Jump to content

Stress mit Verein und WBK-Beantragung ...


Netview

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte mich heute (nachdem ich schon eine Weile mitlese) als schreibendes Mitglied betätigen.

Wie die Überschrift schon andeutet ist bei mir bald die Wartezeit von einem Jahr vorbei und daher versuchte ich vor kurzem die Vereinsoberen auf mein "Bedürfnis" hin anzusprechen. Zu meiner Bestürzung teilte man mir mit, dass alle Neumitglieder nur eine Sportpistole genehmigt bekämen, weil angeblich der RSB dies so wollte (man müsste in jeder Waffengattung mindestens das bronzene Leistungabzeichen schiessen)!

Da ich mich mit dieser Antwort nicht abspeissen lies, rief ich natürlich beim RSB an!

Dort war man über diese Äußerung mehr als erstaunt und teilte mir mit, dass lediglich die regelmäßige Teilnahme an schiessportlichen Veranstaltungen hierzu ausreiche (Schießkladde) und ein Leistungabzeichen nicht benötigt würde - erst recht nicht in einer Grosskaliberdisziplin!

Mit dieser neuen Erkenntnis versuchte ich dann ein erneutes Gespräch zu führen und griff damit wohl aufgrund meiner Aufmüpfigkeit komplett in den ...

Man korrigierte nun diese zuerst getroffene Aussage und sprach jetzt von einer vereinsinternen Regelungen, daß man grundsätzlich erst nach erbrachtem Leistungsnachweis ein Bedürfnis befürworten würde. Angeblich hätte ich dies bei meinem Beitritt im Aufnahmeantrag unterschrieben und mich dazu verpflichtet diesen Nachweis zu erbringen!

Meine Antwort hierauf war, dass zwar im Aufnahmeantrag etwas von einem bronzenen Leistungabzeichen stünde dies jedoch nicht kaliberbezogen sei und weder der RSB dies fordere, da man keinen Verein dazu verpflichten könne, dem "Nachwuchs" zum Training Großkaliberwaffen zur Verfügung zu stellen!

Antwort des 1 Vorsitzenden:

Aber wir haben welche und es sei ja wohl normal

dass man zunächst den Führerschein macht und

und dann das zugehörige Fahrzeug lenken dürfte".

Ergo - ich wurde "gebeten" mit einer alten CZ 75 bzw. einem alten Colt Cobra (.357) das bronzene

Leistungsabzeichen sprich 280 von 400 möglichen Ringen innheralb von wenigen Wochen zu schiessen, da ich sonst für ein Jahr auf (m)eine .45 verzichten müsste :twisted:

Haltet ihr dies für normal - sind alle Vereine jetzt

päpstlicher als der Papst bei der Erteilung eines Bedürfnisses?

Ich habe mir bis dato nichts zuschulden kommen lassen, d.h. an allen Aktivitäten des Vereins (auch Arbeitseinsätze) teilgenommen.

Bin frustriert!

Gruss Netview

Link to comment
Share on other sites

Hallo Netview,

willkommen auf gunboard.

Man könnte jetzt seitenweise über Vereinsmeierei schreiben,das bringt dich aber leider nicht weiter.

Wirklich helfen wird dir da nur ein Vereinswechsel,denn für einen Bedürfnisnachweis reicht das regelmässige trainieren,wie es dir dein Verband auch bestätigt hat.

Vielleicht haben ja noch die anderen passende Tips für dich,aber meistens kann man gegen solche Stinkstiefel nichts machen....... :cry:

Link to comment
Share on other sites

weisst du, ob die das bei anderen "neuen" auch so machen, oder haben die was gegen dich persönlich? versuch das mal rauszufinden. als neuer bist du nämlich bei jeder diskussion im nachteil, da können ein paar sachliche argumente und hintergrundinfos nicht schaden. (ob sie was nützen... steht auf einem anderen blatt).

ich würde auch zu einem vereinswechsel raten... fraglich ist aber, ob der neue verein die 12 monate mitgliedschaft im alten verein anerkennt. wenn du aber innerhalb des selben verbandes wechselst, sollte dies klappen, schliesslich hast du dann 12 monate ununterbrochene verbandsmitgliedschaft.

Link to comment
Share on other sites

@stephan

die Sache mit dem Vereinswechsel sehe ich genauso!

Allerdings würde ich mich mit einem Austritt derzeit selbst bestrafen, da ich dann sowohl ohne Wbk und ohne Waffe (Spopi) wäre.

Dies würde dann auch bedeuten, dass ich mich wieder für ein Jahr bei einem neuen Verein hinten anstellen müßte!

Ich denke ich nehme dort zumindest die Spopi mit und gehe dann auf Vereinssuche!

