Jump to content

Schießleiterausbildung 13.02.2008


svmohr

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Hallo Marksman,

das gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Der BDMP erkennt die Ausbildung an ohne das eine erneute Prüfung oder die erneute Vorlage eines Ersthelfernachweis nötig ist, begrüßt es aber wenn derjenige trotzdem nochmal bei der Theorievermittlung des Lehrgangs dabei ist. Macht auch Sinn - um über die Sportordnung des verbands aufgeklärt zu werden.

Der DSB ist je nach Landesverband unterschiedlicher Auffassung: Im WSB (also NRW) haben wir generell Probleme, im RSB (Kölner Raum) gibt es keine Probleme.

DSU und BDS begrüßen sogar unsere Ausbildungen wegen den spezifischen Inhalten.

Hast Du Interesse an einer Teilnahme? Welche Fragen kann ich Dir noch beantworten?

Roger

Link to comment
Share on other sites

Macht auch Sinn - um über die Sportordnung des verbands aufgeklärt zu werden.

Das sollte - IMHO sowieso bei jedem Sportschützen - eigentlich durchaus im Rahmen des Eigenstudiums drin sein.

Alleine schon, um sich von irgendwelchen Besserwissern nichts erzählen lassen zu müssen.

Bei den 3 Schiessleiterkursen, die ich bisher in verschiedenen Verbänden absolviert habe, ist mir die zumindest phasenweise Sachunkenntnis der Ausbilder leider unangenehm aufgestossen. Selbststudium halte ich daher zusätzlich zwingend für notwendig. So oder so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marksman,

das gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Der BDMP erkennt die Ausbildung an ohne das eine erneute Prüfung oder die erneute Vorlage eines Ersthelfernachweis nötig ist, begrüßt es aber wenn derjenige trotzdem nochmal bei der Theorievermittlung des Lehrgangs dabei ist. Macht auch Sinn - um über die Sportordnung des verbands aufgeklärt zu werden.

Der DSB ist je nach Landesverband unterschiedlicher Auffassung: Im WSB (also NRW) haben wir generell Probleme, im RSB (Kölner Raum) gibt es keine Probleme.

DSU und BDS begrüßen sogar unsere Ausbildungen wegen den spezifischen Inhalten.

Hast Du Interesse an einer Teilnahme? Welche Fragen kann ich Dir noch beantworten?

Roger

Interesse hätte Ich schon, aber müßte sehen wann das Terminlich mal klappen würde, den ist nicht gerade in meiner Urlaubszeit und nicht in meiner nähe. Für meine WSK bin Ich aber auch weit gereist.

Denke mal das macht aber noch keinen Sinn da Ich selber erst ein 1/2 Jahr im Sportschützenverein bin und selber noch lernen muss. Bin im BDS Landesverband Schleswig Holstein.

Marksman

Link to comment
Share on other sites

Kann man nie früh genug haben ;-) Waffensachkunde hast Du schon? Sonst hätte man darauf einen Kompaktlehrgang machen können.

Ja habe die Waffensachkundeprüfung vor nem halben Jahr abgelegt.

Also Du meinst der Schießleiter Lehrgang ist auch geeignet wenn man selbst noch nicht viel erfahrung als Sportschütze hat PDT_Armataz_01_01 . Bietest Du die Kurse auch an Wochenenden an?

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich finden Sie Mittwochs statt. Ansonsten hättest Du am 12.02.2008 oder am 30.03.2008 die Möglichkeit.

Das Sprichwort "Learning by doing" beweist sich auch hier wieder. Aber die Schützen, die sich frühzeitig weiterbilden, haben oft ein höheres Ansehen im Verein/Verband als solche, die erst dann gehen, wenn Sie müssen.

Roger

Link to comment
Share on other sites

Viel Theroei, die aber mit sehr viel Praxisberichten lebendig gestaltet wird. Im Anschluss gibt es eine Rundführung auf einem Schießstand für die praktische Unterweisung. Abschließend findet ein WIssenstest statt. Stempel und Ausweis werden entweder noch am gleichen Tag ausgehändigt oder per Post nach gesendet.

Geschossen wird selbstverständlich auch - aber eher als Rahmenprogramm.

Roger

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich finden Sie Mittwochs statt. Ansonsten hättest Du am 12.02.2008 oder am 30.03.2008 die Möglichkeit.

Das Sprichwort "Learning by doing" beweist sich auch hier wieder. Aber die Schützen, die sich frühzeitig weiterbilden, haben oft ein höheres Ansehen im Verein/Verband als solche, die erst dann gehen, wenn Sie müssen.

Roger

Laut deiner Homepage hast Du am 30.03.2008 Waffensachkunde und nicht den Schießleiter Lehrgang?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)