Jump to content

Umfrage bei Jägerschaft ­­­- Bündner Jäger jagen mehrheitlich bleifrei


Jägermeister

Recommended Posts

für ein Reh, Gams oder Damwild bei uns - auf niedere Distanz kann es ja passen (auch mit sehr viel höherem Streukreis)

Aber auf grössere Strecken könnte die viel geringere Geschossmasse und der Streukreis auch zu häufigerer Nachsuche führen ...
Im Sinne des Wildes ist das eher nicht, nur der Hund freut sich vermutlich.
Ich verspeise über 50 Jahre Wild, das mit Bleigeschossen erlegt wurde und ich lebe noch.
Die Umweltbelastung halte ich in einem normalen Jagdrevier für mehr als vertretbar in der Regel ein Schuss, ein Treffer !

Edited by rayman
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Whitestar sagte:

Es gibt weder häufigere Nachsuchen

Der Mann mit den weltweit meisten Nachsuchen betreut meine Kreisjägerschaft. Er ist zudem der einzige hauptamtliche Nachsuchenführer. Der macht zwischen 500 und 600 Suchen im Jahr und führt entsprechend Statistik.

Der spricht eine ganz andere Sprache. Und wir reden hier nicht vom besonders weichen Rehwild, sondern ausschließlich um Hochwild. Bei uns im Kreis werden alleine um 5.000 Sauen pro Jahr erlegt. Zudem Dam- und Rotwild und ein paar Muffel:

http://kjs-herzogtum-lauenburg.de/jagd-im-herzogtum/jagdstrecken/

Das ist nur unser Kreis, im westlichen Mecklenburg bis zum Schaalsee ist der auch noch unterwegs. Auch für starke Hochwildvorkommen bekannt.

Seine Statistik ist also wohl ziemlich aussagekräftig, würde ich mal behaupten.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema bleifrei ist von jeher ein sehr kontroverses Thema. Es gibt beide Varianten - schlechte Präzision und Nachsuchen, sowie aber auch gute Präzision und bei Änderung vom Haltepunkt und guten Geschoss, keine bzw. kurze Totsuche. Bumm und um habe ich persönlich, aber nur bisher bei bleihaltiger Munition wirklich regelmäßig erlebt. Auch war bleifrei, warum auch immer, zuerst schwerer zur Präzision zu bringen. Ich bin wieder auf bleihaltig zurückgewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)