Jump to content

1.000m- GunBoard—Schießevent in 2020


Jägermeister
 Share

Recommended Posts

Mal die Frage in die Runde, ob daran Interesse besteht? Austragungsort wäre Dänemark, Distanz bis 1.000m, also noch .308 Winchester tauglich. Nebenwettbewerb mit der .223 Remington auf 600m ist denkbar.

Die Veranstaltung würde über 2 Tage gehen, 1. Tag Anreise und Testschießen, 2. Tag Wettbewerb und Abreise. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vor Ort. Selbstverpflegung wäre möglich oder aber einer kauft ein für alle.

Zeitraum April 2020 wäre witterungstechnisch nicht verkehrt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, Greenhawker sagte:

Interesse schon aber hier aus den Badischen schon ziemlich weit zum Fahren, für zwei Tage.

Ich habe mir das gerade nochmals (Standbedingungen) durchgelesen und es macht durchaus Sinn, den Freitag als Anreisetag zu nehmen, so dass man samstags von 0800 bis 1800 und sonntags von 0800 bis 1400 die Schießzeit voll ausnutzen kann.

Distanzen gehen von von 3.218m auf Bahn 1 über 1.540m auf Bahn 2 bis 1.250m auf Bahn 3. Kaliber auf Bahn 1 alle außer .50BMG, Bahn 2+3 bis .338 Lapua Magnum. Alle Bahnen sind mit Stahlzielen von 0,5 bis 3 MOA ausgestattet. Spotting Scope und MagnetoSpeed sind im Mietpreis inkludiert.

Bahn 4 würde ich mieten wollen, da dort das praktische Schießen stattfindet bis 1.000m. Also das Schießen mit Hilfe von Barrikaden, Reifenstapel, etc. und nicht nur im Liegen. Dort alle Kaliber außer .50BMG möglich, Stahlziele mit Windfahnen sind obligatorisch.

Camper dürfen auf dem Gelände abgestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

Im April haben wir letztes Jahr im T-Shirt geschossen und die Mirage war schon grenzwertig auf nur 600m. Im Sommer kannst Du das total vergessen, da siehst Du die Scheibe gar nicht.

Außerdem bekommt man da noch Termine und danach geht die Jagd wieder los.

Kosten ohne Anfahrt und Munition sind etwa 250€ für zwei Tage mit Übernachtung und Verpflegung. Kann aber auch noch günstiger werden, da ich nicht erkennen konnte, ob die Standmiete pro Person oder für den ganzen Tag ist. Das muss ich erfragen. Das tue ich aber erst, wenn überhaupt Interesse besteht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schade zu weit weg für mich.

Bei uns im tiefsten Süden gibts aber auch eine Alternative https://blackforest-precision.com/seminare/long_range/long-range-i/ . Und die sogar 1x jeden Monat, auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt.

Ausrichten tut das immer der Andreas Bach. Eigentümer von Blackforest-precision. Habe vor 2 Jahren im Winter daran teilgenommen. Hat richtig Spaß gemacht (trotz der eisigen Temperaturen). Andreas war zu seiner aktiven Zeit beim KSK in Calw als Scharfschütze stationiert und ist ein absoluter Profi und weiß wovon er redet.

Wer will und wers kann, kann in Stetten sogar noch deutlich weiter hinlangen als 1.500 m. Der sichere Bereich fürs Schießen beträgt dort rund 7.500 m.

Weiß die Elster

Link to comment
Share on other sites

Habe damals dort die App Strelok zum ersten mal mit meiner getunten Rem. 700 im cal. .308 mit selbstgeladener Munition getestet und gleich beim ersten Schuß, trotz Seitenwind auf 500 m einen Treffer auf der 20 x 20 cm Metallpendelscheibe gelandet.

Unglaublich was dieses Tool (Windmesser braucht man auch noch dazu) für knapp € 20,00 leisten kann.

Erfordert nur ein wenig Vorbereitung. Will heißen, man muss die App mit Gewehr- und Minitionsdaten füttern und aus der Bibliothek sein ZF heraussuchen.

Ansonsten vor Ort nur noch Entfernung zum Ziel eingeben, mit Windmesser abgleichen und ggf. Temperatur eintragen. Haltepunkt auf App ablesen, Zielpunkt im ZF anhalten, treffen und staunen :okidoki:

Mein Schießpartner an diesem Tag hat sich ohne Helferlein abgemüht und abgemüht und abgemüht...:laugh:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...