Jump to content

Spielzeug oder Waffe?


Toni

Recommended Posts

Warum das Landeskriminalamt einen ferngesteuerten Panzer testet

Herford/Düsseldorf. Bei den Waffenexperten des Landeskriminalamt (LKA) in Düsseldorf lagert zur Zeit ein sehr ungewöhnliches Asservat der Herforder Polizei. Es ist ein Panzer, ferngesteuert, chinesischer Bauart, schussfähig und etwa im Maßstab 1: 25. Das Beweisstück wird dort einem Schusstest unterzogen.

Denn die Sache mit dem kleinen Kettenfahrzeug hat einen ernsten, strafrechtlichen Hintergrund. Für den ehemaligen Besitzer kann der Panzer zu einem Problem werden. Gegen den Herforder wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. "Der Panzer wurde bei einer Durchsuchung bei dem 26-Jährigen Besitzer sichergestellt", erklärt Polizeisprecher Detlef Albers. Und nicht nur der Panzer: Bei dem Mann wurde noch ein ganzes Arsenal von Nachbildungen bekannter Kriegswaffen gefunden, die auf den ersten Blick täuschend echt aussehen: von der Kalaschnikow bis zur Maschinenpistole, teilweise sogar mit Bajonett.

Die Plastik-Nachbauten können wie auch derPanzer aus dem schwenkbaren Kanonenrohr mit Plastikgeschossen feuern. Doch sind sie auch wirklich Waffen, die unter das Waffengesetz fallen?

Das versucht das LKA in seinen Gutachten festzustellen, erklärt Sprecher Frank Scheulen. "Alle Waffen aus NRW, bei denen das nicht vor Ort geklärt werden kann, werden von uns untersucht." Liegt die Geschoss-Energie über der gesetzlich festgeschriebenen Grenze, gilt auch ein scheinbares Spielzeug als Waffe. Der Panzer sei schon ungewöhnlich, aber das LKA teste auch andere Gegenstände, erklärt Scheulen.

"Wir haben aber auch Kartoffelkanonen gehabt genau so wie auch Schießkugelschreiber. Einen großenTeil der Arbeit unserer Prüfer machen auch noch Waffen aus dem Zweiten Weltkrieg aus, die teilweise noch bei Familien liegen", beschreibt Scheulen die Test-Objekte.

Weil es sich bei dem Herforder Panzer aber nicht um eine scharfe Schusswaffe handelt, zog sich die Untersuchung hin. Sie soll aber in Kürze abgeschlossen sein.

Waffenrecht

Gaswaffen-, Signalwaffe und Schreckschusspistolen unterliegen dem Waffengesetz. Der Besitzer benötigt für sie einen so genannten kleinen Waffenschein und muss mindestens 18 Jahre alt sein Die den bekannten Original-Waffen nachgebildeten Softair-Waffen unterliegen innerhalb des Deutschen Waffengesetzes besondern Bestimmungen: So dürfen die Waffen nicht in der Öffentlichkeit getragen werden. Nur innerhalb der eigenen Wohnung oder des eigenen Grundstücks oder auf einem Schießplatz ist das erlaubt. Außerdem ist hier entscheidend, wie hoch die Geschossenergie ist.

http://www.nw-news.de

Link to comment
Share on other sites

Und nicht nur der Panzer: Bei dem Mann wurde noch ein ganzes Arsenal von Nachbildungen bekannter Kriegswaffen gefunden, die auf den ersten Blick täuschend echt aussehen: von der Kalaschnikow bis zur Maschinenpistole, teilweise sogar mit Bajonett.

Und? Was ist daran schlimm oder verboten?

Der Besitzer benötigt für sie einen so genannten kleinen Waffenschein

Braucht man den? Seit wann das?

Link to comment
Share on other sites

Braucht man den? Seit wann das?

Aaaa-ha. Nur einen so genanten. Und wie wird er wirklich genannt?

Außerdem: wenn er das Zeugs zu Hause hat und nicht damit auf der Straße oder in der Öffentlichkeit herumrennt oder ballert, geht es keinen was an.

Es wird auch kein Gewese drum gemacht, wenn eine Glatze zu Hause die Reichkriegsflagge herumhängen hat. Hier nur wieder, weil es sich um pöse, pöse Waffen handeln könnte. :e136:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)