Jump to content

Verwirrter Mann läuft mit Pistole auf Straße umher


Toni

Recommended Posts

Harburg/Donauwörth (dz) - Ein offenbar psychisch gestörter Mann hat am gestrigen Mittag im Raum Harburg einen Polizei-Einsatz ausgelöst. Gegen 12.15 Uhr ging bei der Inspektion in Donauwörth die Meldung ein, dass ein 49-Jähriger mit einer Pistole in der Hand auf seinem Grundstück und auf der Straße umherlaufe. Der Mann habe die Nachbarskinder angesprochen, ohne diese allerdings zu bedrohen.

Die Gesetzeshüter rückten mit zwei Streifen an und fanden den Verdächtigen in seiner Wohnung vor. Er hatte zu diesem Zeitpunkt keine Waffe bei sich, ?zeigte aber psychisch auffälliges Verhalten?, heißt es im Pressebericht. Die Beamten nahmen den 49-Jährigen vorläufig fest und übergaben ihn in ärztliche Betreuung. Durch seinen psychischen Zustand habe der Mann eine Gefahr für sich selbst und für andere Personen dargestellt, so die Polizei.

Bei der Durchsuchung des Hauses entdeckten die Einsatzkräfte einen Luftdruck-Revolver, eine Signalwaffe, drei Luftgewehre und drei säbelähnliche Hiebwaffen. Die Beamten stellten diese sicher. Zudem war die Wohnung stark vermüllt. ?Erhebliche Brandgefahr ging von freigelegten Elektroleitungen aus, deren Isolierung abgeschmolzen war?, schildert die Polizei weiter.

In den vergangenen Tagen hatte sich der Mann zu einem ?Dauerkunden? für die Ordnungshüter entwickelt. In kurzer Zeit hatte er sich dreimal wegen Autos, die ihm gehören oder mit denen er unterwegs war, Ärger eingehandelt.

Zunächst wurden die Ordnungshüter bei dem 49-Jährigen vorstellig, weil er mehrere augenscheinliche Schrottfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum - sprich auf oder an der Straße - abgestellt hatte.

Am Mittwoch erwischten Beamte dann den Mann in Nördlingen in einem nicht zugelassenen Pkw. Die Ordnungshüter leiteten rechtliche Schritte ein und stellten die Autoschlüssel sicher. Nur einen Tag später - am Donnerstag - fiel der 49-Jährige erneut der Polizei auf - dieses Mal in Donauwörth. Grund: Er brauste mit einem Pkw umher, an dem die Kennzeichen entstempelt waren. Um weitere Fahrten mit dem Auto ohne Kfz-Zulassung zu unterbinden, beschlagnahmten die Beamten den Wagen.

Ob der Ertappte auch im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, muss sich noch klären. Er konnte keinen Führerschein vorlegen, weil er ihn nach eigenen Angaben an einer Tankstelle im Raum Würzburg als Sicherheit hinterlegt hat. Die Tankschuld habe er inzwischen beglichen, aber den Führerschein nicht zurückerhalten.

http://www.augsburger-allgemeine.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)