Jump to content

Couture für jedes Kaliber


9mm

Recommended Posts

Der Kolumbianer Miguel Caballero schneidert schusssichere Kleidung für Promis und Jedermann

BOGOTÁ - Wenn Gonzalo Guillén seine Wohnung in Bogotá verlässt, zieht er immer die gleiche Jacke an. Egal, ob es wie aus Kübeln schüttet oder die Sonne scheint, der 52-Jährige streift seine braune Wildlederjacke über. Guillén ist Korrespondent der US-Tageszeitung Miami Herald in Kolumbiens Hauptstadt und das modische Kleidungsstück seine Lebensversicherung. Seit der Reporter über die Verbindungen der Regierung von Staatschef Álvaro Uribe zu den ultrarechten Paramilitärs schreibt, erhält er anonyme Morddrohungen. ?Aber in der Jacke fühle ich mich sicher?. Guilléns Leben schützt eine leichte und biegsame Einlage aus Nylon, Aramid und Polyethylen, die unsichtbar in das Futter eingearbeitet ist. In der Lederjacke würde er ein Attentat mit einer Maschinenpistole aus kurzer Entfernung überleben.

Zum Qualitätsbeweis schießt Caballero auf Angestellte

Ein paar Kilometer weiter südlich im Geschäftsviertel Chapinero schiebt Miguel Caballero in seiner Schneiderwerkstatt eine Patrone in einen Revolver Kaliber 38. Ihm gegenüber steht ein Mitarbeiter aus der Finanzabteilung seines Unternehmens und trägt ein schwarzes Exemplar der Lederjacke, die Reporter Guillén besitzt. Caballero richtet den Revolver in rund fünf Zentimeter Entfernung auf den Bauch des Mitarbeiters, etwa auf der Höhe der Niere, und zählt laut bis drei: ?Uno, dos, tres...? Ein Knall, dann steigt Rauch aus dem Einschussloch der versengten Jacke, doch dem Buchhalter geht es bestens: ?Ich habe kaum einen Schlag verspürt?, sagt er und schon zerrt ihm sein Chef das T-Shirt hoch und entblößt den unversehrten Bauch des Mitarbeiters. ?Nicht mal eine rote Stelle ist zu sehen?, triumphiert Caballero. Dann greift er zu einer Pinzette und pult in der Jacke. Nach einer halben Minute fischt er ein noch heißes zusammengeschobenes Stück Blei heraus, etwa einen Zentimeter groß. ?Der Nächste bitte?, ruft Caballero.

Caballero, klein und kräftig, liebt die Selbstinszenierung. Sein Geschäft mit der schusssicheren Couture boomt. ?Ich komme kaum nach mit der Produktion?, klagt der 39-Jährige lächelnd.

Der Kolumbianer verbindet unauffällige Sicherheit mit modischem Chic und ist mit dieser Geschäftsidee auf dem Weg zum ?Global Player?. Mit vier Angestellten und zehn von seiner Mutter gepumpten Dollar fing er vor 15 Jahren an. Im ersten Jahr setzte er 17 000 Dollar um. Heute liefert er in 22 Länder, und 87 Prozent seines Umsatzes macht er inzwischen im Ausland. In seinem Unternehmen arbeiten 130 Näher, Designer, Verkäufer, Waffenexperten, und der Umsatz liegt bei fünf Millionen Dollar, also rund 3,5 Millionen Euro. ?Dieses Jahr peilen wir sieben Millionen an?, sagt er.

Der Einfall kam ihm an der Universität. Caballero studierte Betriebswirtschaft und sann darüber nach, wie man die schweren kugelsicheren Westen leichter und unauffälliger machen könnte. Ihm waren die Leibwächter einer Kommilitonin aufgefallen, die keine Westen trugen, weil sie ihnen zu gewichtig und unbequem waren. Caballero schichtete die Stoffe um und rüstete die Westen so immer weiter ab. Über die Jahre schaffte er es, herkömmliche Schusswesten von fünf auf rund ein Kilo abzuspecken.

Und die Formel für die Panzerung? ?Glauben Sie, Coca-Cola verrät sein genaues Rezept?, sagt er. Nur so viel: Alle sechs Monate muss er aufs Neue über die genaue Anordnung von Nylon, Aramid und Polyethylen nachdenken. ?Es werden so schnell so viele Waffen entwickelt.?

Bald gibt es auch gepanzerte Dirndl und Lederhosen

Deswegen gibt er auch nur zwei Jahre Garantie auf die Panzerung seiner Kleidungsstücke. Insgesamt 300 verschiedene Produkte hat der Schneider im Angebot. Mode von der Stange gibt es von 300 bis 3000 Dollar, Sonderanfertigungen kosten extra.

Caballeros Kreativabteilung bastelt ständig an neuen Ideen oder der Umsetzung der absurdesten Wünsche: Kugelsichere Kimonos, gepanzerte Bettdecken, geschütztes Outfit für Rap-Musiker und mexikanische Polka-Kapellen ? nichts scheint unmöglich. Inzwischen haben sich die Fähigkeiten Caballeros bis Deutschland herumgesprochen. Das Amt für Wirtschaftsförderung im Kreis Neuss hat den Schneider zu einer Modenschau für den Herbst eingeladen. Spätestens dann sollen das schussfeste Dirndl und die stichfeste Lederhose produktionsreif sein. (Von Klaus Ehringfeld)

Eine illustre Kundenschar

Waren am Anfang vor allem Polizisten und Sicherheitsbeamte die Kunden von Caballero, rüstet er heute rund um den Globus Prominenz aus Politik, Adel und Showgeschäft aus.

Hollywood-Schauspieler wie Steven Seagal kaufen bei ihm ebenso ein wie die Hälfte der Staatoberhäupter aus Lateinamerika. Kolumbiens Präsident schwört für seine öffentlichen Auftritte auf ein weißes Tropenhemd, eine Guayabera, aus Caballeros Fabrikation. Und Venezuelas Staatschef Hugo Chávez hat in Bogotá gleich

50 Kleidungsstücke anfertigen lassen. Darunter auch ein schussfestes leuchtend rotes Hemd, in dem er seine Reden und Fernsehauftritte bestreitet. Auch Spaniens Thronfolger Felipe und seine Gattin Letizia schwören auf tragbare Sicherheit made in Colombia. Für sie hat Caballero ein besonderes Hochzeitgeschenk gebastelt: Gepanzerte Steppjacken in dunkelblau. Die neuesten Kunden auf der illustren Liste des Kolumbianers sind die Hoheiten von Jordanien.

http://www.maerkischeallgemeine.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)