Jump to content

Täuschend echt: Kinder hantierten mit Waffen


anna

Recommended Posts

Notruf bei Polizei wegen Mitterdorfer Vorfall mit Anscheinswaffen - Appell an Eltern

Roding. (rwu) Eine großgewachsene Gestalt mit Sturmmaske über dem Kopf läuft mit einer Maschinenpistole im Anschlag in Mitterdorf über die Straße. Daraufhin geht am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr in der Polizeiinspektion Roding ein entsprechender Notruf ein: vermummte Person mit Waffe gesichtet.

In zwei Besatzungen eilen Beamte nach Mitterdorf, in die Nähe des dortigen Spielplatzes in Richtung Heilbrünnl, wo die verdächtigen Beobachtungen gemacht worden sind. "Natürlich hat man im Hinterkopf, das könnten auch spielende Kinder sein, aber wir müssen den Hinweisen nachgehen. Und Irre gibt es ja immer wieder", meint Polizeihauptmeister Helmut Dietler.

Vier vermummte Jugendliche trafen die Polizisten an, mit täuschend echt wirkenden Waffen hantierten sie. "Das darf nach dem neuen Waffengesetz nicht sein", erklärte EPHK Arthur Stelzer. Man könne diese sogenannten "Anscheinswaffen" zwar legal und quasi in jedem Spielzeuggeschäft kaufen, in der Öffentlichkeit führen dürfe man sie neuerdings aber nicht mehr.

Als einer der Einsatzkräfte zum Vergleich die "echte" Maschinenpistole aus dem Wagen holte und den Kindern, drei von ihnen 13, der älteste 14 Jahre alt, zeigte, wurde den "Spielzeug-Kriegern" bewusst, dass sie sich in Gefahr manövriert hatten. "Wir wissen ja nicht, wen wir da vor uns haben. Wie schnell ist da die Dienstwaffe gezogen und ein Schuss abgefeuert", so verdeutlichen die Polizisten die Lage, in der sie sich befinden.

Den beiden Kollegen der PI geht es vor allem darum, eine Warnung an die Eltern auszusprechen: "Lassen Sie Kinder nicht mit solchen Waffen spielen - zum Selbstschutz".

http://www.idowa.de

Link to comment
Share on other sites

die ganze Sache hat doch wohl auch eher zwei Seiten.

Zunächst einmal die Beurteilung der Situation, wenn 4 Personen mit Kopien von Waffen

ganz offensichtlich "spielen" und sich möglicherweise noch mit Plastikkugeln beschießen ist die Situation doch eher harmlos oder.

Oder hat jemand einen Schussknall oder mehrere gehört.

Natürlich ist es laut Gesetz verboten Anscheinwaffen in der Öffentlichkeit

zu führen.

Ist ja auch OK.

Es kann schon Leute geben, die im ersten Moment Angst bekommen.

Nur, wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass 4 Personen

mit echten Waffen auf der Strasse rumlaufen ?

Mal ehrlich,wie hoch ist den die Warscheinlichkeit daß jemand mit ner echten MP 5 oder mit ner Mosberg oder einem M16 durch die Gegend läuft?

Ich traue jedem Polizisten zu oder besser ich erwarte von ihm soviel Erfahrung mit solchen Situationen umsichtig umzugehen.

Dann kommt sicherlich auch gleich das Gegenargument: das könnten auch 4 Verbrecher sein, die einen Geldtransporter überfallen wollen.

Eine solche Situation sieht doch wohl auch vom Ablauf und von den Aktionen der Beteiligten her ganz anders aus oder?

Man kann soetwas auch hochspielen( Presse) und die Leute verrückt machen.

topgun PDT_Armataz_01_06PDT_Armataz_01_06PDT_Armataz_01_06

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)