Jump to content

Jäger erschießt Einbrecher


9mm

Recommended Posts

Frankfurt. Der Blutfleck auf den Fliesen eines gepflegten Kleingartens zeugt von den dramatischen Ereignissen des frühen Montagmorgens. Ein Einbrecher (23) ist bei einem Gerangel mit einem Jäger in der Anlage des Kleingartenvereins Niddaufer (Ginnheim) von einem Revolver-Schuss getötet worden.

Der 48 Jahre alte M., Jäger aus Oberursel, hatte den wohnsitzlosen Deutschen, der der Polizei bereits durch mehrere Kleindelikte aufgefallen war, gegen 4.20 Uhr auf frischer Tat ertappt. Zusammen mit seinem 20 Jahre alten Begleiter, einem angehenden Jäger, kehrte er gerade vom angrenzenden ehemaligen Bundesgartenschau-Gelände zurück. Sie hatten die Jagd beendet und waren nach Erkenntnissen der Polizei auf dem Weg zum Parkplatz, wo die beiden ihr Auto abgestellt hatten. Plötzlich hörten die Männer das Klirren einer Scheibe aus der Gartenanlage und entdeckten den Einbrecher, der gerade in eine Gartenhütte eingestiegen war. Bei dem Versuch, den Mann zu stellen, kam es zu einem Gerangel. Dabei löste sich ein Schuss, der den Mann tödlich verletzte. Einzelheiten waren zunächst unklar. Die Leiche wurde zur Obduktion an die Gerichtsmedizin überstellt. Die Ermittler gehen von einem Unglück aus.

Stille liegt am Montagmittag über der Kleingartenanlage. Nur wenige Gärtner lassen sich blicken. Zu tief liegt der Schock. Der Pächter des kleinen Lokals will nicht über die schrecklichen Ereignisse sprechen. Nur so viel, dass es immer mal wieder Einbrüche gebe. Ein Gartennachbar, der seinen Namen nicht nennen möchte, sagt, dass «hier oft eingebrochen wird». Zumeist bleibe es bei kleineren Schäden für die Betroffenen. Bei ihm selbst wurden vor drei Monaten zwei Flaschen Wein entwendet, das Türschloss war natürlich zerstört. Die Versicherung habe nur gesagt, dass Weinflaschen nicht in einer Gartenhütte aufbewahrt werden dürfen.

«Einbrecher finden hier ideale Bedingungen.» Denn das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau macht es Dieben leicht, sich im Dunkeln unerkannt auf das Areal des KGV Niddaufer zu schleichen. Und normalerweise können sie in Ruhe ihr Unwesen treiben und unentdeckt wieder verschwinden. Damit hatte wohl auch der junge Mann gerechnet, als er am frühen Montag einbrach. Ein tödlicher Irrtum. Der Nachbar erzählt, dass der Jäger sich wohl noch in seinem Kleingarten aufgehalten hatte und dort die Geräusche hörte. Es sei durchaus üblich, dass sich der Jäger anschließend in seinem Garten schon auf den Morgen vorbereite, erste Arbeiten erledige. Die Tür des Gartens steht mittags weit geöffnet, ein Fahrrad ist dort abgestellt, Papiertüten liegen herum, als ob jemand alles hat stehen und liegen lassen.

Dass der Kleingärtner einen Revolver bei sich hatte, sei nach Auskunft eines Polizeisprechers nicht ungewöhnlich. Jäger benötigten die Waffe für einen Fangschuss. Bei ihren Ermittlungen sind die Beamte noch auf vier weitere Hütten in der Kleingartenanlage gestoßen, in denen eingebrochen bzw. versucht wurde einzubrechen. Derzeit gehe die Polizei davon aus, dass es sich um den gleichen Täter handelt, so dass er sich vermutlich längere Zeit auf dem Gelände aufhielt. Näheres müssen die weiteren Untersuchungen ergeben.

Werner Schütz, Vorsitzender des KGV, beschreibt den Jäger als freundlichen Menschen, der seine Parzelle ordentlich führt. Am Vereinsleben beteilige er sich dagegen eher nicht. «Ich möchte jetzt aber nicht in seiner Haut stecken.» Der 48-Jährige muss sich wahrscheinlich wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Für die Stadtgruppe Frankfurt der Kleingärtner sind Einbrüche an der Tagesordnung. «In diesem Jahr haben wir mit vielen Brandstiftungen zu kämpfen», sagt die Vorsitzende Hannelore Dörr. Wertgegenstände würden ja nicht zu holen sein. Der neueste Trend: Leergut mitnehmen. «Das kann leicht in Geld umgesetzt werden.»

http://www.rhein-main.net

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)