Jump to content

26-jähriger feuert Schüsse ab


anna

Recommended Posts

Betrunken schoss ein Mann aus dem Bezirk mit einer Pistole aus dem Auto. Das Bezirksgericht Uster verurteilte ihn zu einer bedingten Gefängnisstrafe von 12 Monaten.

Nach der Eröffnung der Uster Messe 2006 suchte ein damals 26-jähriger Mann nach seiner Lederjacke. Im Ustermer Nightclub Nightbird pöbelte er dabei Gäste an. Danach holte er seinen Wagen, der zu Hause stand, lenkte ihn betrunken vor den Nightclub und gab in den frühen Morgenstunden mindestens fünf Schüsse vor dem Lokal ab. Am letzten Donnerstag musste er sich vor dem Bezirksgericht Uster verantworten (ZO-Online berichtete).

Schüsse werden teuer

Das Bezirksgericht verurteilte ihn nun wegen mehrerer Delikte. Schuldig gemacht hat sich der reuige Täter der mehrfachen Gefährdung des Lebens, der Widerhandlung gegen das Waffengesetz, des Fahrens in fahrunfähigem Zustand, der Verletzung der Verkehrsregeln und des pflichtwidrigen Verhaltens bei Unfall.

Dafür bestrafte ihn nun das Bezirksgericht zu 12 Monaten Freiheitsstrafe sowie zu einer Busse von 1200 Franken. Der Vollzug der Freiheitsstrafe wird aufgehoben, und die Probezeit auf fünf Jahre festgesetzt. Bezahlen muss der Verurteilte zudem eine Gerichtsgebühr von 2500 Franken sowie die Kosten der Untersuchung. Gemäss Urteil werden dem Täter weitere Kosten der Gerichtskasse in Rechnung gestellt.

Schusswaffen bleiben eingezogen

Verschiedene nach der Tat beschlagnahmte Schusswaffen, Munition und Zubehör werden der Kantonspolizei Zürich «zur gut scheinenden Verwendung» übergeben. Verschiedene ebenfalls damals eingezogene Messer und ein Pfefferspray werden dem Verurteilten hingegen zurückgegeben.

Mit der Strafe ging das Bezirksgericht sogar über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Die hatte eine auf fünf Jahre befristete Freiheitsstrafe von nur 10 Monaten sowie eine Busse von 1500 Franken gefordert. Die Verteidigung hatte bezüglich der mehrfachen Gefährdung des Lebens auf einen Freispruch plädiert. Zudem hatte sie beantragt, dem Mann die Schusswaffen wieder auszuhändigen.

http://www.zo-online.ch

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)