Jump to content

DH Kolumne No. 13 - Waffenlobby ? Wer is'n das ?


DirtyHarry

Recommended Posts

Sehr geehrte Gunboardler,

bei diesem Thema herrschte bis vor kurzem bei der "Normalbevölkerung" immer wieder Verwirrung. Die Unterscheidung zwischen der "industriellen" (Kriegswaffen) Waffenlobby (Wer sich über dieses Thema einmal informieren will sollte einen Blick in das Buch "Allein gegen Kohl, Kiep und Co. Die Geschichte einer unerwünschten Ermittlung" werfen) die begierig Kriegswaffen in alle Herren Länder (auch in solche wo die jeweiligen Regierungen als verbrecherisch einzustufen sind) verkaufen will und der "bürgerlichen" Waffenlobby, können mittlerweile auch Teile der normalen Bürgerschaft ziehen. "Bowling for Columbine" sei Dank wissen nun viele, daß die NRA *NICHT* für das Abwerfen von Napalm über Vietnam verantwortlich ist und ihre Ziele "NUR" der Legalwaffenbesitz nicht militärischer Waffen bei der breiten Bevölkerung sind. Auch in Deutschland ist man sich mittlerweile der bürgerlichen Waffenlobby bewusst. Sowohl die Medien wie auch die Politik haben mittlerweile gehörigen Respekt vor ihr. Angesichts der hektisch zusammengeschusterten Legalwaffenkoalition - insbesondere nach Erfurt - ist das als großer Erfolg zu werten. Der lose Verbund zwischen Verbänden, Waffenzeitschriften (besonders "Visier" verdient ein dickes Lob), Industrie, Handel, FWR, ELF und natürlich vielen engagierten Bürgern konnte trotz (immer noch) mangelnder Koordination die Politik zur Einsicht bewegen, daß der Legalwaffenbesitz keine Gefahr für innere Sicherheit und Demokratie darstellt, sondern im Gegenteil noch positive Auswirkungen hat (z.B. Reduzierung der Kriminalität). Tragische Einzelfälle wie "Erfurt" spielen statisch keine Rolle - zudem hätte brutale Massenmörder ansonsten seine Wahnsinnstat wohl mit einer illegalen Waffe ausgeführt. Das Waffengesetz enhält zwar immer noch unangenehme Passagen und die Verwaltungsvorschriften schleppen sich unsäglich langsam dahin, aber die große Katastrophe a la England konnte abgewendet werden. Es bleibt zu hoffen, daß im weiteren Dialog mit der Politik das neue Waffenrecht (und auch die Verwaltungsvorschriften) in Zukunft im konstruktiven Dialog weiter praxisgerecht und bürgerfreundlich gestaltet werden können. Allerdings zwei Opfer werden sich von der Langatmigkeit der Vorgänge nicht so leicht wieder erholen können: Handel und Industrie ! Vielen Büchsenmachern steht das Wasser bis zum Hals, da insbesondere Sportschützen wegen dem laufenden Anerkennungsverfahren der Verbände noch immer keine "neue" gelbe WBK beantragen können und so ihre Käufe zurückstellen müssen. Wünschen wir ihnen, dass 2004 das Rekordjahr bezüglich des Umsatzes wird !

PS: Diese "Sonntagskolumne" erschien wegen einer plötzlichen Erkrankung nun erst am DI. Purer Zufall, daß es ausgerechnet die No. 13 war ...

In diesem Sinne,

ihr Dirty Harry

Link to comment
Share on other sites

Habe schon mal damit experimentiert, aber da sah eher schlimmer als besser aus. Vielleicht mache ich die nächste Kolumne einmal mit Absätzen, da könnt ihr dann ja sagen ob das besser ist.

Schön gesagt, Harry.

Gestatte mir eine Anmerkung; eine Untergliederung in Absätze wäre der Lesbarkeit Deiner Kolumnen (insb. der längeren) dienlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

hi @ all,

Also ich habe letzte Woche den Marschbefehl zur Musterung bekommen und werde jetzt wohl oder übel eingezogen.

Ich habe mich für die Durchdiener-Variante entschieden, damit ich einmal hin gehe und dann fertig bin ;-) (hoffentlich)

Jetzt weiss ich nur nicht so richtig, was ich da machen kann bzw. machen will :-P

Da ich sehr sportlich bin und das auch weiterhin bleiben möchte, würde ich gerne etwas machen wo man sich viel bewegen muss und viel trainiert...

Was mir natürlich am meisten zu sprechen würde, wäre Pilot, weil sich dann meiner Meinung nach diese 10 Monate dann lohnen :-), aber ich weiss nicht, ob das möglich ist.

Was würde sich sonst noch decken mit meinen Vorlieben ?

freue mich auf eure Antworten und ich will nochmal sagen, dass ich ehrlich gesagt keine ahnung habe, wie es so im Militär ist ;-)

mfg, Ced-Ric

Link to comment
Share on other sites

@Ced-Ric:

hallo u. willkommen im forum.

nun, bei deinem einstellungstest wirst du je nach ergebnis dann vor die wahl gestellt. eigene ideen, was für einer truppengattung du angehören willst, sind natürlich je nach dem von vorteil. pilot ist eher ein schwieriges kapitel, da nicht nur die physische, sondern auch die psychische konstitution stimmen muss. ausserdem wird die ausbildung hart und nach 10 monaten ist sicher nicht schluss! ich bin mir zudem nicht sicher, ob du dich für die pilotenausbildung nicht sowieso gesondert anmelden musst, und nicht erst warten bis die rs anfängt.

die grundanforderungen für eine pilotenausbildung sind:

-Schweizer Bürger/In

-17-20 Jahre alt

-Guter Leumund

-Schulbildung:

Die in Ihrem Wohnkanton höhere Mittelstufe erfolgreich absolviert oder das Gymnasium erreicht

-Keine oder sehr wenig Flugerfahrung (weniger als 10 Motorflugstunden oder weniger als 20 Segelflugstunden)

naja, ich schlage dir vor dich mal auf der homepage der schweizer armee schlau zu machen:

http://www.vbs-ddps.ch/internet/groupgst/de/home.html

oder dich direkt in einem schweizer armee-forum umzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Doppelte Staatsbürgerschaft hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.

