Jump to content

Waffennarren horten Kriegsmaterial


CityCobra

Recommended Posts

Bei einer gemeinsam mit der Polizei St. Pölten durchgeführten Hausdurchsuchung im Dezember 2007 wurden von Beamten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) bei einem 40-jährigen Bediensteten einer Sicherheitsfirma in St. Pölten zahlreiches Kriegsmaterial, verbotene Waffen und Munition sowie genehmigungspflichtige Waffen sichergestellt, die dieser unbefugt besessen hatte.

Unter den sichergestellten Gegenständen befanden sich auch zwei Maschinengewehre, drei Maschinenpistolen, eine Pumpgun und sieben Faustfeuerwaffen. Bei drei dieser Waffen konnte festgestellt werden, dass die Seriennummern überschlagen worden waren. Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Untersuchungsstelle (KPU) gelang es, die ursprünglichen Seriennummern wieder sichtbar zu machen und die erhebenden Beamten des LVT konnten die Herkunft der Waffen abklären.

Weitere Verdächtige

Durch die Aussagen des Verdächtigen und intensive Erhebungen, ergaben sich Verdachtsmomente gegen weitere Personen. Im März und Anfang April 2008 wurden insgesamt fünf weitere Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Auch hier konnten wieder Kriegsmaterial, verbotene Waffen und Munition sowie genehmigungspflichtige Waffen in großem Umfang sichergestellt werden.

"Granaten-Spezialist"

Insbesondere bei einem 40-jährigen Verdächtigen aus dem Bezirk Lilienfeld konnten insgesamt über 240 Stück Kriegsmaterialien und Waffen vorgefunden werden. An Kriegsmaterial besaß der Mann z. B. 11 Panzergewehrgranaten, eine Sprenggewehrgranate, vier Eierhandgranaten, eine Topfmine, fünf amerikanische Splitterhandgranaten, zwei Mörsergranaten, drei Panzergranate und zwei Stielhandgranaten.

Weiters wurden an Sprengstoff vorgefunden: 1,2 kg TNT, 15 dag Schwarzpulver, und 1,5 kg Treibladungspulver. Ferner konnten 46 Faustfeuerwaffen sichergestellt werden. Auch bei ihm wurden zwei Faustfeuerwaffen mit überschlagenen Seriennummern gefunden.

Gefährdung der Hausbewohner

Dieser Mann hortete das sprengkräftige Kriegsmaterial in seinem Haus bzw. hantierte auch mit den hochexplosiven Gegenständen im Haus, obwohl dort noch andere Personen wohnhaft sind. Gegen diesen Mann wurde auf Grund einer anzunehmenden Gefährdung auch ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Weitere Hausdurchsuchungen wurden im Bezirk St. Pölten und im Bezirk Villach, Kärnten, durchgeführt.

Falsche Bestätigungen

Auf Grund der Durchsuchungsergebnisse und den anschließenden Einvernahmen konnte auch die Herkunft der Faustfeuerwaffen mit überschlagenen Seriennummern geklärt werden: Ein 44-jähriger Kremers hatte diese Waffen im Dorotheum in Wien ersteigert. Offiziell wurden diese Waffen dann zu nicht funktionsfähigen Dekorationswaffen umgebaut. Tatsächlich wurden sie jedoch in funktionsfähigem Zustand am Schwarzmarkt veräußert. Die falschen Bestätigungen für den angeblich sachgemäß erfolgten Umbau wurden von einem ehemaligen Waffenhändler aus dem Bezirk St. Pölten ausgestellt.

Sowohl bei dem Kremser, als auch dem ehemaligen Waffenhändler, wurden daraufhin Hausdurchsuchungen durchgeführt. Dabei konnten bei dem Mann in Krems Kriegsmaterial, eine Pumpgun, verbotene Munition und acht Faustfeuerwaffen, die er unbefugt besessen hatte, gefunden und sichergestellt werden.

Auch bei dem früheren Waffenhändler wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt, die aber kein zusätzliches Ergebnis erbrachte.

Insgesamt wurden bei den Hausdurchsuchungen

100 Stück Kriegsmaterial

61 genehmigungspflichtige Faustfeuerwaffen

100 sonstige Waffen

11 verbotene Waffen

576 Stück verbotene Munition

eund 12.000 Stück sonstige Munition

1,2 kg TNT-Sprengstoff

15 dag Schwarzpulver und

1,5 kg Treibladungspulver

vorgefunden und sichergestellt.

Die Hausdurchsuchungen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten durchgeführt.

Die Verdächtigen wurden bzw. werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen Vergehens nach dem Waffengesetz und dem Strafgesetzbuch angezeigt.

http://www.wien-heute.at

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)