Jump to content

WBK beantragen


Tino-21

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin Sportschütze und habe heute meine Sachkundeprüfung bestanden.

Ich möchte in den nächsten Tagen meine WBK beantragen, bin mir aber nicht sicher ob ich die Gelbe oder die Grüne WBK beantragen soll.

Darum habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich mit der Grünen WBK Einzellader Langwaffen kaufen oder nur mit der Gelben ?

2. Kann ich die Grüne und Gelbe WBK (Grüne + Munitionserwerb) auf einmal beantragen ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Erst mal Glückwunsch zur bestanden Prüfung. PDT_Armataz_01_37

Hast du dir diesen Link schon mal angeschaut, dort ist eigentlich alles beschrieben.

http://www.waffenboard.de/viewtopic.php?t=839

Zum Munitionserwerb kann ich dir nur bei der Grünen sagen das man auch den Munitionserwerb sofort mit eintragen lassen kann, habe ich auch so gemacht.

boardsuche.gif

Link to comment
Share on other sites

Ist aber irgendwie blöd,

denn ich möchte mir als erstes eine Einzellader KK-Büchse kaufen und später eine Halbautomatische Kurzwaffe.

Einzellader kann man nur mit der gelben WBK kaufen und Halbautomaten nur mit der Grünen.

Ist es möglich zuerst die Gelbe WBK zu beantragen und eine Einzellader - Langwaffe zu kaufen, und dann nach ein paar Jahren die Grüne WBK beantragen und eine Halbautomatische Kurzwaffe kaufen ?

(Habe garnicht gesehen dass es ein extra Forum für Fragen um die WBK gibt) PDT_Armataz_01_13

Link to comment
Share on other sites

Ich sage es mal so, gut Ding will Weile haben.

Ich will ja auch eine WBK machen. Habe mich mal auch mit einem Schützenkamaraden unterhalten gestern, der meint auch, das dauert alles lange bist du die ganzen Auflagen erfüllst (1 Jahr Verein jetzt trotzdem abgezogen).

Lieber alles frühzeitig anfordern, weil es dauert doch alles ewig. Er hat auch gemeint nach Beantragung der ganzen Bürokratie gehen auch schon locker 6 Monaten ins Land, bis dass ich dann das Dokument in den Händen halten....

Link to comment
Share on other sites

Tino-21, Du füllst den Antrag für die grüne WBK aus und kreuzt den Erwerb der Sportschützen-WBK an.Jedenfalls in Hessen geht das.Was hier in Hessen nicht geht, ist der Erwerb von Halbautomaten.Jedenfalls im Schützenkreis 49.Es gibt in der Sportordnung des DSB keine offizielle Disziplin und deshalb weigert sich unser Kreisschützenmeister den Antrag weiterzuleiten.

Link to comment
Share on other sites

Du füllst den Antrag für die grüne WBK aus und kreuzt den Erwerb der Sportschützen-WBK an.Jedenfalls in Hessen geht das.Was hier in Hessen nicht geht, ist der Erwerb von Halbautomaten.Jedenfalls im Schützenkreis 49.Es gibt in der Sportordnung des DSB keine offizielle Disziplin und deshalb weigert sich unser Kreisschützenmeister den Antrag weiterzuleiten.

Kann das sein dass ich zuerst einen Bedürfnisantrag ausfüllen und der Zuständigen Behörde schicken muss damit ich einen Bedürfnisnachweis bekomme mit dem ich dann erst die WBK beantragen kann ?

Link to comment
Share on other sites

Also soweit ich weiß, Tino ist das so:

Der Bedürfnisnachweis läuft eigentlich über den Verband. Über den Verein kann man ein Bedürfnisantrag dem Verband übertragen, welcher dir dann auch ein entsprechenden Nachweis gegen Teuros zuschickt. Obs gut oder schlecht ist, da kann man streiten, ist aber so.

Bei der nächsten Frage wirds spannend, wobei da werden mich sicher einige User korrigeren müssen:

Soweit ich weiß braucht man bei der grünen WBK einen Voreintrag. Für diesen Voreintrag benötigt man wiederrum, man glaubt es kaum, einen Bedürfnisnachweis. Dieser stellt dir gegen Teuros natürlich wieder der Verband aus. Das für jede Waffe extra, wohlgemerkt und vergiss nicht das Bedürfnis für einen Munitionserwerb zu beantragen.