Es kann dir nämlich passieren das dich die Schweizer einziehen und danach die Italiener Ihren Anspruch auf deinen Militärdienst geltend machen.

Beim Italiener weiß ich, solltest du nicht einrücken, kannst du nicht mehr nach Italien einreisen, wenn man dich erwischt wirst du eingesperrt, die andere Möglichkeit hast du dann nur noch wenn du dich freikaufen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Cosicché il mio tempo nell'esercito italiano era eccellente e io ho trovato anche le armi education in modo esigente, bene con questo lo svizzero è orientato più liberalmente

Heißt soviel wie das im seine Zeit bei der Italienischen Armee gut gefallen hat aber er zugibt das das Waffenrecht in der Schweiz liberaler ist. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

.. Könnte ich die schweizer Nationalität fallen lassen, damit ich kein Militär leisten muss ?...

irgendwie verstehe ich das nicht.

sowas würde ein echter schweizer

niemals fragen. PDT_Armataz_01_15

wenn du keine lust auf militärdienst hast,

gibt es genügend wege dies zu schaffen...

solche leute sind sowieso nicht gut für eine armee

Link to comment
Share on other sites

Gut dann bin ich wahrscheinlich kein typischer Schweizer ;)

Ahnscheinend sind es ja nur 6% der schweizer die kein militär leisten wollen und ich bin wohl einer von diesem prozentsatz...

Was für möglichkeiten hab ich denn ?

ich habe ein paar allergien..fals das was bringt.

Was ich auf jeden fall nicht will, ist mich absichtlich dumm stellen. Am besten irgendwelche körperlichen beschwerden oder so...

Da ich andere pläne habe und mich eher auf ein studium konzentrieren will, habe ich ehrlich gesagt keine lust auf militär ;-)

also wie könnt ihr mir helfen ;)

So far thanks for your answers ;)

Per adesso grazie per vostre risposte ;)

Merci pour votre reponses ;)

und schließlich danke für eure antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

Da ich selber ein " Silbersternträger " war kann ich Kriegsdienstverweigerer auch nicht akzeptieren, aber es gibt auch Beweggründe die ich verstehe wenn man nicht zum Militär will, nur bei vielen ist es die Bequemlichkeit nicht zum Bund zu gehen, weniger Geld, Schinderei, usw.

OK ich war Berufssoldat, aber ich weiß von vielen meiner Jungs das sie Ihre Zeit beim Militär nicht missen wollen, jeder denkt gerne an die Zeit zurück, mit einigen Wehrpflichtigen treffen ich mich heute noch, und das nach über 20 Jahre PDT_Armataz_01_12

Link to comment
Share on other sites

Ja gut das ist eure auffassung vom militär, aber ihr müsst leute respektieren, die einfach aus logischen gründen keine lust haben 10 Monate irgendwo hinzugehen.

Ich finde es toll, dass es so Leute gibt, die gerne zum Militär gehen, aber man soll nicht alle zwingen.

Ihr sagt aus Bequemlichkeit ?!...ich will mit der Zeit die ich dann habe auch was sinnvolles anfangen -> Studium

von daher versteh ich es nicht, wenn ihr mir sagt, dass ihr Kriegsdienstverweigerer nicht aktzeptieren würdet.

Ich akzeptiere eure Entscheidung genau so, ob ich sie nachvollziehen kann ist die andere Sache, aber das sind persönliche Gründe.

Also bitte ich euch nochmal das Ganze zu überdenken, denn es gibt zwar viele Leute die Fleisch essen, aber es gibt auch wenige denen Gemüse besser schmeckt. (Ich hoffe ihr versteht meine Metapher ;-) )

BTT: Was gibt es für Möglichkeiten, am besten körperliche Beschwerden, die mich untauglich machen würden, damit meine ich nichts machen zu müssen ?

THX @ all, Ced-Ric

Link to comment
Share on other sites

ich will mit der Zeit die ich dann habe auch was sinnvolles anfangen -> Studium

Dann melde es der Behörde das du Studieren willst und stelle einen Antrag auf Rückstellung.

von daher versteh ich es nicht, wenn ihr mir sagt, dass ihr Kriegsdienstverweigerer nicht aktzeptieren würdet.

Hast du falsch verstanden, ich zumindest verurteile nicht jeden Kriegsdienstverweigerer, nur es kommt auf die Begründung an.

Sicher muss nicht jeder eine Waffe in der hand halten müssen, es gibt beim Militär sicherlich noch andere Aufgaben als zu Schießen, nur ich finde eben jeder sollte seinen Beitrag für den erhalt des Friedens und der Sicherheit seines Landes beitragen.

Damit sind sicherlich auch unsere Zivis gemeint die Ihren Beitrag in der Altenpflege, Krankenversorgung usw ableisten, das Respektiere ich auch, nur was ich überhaupt nicht abkann sind Drückeberger.

Was gibt es für Möglichkeiten, am besten körperliche Beschwerden, die mich untauglich machen würden, damit meine ich nichts machen zu müssen ?

Da gibt es einiges, aber ich werde hier bestimmt nicht verkünden wie man sich vor dem Dienst drücken kann, ok einen Tipp kann ich dir geben der dich Garantiert untauglich macht, du musst Bettnässer sein, die werden ausgemustert. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)