Interessant ist allerdings auch zu erwähnen, dass es bei meinem derzeitigen Verein keine klaren Richtlinien für die Erteilung eines Bedürfnisses gibt, da es in der Vergangenheit auch etliche Ausnahmen gab, welche mir von einigen Schützenkollegen bestätigt wurden.

Wenn ich also unter dem Strich die Sache zusammenfassen darf, dürfte wohl irgendeinem dort meine Nase nicht gefallen, wogegen sich wohl nicht viel unternehmen lässt! :(

Gruss

Netview

Link to comment
Share on other sites

@clifford

Wir sind drei Neumitglieder und werden angeblich alle gleich behandelt!

Das Problem ist jedoch, dass ich der einzige bin der unbedingt neben der Spopi auch gleich eine

Grosskaliberwaffe befürwortet haben möchte während die anderen sich wohl damit abgefunden haben zunächst ein Jahr lang KK zu schiessen und dann vielleicht (nach Kniefall!) in die Reihen der "Grosskalibrigen" aufgenommen zu werden.

Da man das Thema "Grosskaliber" jedoch in meinem Verein nicht ungestraft in den Mund nehmen darf, erst Recht nicht während der Probezeit da man sich sonst gleich als "outlaw" outed und nur deswegen zum schiessen kommt um eine "Wumme" zu bekommen, merkt man daher erst zu spät wo man eigentlich gelandet ist!

Gruss

Netview

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Netview,

bei Vereinen des RSB ist dieses Vorgehen (leider) allgemein üblich. Das war allerdings auch schon vor dem 01.04. so. Richtig ist, dass es kein "Regel" gibt, allerdings empfiehlt der RSB eine Wartezeit von mindestens einem Jahr. Zur Erteilung des Bedürfnisses wird im allgemeinen die Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften und die Erbringung der für das bronzene Leistungsabzeichen erforderlichen Ringzahlen gefordert. Ausnahmen sind mir keine bekannt (zumindest nicht bei reinen RSB vereinen). Auch die Tatsache, dass die erste Waffe immer KK ist, ist bei Vereinen der RSB normal.

Zum Thema Vereinswechsel:

Solltest Du dies vorhaben, musst Du bedenken, dass es Dir passieren kann, dass Du in dem neuen Verein dann erneut eine Wartezeit von einem Jahr "absitzen" musst.

Darüber hinaus musst Du bedenken, dass derzeit in RLP keine neuen WBKs ausgegeben werden. Du bekommst lediglich einen Eintrag auf eine bereits vorhandene WBK.

Daher mein Rat:

Schieß Dein Bedürfnis mit der Vereinswaffe, warte bis Du danach eine WBK bekommst und wechsele erst dann den Verein.

Link to comment
Share on other sites

@ alter Herr

Danke für deinen Tipp!

Ich möchte noch erwähnen, dass ich sehr gerne Spopi schiesse und dies auch als erste Waffe akzeptiere (Leistungsabzeichen in Bronze und Silber bereits erreicht!)

Die Diskussion ist lediglich, warum daneben für eine Grosskaliberwaffe ebenfalls ein Leistungsabzeichen gefordert wird, wenn der RSB hiervon garnichts wissen will!?

Kann denn jeder Verein machen was er will?

Sicher sind die geforderten 280 Ringe zu schaffen, allerdings sollte man dies den Neumitgliedern auch mitteilen damit diese rechzeitig mit dem Training beginnen können, (nicht erst kurz vor Antragstellung)!

Gruss

Netview

Anekdote am Rande:

Munition für die 9mm war natürlich auch nicht da und so bekam ich de Auftrag welche zu besorgen

wobei der Preis 7.- Euro nicht übersteigen durfte!

Auf meine Frage hin ob ich die Munition selbst bezahlen sollte (ich nahm natürlich an, dass ich der Hauptverschwender sein würde) bekam ich zur Antwort, dass der Verein die Rechnung begleichen und ich dann diese für 13.- Euro zum sofortigen Verbrauch auf dem Stand erwerben könne!

Tolle Sache - da wird man zum Leistungsabzeichen verdonnert und obendrein versucht man noch daraus Kapital zu schlagen!!! :twisted:

Link to comment
Share on other sites

@ Stephan

nicht ganz so schlimm - da ich 20 Schachteln besorgt habe hat mir der Verein und der Büchsenmacher Mengenrabatt gewährt!

Eine Schachtel "Murmeln" hat daher nur 6,70 Euro gekostet und diese 30 cent haben Sie dann fairerweise an mich "ohne mit der Wimper zu zucken" weitergegeben! :lol:

Gruss

Netview

PS: hätte ich derzeit nicht gesundheitliche Probleme (SD und Augen) hätte ich möglicherweise die geforderten 280 Ringe schon erbracht. :(

Link to comment
Share on other sites

Hi, wilkommen an Board 8)

Ich kann dir auch nur zu einem Vereinswechsel Raten, mit wollten sie beim DSB auch erst nur eine .22 SpoPi aufschwätzen (Ich hab eine und hasse die wie die Pest), dann bin ich einfach in eine BDS Gruppe eingetreten und hab als erste beide Waffen eine 9mm und eine 12/76 ohne Probleme bekommen, die haben auch meine 8 Jährige zugehörigkeit sowie die Sachkunde des DSB Vereins anerkannt.

