Jump to content

Stress mit Verein und WBK-Beantragung ...


Netview

Recommended Posts

Wenn ich also als Neuling irgendeinen Verein besuche, so erkundige ich mich halt in der Zeit bevor ich eine Aufnahmeantrag stelle was in diesem Verein verlangt wird und wenn es mir nicht passt, gehe ich woanders hin. Bin so bis dato immer ganz gut gefahren.

Hallo Usta,

wenn jedoch der Verein die "Katze erst aus dem Sack lässt" bei der Beantragung der Waffen - hast du defacto keine Chance.

Leider kommt in meinem Verein noch dazu, dass der Begriff "GK" nicht gerne gehört wird. Das schlimmste was man dort machen kann ist als Neuling gleich (dazu gehört auch noch das erste halbe Jahr) Absichten in dieser Richtung zu äußern.

Ich denke diese Masche hat dort Tradition, sonst würde wahrscheinlich keiner den Aufnahmeantrag unterschreiben, wenn von vornherein feststeht, daß der Erwerb einer großkalibrigen Waffe mit Hürden verbunden ist!

Wie Hagen bereits treffend schrieb, muss ich wohl oder übel erst mal diesen "Handstand" machen um wenigstens meine Wbk und einen Eintrag in KK (Spopi) zu erhalten.

Allerdings habe ich mich schon mit einem anderen Verein in Verbindung gesetzt (Mitgliedschaft in der DSU) - vielleicht wird ja was draus!

Link to comment
Share on other sites

Warte mit der DSU vorläufig erst mal ab. (Nix gegen die DSU, eher im Gegenteil. Mutige Leutchen.)

Ein Verband muss nach dem neuen WaffG mindestens 10.000 Mitglieder für seine Anerkennung haben. In begründeten Fällen reichen 2.000.

Die DSU hat 7.000. Wahrscheinlich wird sie anerkannt. - Aber eben nur wahrscheinlich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Netview,

in Deinem Fall hast Du wohl "voll in die Sch***e gerafft". Auch wenn der Vorstand Dich nicht über die Sitten in diesem Verein aufgeklärt hat, sollte man doch von den Schützenkameraden erwarten können, dass sie Interessierte vorwarnen.

Der Sinn meines vorherigen Postings war es in erster Linie aufzuzeigen, dass es im seltesten Fall die einzelnen Verbände sind, welche irgendwelche sinnlosen Vorschriften erstellen, sonder in der Regel die Vereine.

Sicher ist, dass für reine GK-Schützen der DSB keine große Plattform bietet, genausogut steht fest, dass BDS und BDMP auch keine "Eierlegende Wollmilchsäue" sind.

Lass Dich nicht entmutigen, dafür ist der Schießsport einfach zu interessant.

Gruß Uwe

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der Vorstand Dich nicht über die Sitten in diesem Verein aufgeklärt hat, sollte man doch von den Schützenkameraden erwarten können, dass sie Interessierte vorwarnen.

Ist das erste schon 'ne Sauerei, wäre ich mir bei manchen "Kameraden" nicht so sicher ob die einen informieren würden. Die halten schön still nach dem Motto: "Wenn dass der Chef mitkriegt, dass ich hier potentielle neue vergraule..."

Link to comment
Share on other sites

Warte mit der DSU vorläufig erst mal ab. (Nix gegen die DSU, eher im Gegenteil. Mutige Leutchen.)

Ein Verband muss nach dem neuen WaffG mindestens 10.000 Mitglieder für seine Anerkennung haben. In begründeten Fällen reichen 2.000.

Die DSU hat 7.000. Wahrscheinlich wird sie anerkannt. - Aber eben nur wahrscheinlich.

Sie scheint bald die 10.000 voll zu haben: http://www.waffen-online.de/html/modules.php?name=News&file=article&sid=491&mode=thread&order=0&thold=0

In diesem Zusammenhang weisen wir mit Stolz darauf hin, dass die DSU mittlerweile 9.900 Mitglieder registriert hat. Wir sind überzeugt davon, dass wir nicht zuletzt durch die Mithilfe unserer Ortsvereine (siehe letztes Rundschreiben an alle Ortsvereine der DSU) in kurzer Zeit auch unser 10.000stes Mitglied begrüßen können.

Link to comment
Share on other sites

In diesem Zusammenhang weisen wir mit Stolz darauf hin, dass die DSU mittlerweile 9.900 Mitglieder registriert hat. Wir sind überzeugt davon, dass wir nicht zuletzt durch die Mithilfe unserer Ortsvereine (siehe letztes Rundschreiben an alle Ortsvereine der DSU) in kurzer Zeit auch unser 10.000stes Mitglied begrüßen können.

Vielleicht bin ich ja dann gerade der "10.000ste" und bekomme als Aufnahme-Geschenk sämtliche Wartezeiten anerkannt und meine .45 ohne "Handstand zu machen". :D:wink:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)