Jump to content

Waffen gezielt gestohlen


Sergeant-Miller

Recommended Posts

Ermittlungen der Polizei nach Einbruch und Diebstahl in Uslar dauern an

Ganz gezielt auf die Waffen hatten es die Einbrecher abgesehen, die in der Nacht zu Freitag aus einem Einfamilienhaus in Uslar fünf Jagdwaffen und zwei Faustfeuerwaffen aus einem Waffenschrank erbeuteten. Das sagte Heinz Stülzebach, stellvertretender Polizeichef in Uslar, auf Anfrage, nachdem sich unter anderem bei HNA-Online Leser um die Sicherheit im Uslarer Land sorgten.

Andere Gegenstände aus dem Haus wurden nicht gestohlen. Die Täter sind noch nicht gefasst. Die Ermittlungen seien eine komplexe Geschichte, sagte Stülzebach.

Er könne aber schon jetzt zum Hintergrund sagen: Die Diebe wollen ihre Beute vermutlich verwerten. In Deutschland sei das Verkaufen zwar nicht möglich, weil man einen Waffenberechtigungsschein, zum Beispiel einen Jagdschein, und den Nachweis über die Herkunft der Waffe erbringen müsse. Und die Waffe müsse in die Waffenbesitzkarte beim Landkreis Northeim eingetragen sein.

Was die Verwertung angeht, gebe es nur den illegalen Verkauf oder die Möglichkeit, Länder aufzusuchen, in denen es Vorschriften wie in Deutschland nicht gibt. Weitere Angaben wollte Stülzebach in der Sache wegen der Ermittlungen nicht machen. Es sei eher unwahrscheinlich, dass die Täter mit den Waffen durch die Gegend laufen und Menschen bedrohen. Ausschließen könne man das aber auch nicht.

Waffen waren im Schrank

Die Jagdwaffen waren in einem Waffenschrank eingeschlossen, vorschriftsmäßig, berichtet der stellvertretende Polizeichef Heinz Stülzebach, der selbst Jäger ist. Die Polizei geht davon aus, dass die Waffen über ein Feld vom Wohngebiet Rektor-Stein-Straße zur nahen Gymnasium-Turnhalle gebracht und von dort weggefahren wurden. Die auf dem Acker zurückgelassene Waffe, eine Repetierbüchse, hätten die Täter vermutlich in der Hektik verloren. (fsd) Die Polizei, Tel. 05571-926000, bittet um Hinweise und fragt, wer in der Nacht zu Freitag am Gymnasium und auf der Karl-Ilse Straße Fahrzeuge gesehen hat.

http://www.hna.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)