Also finger weg vom DSB und rein in den BDS wenn du gerne GK schiesst 8)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt Glock,

derzeit muss das Bedürfnis vom Verband unterschrieben sein. Und ich wage mal zu bezweifeln, das der BDS einen Bedürfnischein unterschreibt wenn ich nicht wenigstens ein Jahr Mitglied beim BDS war. Die werden die Zeit beim DSB wohl kaum anrechnen.

Wenn ich das richtig sehe, hat Netview bisher noch keine WBK. Da in RLP derzeit keine neuen WBKs ausgestellt werden, kann die Wartezeit ja nutzen um die Ergebnisse zu bringen und sich die Bedürfnisbescheinigung vom RSB zu holen und erst dann den Verein wechseln.

@Netview:

Du hast gefragt, warum du auch Ergebnisse für GK bringen musst. Nun, das liegt an dem verwendeten Formular zum Bescheinigen des Bedürfnisses. Da sind Felder vorgesehen, in die die erziehlten Ringzahlen eingetragen werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Vereinswechsel !

Würde aber beim Schützenbund mal anklopfen und nachfragen, ob die Schießnachweise (und damit die Anwartszeiten) deines "Alten" Vereins anerkannt werden. Ein eigenen Schießbuch hast Du ja ???

Andere Möglichkeit: Den Verband gleich dazu wechseln, bzw. einen Verein suchen der mehrere Verbände anbietet.

Link to comment
Share on other sites

@alter Herr

"Du hast gefragt, warum du auch Ergebnisse für GK bringen musst. Nun, das liegt an dem verwendeten Formular zum Bescheinigen des Bedürfnisses. Da sind Felder vorgesehen, in die die erziehlten Ringzahlen eingetragen werden müssen."

Ich habe mir vom RSB das neue Antragsformular downgeloaded mit dem ab dem 1.4.03 Waffen beantragt werden müssen (s. link)

http://www.rheinischer-schuetzenbund.de/08_download/08_ordnungen/08_antragwbk.pdf

Laut diesem Formular sowie der telefonischen Auskunft ist lediglich die regelmäßige Teilnahme an "schiessportlichen Veranstaltungen" z.B. Auszug aus der Schießkladde beizulegen - mehr nicht!

oder interpretiere ich da etwas falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Netview,

stimmt, in diesem Punkt unterscheiden sich die neuen Formulare von den alten. Demnach ist es jetzt nur noch nötig, die Ringzahlen der Meisterschaften mit den Waffen nachzuweisen, die man bereits besitzt. Allerdings, und das ist der Casus knaktus, muss Dir der Verein dann bestätigen, dass du den Leistungsnachweis in der gewünschten Disziplin nicht erbringen kannst, da im Verein kein entsprechendes Sportgerät zur Verfügung steht (siehe Seite 2, unten, Punkt 4). Wenn ich Dich aber in deinem ersten posting richtig verstanden habe, würde Dein Verein Dir aber (mehr oder weniger) geeignete Waffen zur Verfügung stellen.

Natürlich könnte Dein Verein ein Auge zudrücken und bescheinigen, dass die angebotenen Waffen eben nicht (mehr) geeigent sind.

PS: Check your Mail.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Netview!

Wechsel einfach den Dachverband ! Ich würde Dir den BDS ggf. noch den BDMP empfehlen.

Such doch mal die Internetseite vom BDS auf und informier' Dich, welche Landesgeschäftsstelle für Dich zuständig wäre. Die kontaktierst Du dann und bittest um Auskunft.

Wenn Du Spass am sportlichen Schiessen mit GK- Waffen hast, bist Du m.E. bei den vg. Verbänden erheblich besser aufgehoben, insbesondere weil das Sporthandbuch Dir sehr interessante und abwechslungsreiche (!!)Disziplinen anbietet (nicht nur 25 m - Präzision).

Bei den "Löchlebohrern" des DSB ist GK-Schiessen immer noch "Ihh-Bahh" und wenn dem DSB nicht so viele Schützen "abhanden gekommen" wären, hätte dieser Verband niemals das GK-Schiessen ins Sporthandbuch aufgenommen.

Gruß

Cid 8)

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Du hast mit der Beantragung der grünen WBK die Möglichkeit, zwei Kurzwaffen zu erwerben (Regelbedürfnis).

