Jump to content

Soldat stahl Kameraden Gewehr aus dem Spind


CityCobra

Recommended Posts

AUFGEKLÄRT / Binnen 48 Stunden konnten die Kriminalisten der Klosterneuburger Polizei den 18-jährigen Täter überführen.

Binnen zwei Tagen klickten die Handschellen: Nur 48 Stunden nachdem der 18-jährige Wiener Markus P. einem Kameraden in der Klosterneuburger Magdeburgkaserne die Dienstwaffe samt Munition und Helm aus dem Spind gestohlen hatte, wurde er von der Kriminalgruppe der Klosterneuburger Polizei der Tat überführt. Auch der Hehler, dem er das Gewehr um 600 Euro verkauft hatte, muss nun vor den Richter.

?Der Grundwehrdiener hat sich des Spindschlüssels eines anderen Präsenzdienstleistenden bemächtigt und Waffe samt Munition und Helm aus dessen Schrank gestohlen. Und all das dann seinem Hehler in Wien weiterverkauft?, weiß Chefinspektor Leopold Großmayer, der Leiter der Klosterneuburger Polizeiinspektion.

Umfangreiche Erhebungen führten die Kriminalisten auf die Spur des 18-Jährigen, der sich schließlich geständig zeigte. Und auch seinen Hehler preisgab. ?Bei dem haben wir dann eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Und nicht nur das gestohlene Sturmgewehr, sondern noch fünf weitere militärische Waffen gefunden?, erklärt Großmayer.

Deshalb wurde Erich W. (56) nicht nur wegen Hehlerei, sondern auch wegen Verstoß gegen das Kriegswaffengesetz angezeigt.

Übrigens: Für das Sturmgewehr hatte der Hehler 600 Euro gezahlt, die Markus P. jedoch gleich wieder beim Glücksspiel verlor.

http://www.noen.at/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)