Jump to content

Stadt unter Waffen: Eine Schusswaffe auf 15 Einwohner


9mm

Recommended Posts

Die Göttinger Bürger sind schwerbewaffnet: Mehr als 8000 Schusswaffen sind in der Stadt registriert. 2120 Göttinger haben eine Waffenbesitzkarte, sie verfügen über 8122 Waffen. Das hat der Fachdienst Statistik der Göttinger Stadtverwaltung für das Jahr 2007 ermittelt. Dabei handelt es sich um 3132 Kurz- und um 4990 Langwaffen. Statistisch gesehen entfällt daher auf jeden 15. Stadtbewohner eine Schusswaffe.

Göttingen (hein). Die größte Gruppe unter den Waffenscheinbesitzern stellen die Jäger mit 739 Personen. Sie allein verfügen über 3159 Waffen ? naturgemäß vorwiegend Langwaffen. In Altbesitz von 568 Personen befinden sich 1368 Schusswaffen. Die nächstgrößere Gruppe sind die 541 Sportschützen, die 1386 Waffen besitzen. Außerdem gibt es 228 Göttinger, die insgesamt 596 Waffen geerbt haben ? 365 Lang- und 231 Kurzwaffen.

Waffensammler hingegen sind nur 28 registriert. Die allerdings verfügen über ein imposantes Arsenal: Sie nennen 1577 Schusswaffen ihr eigen ? und zwar doppelt soviele Pistolen und Revolver wie Langwaffen. Göttinger Sicherheitsunternehmen sind nur spärlich bewaffnet ? bei zwei Unternehmen sind insgesamt 18 Kurzwaffen angemeldet. Kein einziger Göttinger nennt einen Waffenbesitzschein wegen besonderer persönlicher Gefährdung sein eigen.

Weniger Waffen

Insgesamt ist die Zahl der in Göttingen registrierten Waffen rückläufig. Im Jahr 2003 waren der Verwaltung noch 8425 Schusswaffen bekannt, ein Jahr später waren es nur noch 7941. Dieser Rückgang kann jedoch mit dem ab April 2003 gültigen Gesetz zur Neuregelung des Waffenrechts zu tun haben, mit der die Bundesregierung unter dem Eindruck des tödlichen Schüler-Amoklaufs von Erfurt versuchte, mit restriktiven Regelungen die Verbreitung und den Missbrauch von Waffen einzudämmen. In den Jahren 2006 und 2007 stieg die Zahl der von der Göttinger Verwaltung registrierten Waffen allerdings wieder leicht an.

http://www.goettinger-tageblatt.de

Link to comment
Share on other sites

Waffenscheinbesitzern

Waffenbesitzschein

Hauptsache, im Wort kommt Waffe, Besitz und Schein vor, das triggert Schlüsselreize, so ganz genau muss man es da ja nicht nehmen...

...Hauptsache man suggeriert durch gaaaaaanz genaue Zahlen soetwas wie Seriösität und Glaubwürdigkeit. PDT_Armataz_01_20

Dieser Rückgang kann jedoch mit dem ab April 2003 gültigen Gesetz zur Neuregelung des Waffenrechts zu tun haben, mit der die Bundesregierung unter dem Eindruck des tödlichen Schüler-Amoklaufs von Erfurt versuchte, mit restriktiven Regelungen die Verbreitung und den Missbrauch von Waffen einzudämmen.

Ach, war das so?

Link to comment
Share on other sites

Kein einziger Göttinger nennt einen Waffenbesitzschein wegen besonderer persönlicher Gefährdung sein eigen.

Ach! Auch nicht Herr Struck (SPD)??? PDT_Armataz_01_13

Dieser Rückgang kann jedoch mit dem ab April 2003 gültigen Gesetz zur Neuregelung des Waffenrechts zu tun haben, mit der die Bundesregierung unter dem Eindruck des tödlichen Schüler-Amoklaufs von Erfurt versuchte, mit restriktiven Regelungen die Verbreitung und den Missbrauch von Waffen einzudämmen.

Wieder mal typisch! Kein Wort von der Rolle des Erfurter OA. Bei konsequenter Anwendung des alten WaffG durch das OA wäre der Amokläufer nicht an Waffen gekommen. "Behörden arbeiten immer korrekt..." wie mir eine Dame mal auf meinem FA vermittelte... " Der Widerspruchsführer hätte von der grundsätzlichen Richtigkeit des Verwaltungshandelns der Behörde ausgehen können..." (O-Ton meines SB, als er sich für einen erfolgreichen Widerspruch gegen seine Entscheidung rechtfertigen mußte)

:e136:

Link to comment
Share on other sites

Naja sowieso haben die kaum Waffen ist ja richtig Peinlich solche Zahlen. 100x(2120/8122*15)

Da besitzen mal gerade 1.7% der Leute dort legal Waffen. Selbst für Deutschland ein Armutszeugniss.

Ist schon erstaunlich was diese Schreiberlinge so alles aus Zahlen machen können, der muss wohl ein typischer Pisa Abkömmling sein

Da merkt man den Unterschied zur Schweiz, dort gibt es 1 Waffe pro Einwohner und ein drittel bis die Hälfte der Haushalte besitzt Waffen.

Joker

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)