Jump to content

Auf Distanz zu AfD: Schützen wehren sich gegen Vereinnahmung


gbadmin

Recommended Posts

Zwei Schützenbrüder stehen im Reiterstadion in Vechta mit ihrer Fahne bei der Aufstellung für den Umzug bereit und warten.  (Archivbild) | Bildquelle: picture alliance / dpa

Will die AfD Schützenvereine unterwandern, um sich ein "volkstümliches Mäntelchen" umzustülpen? Ein Schützenbund spricht von gezielter Kontaktaufnahme und hohen Spendenofferten. Die Organisation geht auf Distanz. [mehr]

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

Wenn und ich benutze den Konjunktiv nicht zufällig, ja wenn dem so ist:

Dann hat wer in der AfD die falsche Zielgruppe im Auge.

Ich habe in Österreich mit meiner Versicherungsmaklerin, meinem Anwalt und meinem Zahnarzt um die Wette geschossen. Von denen ist niemand auch nur im Geringsten religiös, die würde man nur mit Gewalt in ein grünes Jäckchen kriegen und die würden auch kein Holzgewehr spazieren tragen, weil die dürfen in echt.

Mir deucht, daß gesellschaftliche Leistungsträger, vieleicht eher im BDS Umfeld vorkommen werden, oder auch beim BDMP.

Übrigens ist mein österreichischer Zahnarzt FPÖ Bezirksrat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel reine Propaganda.

Vermutlich hat sich herumgesprochen, dass viele Waffenbesitzer die AFD wählen, weil diese sich gegen jede Verschärfung ausgesprochen hat.

Zudem schätze ich Waffenbesitzer als konservative Menschen ein.

In unserem Verein gibt es nicht einen aktiven Schützen, der NICHT die AFD wählt!

Aber wenn behauptet wird, dass die AFD die Vereine unterwandert, dann liegt die Schuld natürlich wieder bei der AFD und NICHT bei den Parteien, welche für eine Verschärfung des Waffengesetzes eintreten.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, edegrei sagte:

Aber wenn behauptet wird, dass die AFD die Vereine unterwandert, dann liegt die Schuld natürlich wieder bei der AFD

und NICHT bei den Parteien, welche für eine Verschärfung des Waffengesetzes eintreten.

Ja -  was heißt denn "unterwandern"?

Die AfD geht halt zu den Menschen und da gehören die Schützenverein selbstverständlich dazu.

Wieviele Politiker aus den anderen (Nicht-)Volksparteien findet man denn in den Schützenvereinen?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, Der Reservist sagte:

Wieviele Politiker aus den anderen (Nicht-)Volksparteien findet man denn in den Schützenvereinen?

Mit uns will man nichts zu tun haben fast schon wie mit "Aussätzigen"  - bestenfalls noch einige Lokal Politiker wegen der Wählerstimmen ...
Sportschützen sind Mordschützen ...
(wie "Minister Spahn ohne Plan" mit aktellem Bezug ...)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich anders, was auch ein Problem darstellt, ich sag nur Hinterbänkler in den Vorständen der Schützenverbände z.B. DSB Susanne Mittag, MdB (SPD)

https://www.susanne-mittag.info/glaeserne-abgeordnete/

Das diese Hinterbänkler keine Hand für die Schützen rühren ist klar, da könnte ja der Listenplatz verlorengehen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden, Mike57 sagte:

Grüne Jacke Roter Kopf, besitzt kein AR der arme Tropf...:teufel84:.

 

Ich habe eine graue Jacke und einen grünen Hut, besitze auch kein AR dafür ein M96, ein UHR und einiges anderes. In unseren Verein ist ein Landtagsabgeordneter Mitglied, der auch soweit es seine Zeit zulässt an Wettkämpfen teilnimmt. Das die AfD für Schützen und Jäger eintritt ist ganz natürlich, sie stellt uns halt nicht bei jeden Vorfall unter Generalverdacht.

Noch eine Frage wieviel Mitglieder hat der Bund der Historischen Schützenbruderschaften (BHDS) und wieviel der deutsche Schützenbund?

Gruß Rennstädter 

Edited by rennstädter
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, rennstädter sagte:

Noch eine Frage wieviel Mitglieder hat der Bund der Historischen Schützenbruderschaften (BHDS) und wieviel der deutsche Schützenbund?

