Jump to content

1500 Waffen im Haus & Panzer in der Garage


Toni

Recommended Posts

Sie trugen Waffen raus, Waffen raus, Waffen raus? Die Razzia im Haus des bekannten Waffenhändlers Wolfgang K. (61) am Dammelsfurther Weg wurde für die 70 Beamten zur Mammutaufgabe:

Rund 1500 Schusswaffen hatte der Mann gelagert, dazu jede Menge Munition, Schwarzpulver und Nitroglycerin.

Bis Donnerstagabend waren die Ermittler auf dem großen, verwilderten Grundstück damit beschäftigt, die Waffen in Kisten zu verpacken und abzutransportieren. Abgelaufene Munition wurde von einem Sonderkommando vor Ort gesprengt.

Nicht genug: In der Garage des Waffenhändlers fand die Polizei außerdem einen Schützenpanzer. Für ihn hatte K. eine Zulassung, soll ihn für gelegentliche Filmaufnahmen zur Verfügung gestellt haben. Das Amtsgericht Bergisch Gladbach hatte die Durchsuchung angeordnet, weil der Waffenhändler ?unzuverlässig? erschien. Es handelte sich nicht um strafrechtliche Gründe, sondern es ging ums Waffenrecht. Strafrechtliche Konsequenzen werden noch geprüft.

Kontrollen bereits im Januar ergaben: Das Sortiment war nicht verschlossen, viele der 1100 Kurz- und 400 Langwaffen und palettenweise Munition lagen lose herum. Zudem sei auch die Buchhaltung schlampig gewesen. Ende Juli wurde ein Waffenhandelsverbot ausgesprochen, das durch die Razzia vollstreckt wurde. Die Waffen werden in einer nahe gelegenen Bundeswehrkaserne gelagert.

Nachbarn schildern den Rösrather als ?freundlich? und ?lieben Kerl?. Er wollte gegenüber EXPRESS keinen Kommentar abgeben, bleibt auf freiem Fuß.

http://www.express.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)