Jump to content

Cottbus ist trotz Waffen sicher


VIP.RPC

Recommended Posts

Zwei kurz aufeinander folgende Messerattacken in Cottbus haben vor drei Wochen die Öffentlichkeit aufgeschreckt. Zudem sind rund 10 000 erlaubnispflichtige Schusswaffen in Cottbus und dem SPN?Kreis in Umlauf. Dennoch ist die Zahl der Straftaten mit Waffengewalt konstant geblieben. Das sagt der Leiter des Schutzbereiches, Joachim Wiensch (52).

27. Juli: Ein Mann (63) wird in der Nähe des Cottbuser Bahnhofes vor einer Bank niedergestochen. 1. August: Ein junger Mann (22) wird vor einer Disco mit einem Messer am Rücken verletzt. Joachim Wiensch: "Solche Vorfälle geschehen nun leider einmal." Dass es deshalb aber einen Anstieg von brutaler Gewalt in der Region geben soll, kann der Schutzbereichsleiter nicht bestätigen. Laut Statistik waren in den ersten sieben Monaten dieses Jahres in nur fünf Prozent aller sogenannten Rohheitsdelikte Waffen im Spiel. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist diese Zahl nahezu konstant geblieben.

Insgesamt sind im Schutzbereich mehrere Tausend erlaubnispflichtige Schusswaffen im Umlauf. Besitzer sind vor allem Jäger und Sportschützen. Einen Waffenschein besitzt dagegen nur eine einzige Person in der Region. Wiensch: "Diese Erlaubnis wird nur dann erteilt, wenn jemand glaubhaft macht, dass er stärker als die Allgemeinheit durch mögliche Angriffe gefährdet ist."

http://lausitz.20-cent.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)