitung ? teils gewaltsame Proteste von Muslimen in aller Welt ausgelöst. In Afghanistan wurden bei Unruhen zehn Menschen getötet.

http://www.focus.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)