Jump to content

Was kostet der Weg bis zur ersten Waffe....


freezer12345

Recommended Posts

Ich glaube diese Frage haben sich viele gestellt. Im Internet gibt es auch einige Antworten die in der Summe aber gravierend unterscheiden.

Vielleicht wurde nicht alles berücksichtigt sondern bloß mal schnell die Gebühr der WBK beim Landratsamt nur preisgegeben als Kosten!? PDT_Armataz_01_05

Aber ich versuche es mal selbst die Kosten für so etwas aus der Praxis heraus aufzustellen. Ich will demnächst selbst meine Sachkundeprüfung machen und eine WBK beantragen. Meine enstanden Kosten führe ich einmal in diesem Thread auf.

Vorab würde mich aber mal interessieren, was schätzt ihr so? Was kostet der Weg bis man seine erste eigene Waffe in der Hand halten darf? PDT_Armataz_01_12 Also ich schätze mal so ein 1000er wird schon zusammenkommen bis alles eingerechnet ist, außer Vereinskosten und natürlich Waffenbeschaffungskosten, denn diese unterscheiden sich nicht nur nach Geschmack gravierend....

Link to comment
Share on other sites

Naja kommt drauf an wie du zu deiner Sachkundeprüfung kommen möchtest.

Machst du einen Lehrgang bei einem Kommerziellen Anbieter wie - http://www.waffensachkundepruefung.de - oder bei einem Verein der diesen Lehrgang anbietet kostet dich das ungefähr 120 - 250 ?, da sind die Prüfungsgebühren dabei.

Anbieter finden sich in diesem Thread

http://www.waffenboard.de/viewforum.php?f=196

Eventuell kommen dann eben noch die Fahr und Übernachtungskosten dazu.

[hr:b86aa6e28b]

Nächste Möglichkeit.

Du bestellst dir das Material für die Theoretische Prüfung selber ( Bücher, Lernsoftware ) und das Praktische erlernst du in einem Verein, somit senken sich die Kosten doch erheblich.

Die Software ( http://www.lern-o-mat.de/Waffensachkunde ) kostet dich 29 Euro, denke für die Praktische Übungen musst du so an 50 ? Munition dazurechen.

Beim Landratsamt kostet dich die Prüfung so ca. 75 ?, bei einem Büchsenmacher der die Erlaubnis hat diese Prüfung abzunehmen varieren die Preise von 50 - 150 ?.

Für den Bedarf den dir der Dachverband austellen muss belaufen sich die kosten auch bei ca 15 - 25 ?, je nach Dachverband.

Dann kommen noch die Kosten für die WBK, die belaufen sich von 75 - 90 ?, je nach Kommune.

Greetz 357.mag

Link to comment
Share on other sites

Hi 357.mag,

da gebe ich dir vollkommen Recht, kommt auch mitunter auf die Art wie drauf an. ABer ich versuche mal einfach die preiswerteste Version. Ist denke ich auch nicht schlechter als ein Lehrgang... Das nötige Praxiswissen, bringen einem Genossen aus dem Verein bei. Sollte soweit eigentlich schiefgehen PDT_Armataz_01_21

Aber ich denke an wirklich andere Kosten auch noch, wie z. B. die Verbände. Kosten mit Aufnahme auch nicht unerheblich...

Dann was ich mir auch mal gedacht habe, Thema Führungszeugnis. Müsste zusammen mit der Auskunft der örtlichen Polizei schon gut auf 60 Euros kommen.... gibt ja beim Staat nix um sonst PDT_Armataz_01_20

Dann brauchst natürlich ein eigenes Sicherheitsbehältnis... sonst siehts mit dem Voreintrag schon mal essig aus.

Und so könnts sicher weitergehen... gibt viele Sache an die man einfach nicht denkt... ach bevor ichs vergess die Trainingseinheiten, sind ja auch nicht um sonst (wobei zwispältig, der Schütze hat ja eigentlich Spaß daran, ich hab ihn auch, sonst würde ich es ja nicht machen)... das Amt will ja 18 an der Zahl vorgelegt haben... die sollten eigentlich auch noch grob miteinfließen...

Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke an wirklich andere Kosten auch noch, wie z. B. die Verbände. Kosten mit Aufnahme auch nicht unerheblich

Naja da zweigen sich die Kosten auch wieder, ein Dachverband z.b. der BDMP kostet 80 ? im Jahr, bist du bei den Reservistenverband dabei kostet der Jahresbeitrag 12 ?.

Waffenkoffer sind nicht so teuer wenn man nicht den Mercedes unter den Koffern kauft, ich habe mir einen Werkzeugkoffer im Baumarkt für 15 ? gekauft, ist sogar zum Absperren wie es das neu Waffengesetz verlangt.

Führungszeugniss kostet im Landkreis Fürstenfeldbruck 20 Euro.

Die Auskunft bei der örtlichen Polizei bezieht die Behörde selber, da musst du gar nix machen, das ist auch im Preis für die Ausstellung der WBK dabei.

Ok, die Trainingseinheiten, da kennst ja die Preise in Hattenhofen, und wenn man gezielt Trainiert reicht eine Packung Munition pro Einheit allemal.

MfG 357.mag

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mehr oder weniger einmal eine Leitfaden zu verfassen anhand meiner selbst.

Klar, dass es für jeden individuell unterschiedlich sein kann. Aber dieser Thread soll nur einen Rahmen spannen. Wieviel es anderen Leuten wirklich kostet, muss jeder der vor der entscheidenden Frage steht, selbst herausfinden.

Allerdings können andere Personen natürlich ihre Preise einsetzen, dann hätten Neulinge auch schnell einen Überblick, was auf sie zu kommt PDT_Armataz_01_34

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)