Der BHDS zählt rund 400.000 Mitglieder in knapp 1300 Bruderschaften.

Gruß Rennstädter 

Steht im  "Framingartikel" der ARD... Der DSB 2018 ca. 1, 3Mio. Ist aber eh Scheixx egal.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, Hollowpoint sagte:

Was sind das denn für Vögel?

Die "schießen" ja auch nur 1 x im Jahr auf Vögel, meistens aus Holz . Passt also...

Hab einen Arbeitskollegen aus dem Sauerland, der bestätigt grinsend die Klischees, ist so. Der Schützenkönig hat den einen mittleren PWK gekostet, jeder wie er will,möchte oder kann. Leben & Leben lassen, aber da haben es die "Kleingeister" meistens nicht so mit ...

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, Whitestar sagte:

Und das ärgert mich.

Das wussten Sie, ich sag bewusst Sie den er ist verheiratet und hat Kinder vorher. Once in a Livetime. Ist für mich nicht nachvollziehbar, lieber beis ich mir ein Karo in den Hintern.

Zusätzlich zum Vereinsbeitrag gibt es eine obligatorische "Spende" von 30,- für den König, damit es nicht ganz so hart für ihn wird. 

Im alten Verein eine kleine Lokalrunde, fertisch. Da warste max 50,00 DM los. Es wurde mit KK auf einen 10cm Baumstamm geschossen mit Metalladler auf der Spitze, bei irgendeinem fiel das halt um. Der war der " Glückliche" Gewinner.

Meine Frau stammt aus MG, da gibts in jedem Viertel einen Schützenverein und die jährliche Kirmes. Ein Onkel von Ihr war auch mal Schützenkönig, der hat ebenfalls einen Kredit bei der Bank aufgenommen, 5 stellig. Nach dessen Tod hat keiner das Erbe angetreten & das Gericht hat u.a. meine Frau & Ihre Schwester angeschrieben ob Sie das " Erbe" antreten wollen? Die Scheisse hat mich noch Geld gekostet weil wir das über einen Notar laufen lassen mussten. Der war eigentlich ein lustiger & geselliger Typ, aber mit Geld und Haushalten hatten die es nicht so, Fassenacht & Schützenverein, das war fein....:rolleyes1:.

p.s den Kredit hätte der normalerweise Nie & Nimmer bekommen dürfen, doch der Bankdirektor ist/war ja auch im Schützenverein... Tja auf die Summe können die jetzt warten bis zum Sankt Nimmerleinstag...:teufel84:

Edited by Mike57
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Hollowpoint sagte:

Hat der pöse Alkohol den lieben Onkel dahingerafft?

Nö, imho Krebs.....:goodby:

GRUẞ

Das war der lustigste von den Brüdern meines Schwiegervaters, Gott hab sie seelig. Der hat auf unserer Hochzeit den einarmigen Geiger zelebriert, wir haben uns weggeschmissen vor lachen... Klamotten extra dabei, ne Geige und los gings..:laugh:.

Link to comment
Share on other sites

Ich war 2x Schützenkönig,  hat mich jeweils 2000 Euro mit allen drum und daran gekostet. In meinen ehemaligen Verein wurde sich um den König beworben, da wusste jeder was auf ihn zu kam (Freibier am Abend, Königsfrühstück, einige Runden Freibier im Laufe des Jahres und die neue Königsscheibe). Das Motiv der Scheibe bestimmte der Königsanwärter. Meine zwei Scheiben hängen in unsereren Treppenhaus, eine zeigt den Marktbrunnen meiner Heimatstadt und die andere bezieht sich auf meine und die Heimatstadt meiner Ehefrau. Meine Gute hatte mir den König gesponsort. In meinen jetzigen Verein wird der König mit einer unbekannten Waffe ausgeschossen, ein Fass Freibier und gut ist es. Die Krönung eines Schützenkönigs gehört einfach zu einen Schützenfest dazu. In jeden meiner Vereine wurde nicht nur um den König geschossen, wir tragen auch andere Wettbewerbe aus und schiessen nich nur Luftgewehr und Kleinkaliber.

Gruß Rennstädter 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)