Vielleicht kannst Du mit Deinen Oberen einen Deal aushandeln:

1. KW : Spopi (Vielleicht eine gebrauchte 208er?, iss sich richtige Pistole...)

2. KW : .45er

Den Verein würde ich zunächst nicht wechseln. Ich denke, es sollte zwischen Erwachsenen Menschen eine für beide Seiten akzeptable Lösung geben.

Später kannst Du immernoch den Verband / Verein wechseln. Empfehlung: BDS. Dort kannst Du auch weiterhin SpoPi schiessen, wenn es Dir Spaß macht.

Das Regelbedürfnis ist übrigens GESETZ.

Über die Vorgehensweise Deiner Vereinsoberen schweigen wir lieber. (Haben die ein schmales Schnauzbärtchen??)

Link to comment
Share on other sites

Hi Nteview: Wenn es Dich tröstet: In einem meiner Vereine muß man zusätzlich zu den gesetzlichen Erfordernissen auch mindestens "Bronze" erwerben, und zwar für KK UND GK separat. 15 Schuß Präzision (Standard-Ring-Scheibe auf 25m) mit aller Zeit der Welt und nach jedem Schuß darf die Hand aufgestützt werden und 15 Schuß Duellscheibe. Die Scheibe ist für 7 Sekunden weggedreht und für 3 Sekunden sichtbar. Die Hand muß abgesenkt sein, darf aber innerhalb einer 5er-Reihe nicht abgelegt werden. D.h. innerhalb 3 Sekunden Hand hoch, visieren und abdrücken. Zusammengezählt mind. 210 Ringe von 300.

Tja, wenn ein Verein in seiner Satzung festgelegt hat, Du mußt zusätzlich noch einen Handstand und einen Purzelbaum machen und alle finden das gut, dann ist das so.

Überlege Dir doch die zusätzliche Mitgliedschaft in einer Resevistenvereinigung. Nur 24 Euro im Jahr und fast alle GK-Disziplinen.

Link to comment
Share on other sites

Hi, wilkommen an Board 8)

Ich kann dir auch nur zu einem Vereinswechsel Raten, mit wollten sie beim DSB auch erst nur eine .22 SpoPi aufschwätzen (Ich hab eine und hasse die wie die Pest), dann bin ich einfach in eine BDS Gruppe eingetreten und hab als erste beide Waffen eine 9mm und eine 12/76 ohne Probleme bekommen, die haben auch meine 8 Jährige zugehörigkeit sowie die Sachkunde des DSB Vereins anerkannt.

Also finger weg vom DSB und rein in den BDS wenn du gerne GK schiesst 8)

Hallo Glock,

nachdem ich jetzt auch hier gelandet bin und die letzte Tage versucht habe mich lesend durch dieses für mich neue Board zu kämpfen ( einen guten Teil der Nicks kenne ich ja noch von VO oder WO ), tut es mir eigendlich leid mit meinem ersten Beitrag gleich zu kritisieren oder sagen wir Dich zu verbessern.

Du schreibst das Du vom DSB erst einmal eine Spopi aufgeschwätzt bekommen hättest. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube eher hier wird wie so oft DSB mit Verein verwechselt. Als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands eines DSB Vereins, Schießleiter eines DSB Vereins und akt. Schütze GK, KK und eigentlich allem was Peng macht, sowie Wiederlader kann ich nur sagen das der DSB keinem eine KK-Waffe als erste KW vorschreibt.

Was die einzelnen Vereine oder Landesverbände betrifft sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn der RSB verlangt, dass mann erst das Bronzene, Silberne oder was weis ich für ein Leistungsabzeichen schießt mag er das tun, der WSB verlangt es z. B. nicht und der DSB auch nicht Ich hab bis heut noch keins, werde bestimmt auch nie eins haben und habe mehr wie zwei KW.

Wie es in Zukunft aussehen wird wenn nur die Verbände Beführwortungen bestätigen dürfen steht auf einem anderen Blatt.

Ab der dritten KW mußte auch beim WSB das Bedürfnis anhand von Ergebnislisten von BZM oder LM zusätzlich zur Bestätigung durch den Verein nachgewiesen werden. Was meiner Meinung nach auch nicht verkehrt ist ( ab der dritten KW ).

Das sich BDS oder BDMP in dieser hinsicht leichter tun, mag in der Altersstruktur und Tradition dieser Vereine zu suchen sein. Diese wurden als reine Sportvereine gegründet, wohingegen viele DSB- Vereine aus Gilden, Bruderschaften oder Schützengesellschaften stammen und somit einen ganz anderen Hintergrund haben.

Wenn ich also als Neuling irgendeinen Verein besuche, so erkundige ich mich halt in der Zeit bevor ich eine Aufnahmeantrag stelle was in diesem Verein verlangt wird und wenn es mir nicht passt, gehe ich woanders hin. Bin so bis dato immer ganz gut gefahren.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)