Waffen auf die gelbe WBK:

Bei den Waffen dieser Karte langt ein Nachtrag innerhalb von 2 Wochen nach Erwerb. Das heißt soviel wie, du musst kein Bedürfnis für diese Waffen nachweisen, es reicht nur das Bedürfnis der WBK. Somit können diese Waffe gekauft werden und (meistens) innerhalb von 2 Wochen eingetragen werden.

Ich denke, dass schafft mal fürs Erste Überblick.

Link to comment
Share on other sites

Selbstverständlich kommt der Verband vor der Behörde. Der hess. Schützenverband verlangt für jeden Antrag 30.00 ?.Bei der Behörde kostet der Voreintrag mit Munitionserwerb für Selbstladekurz- bzw Langwaffen knapp 80.00 ? (Landkreis Kassel). Der Eintrag nach dem Kauf kostet fast 13.00 ?.

Der BDS bietet wesentlich mehr Disziplinen als der DSB.Allerdings erkennt der BDS fremde Sachkundenachweise nicht an. Möglich das sich das in der Zwischenzeit geändert hat, vor 7 Jahren war es so.

Wiederlader benötigen nicht zwingend einen Munitionserwerb.Solange ihr Pulverheft gültig ist, dürfen sie alles wiederladen.Ohne Einschränkung irgeneiner Art.Behörden die es vom Besitz der dazugehörigen Waffe abhängig machen wollten( das Munitionskaliber welches wiedergeladen werden soll), wurden von Verwaltungsgerichten wieder in die richtige Spur geschickt.

Link to comment
Share on other sites

Also Gedult gehört auf jeden Fall zur Tugend wenn man etwas von einer Behörde oder einem Verband will.

Wobei der Verband sicher kooperativer ist.

Demnach: Einfach Geduld haben. Laut Erfahrungsberichten dauert das Formelle 1/2 bis zu einem Jahr. Dieser Punkt wird auch im WaffG kritisiert, da der Schütze ja schon mindestens ein Jahr beim Verein sein muss. Dann dauert es wirklich so um die zwei Jahre seit der ersten Trainingssitzung bis die erste Waffe zum aktiven Schießen hergenommen werden kann....

Früher war es ein halbes Jahr Mitgliedschaft, das reicht eigentlich. Denn die Behörden benötigen sowieso ziemlich lange....

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt Ich warte und warte und das seit 1 1/2 Monaten, ist schon doof wenn man nach Hause kommt und wieder nichts im Postkasten. PDT_Armataz_01_09

Ich glaube es müsste als erstes mal eine Rechnung von ca. 15? kommen, nach der Überweisung müssten die den Nachweis mal "Langsam" losschicken.

Und wenn man Glück hat Flattert der Brief mit dem Nachweis innerhalb der nächsten 10 Jahre in den Briefkasten. PDT_Armataz_01_07

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tino-21,

selbstverständlich kannst du die gelbe und die grüne WBK beantragen. Gleichzeitig oder nacheinander, ganz nach belieben. Wundert mich, dass ihr das bei der WSK nicht besprochen habt.

An deiner Stelle würde ich die Langwaffe mit Munitionseintrag auf gelb beantragen. Der Vorteil ist, dass du danach Waffen ohne Bedürfnisnachweis kaufen darfst. Nämlich

  • Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen

    Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen

    sowie von einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung
    (Perkussionswaffen)

Der Nachteil der gelben WBK ist, dass du nicht alles eingetragen kriegst, was du auf "grün" bekommst.

Die Grüne würde ich erst beantragen, wenn du definitiv weißt, was du später kaufen willst (Kaliber). Da musst du dich festlegen und der Voreintrag ist ein Jahr gültig. Wenn du beispielsweise jetzt meinst, dass du dir in 4 Monaten eine 9mm Para kaufen willst, dich dann aber doch zu einer .45 ACP oder vielleicht doch zu einem Revolver entschließt, zahlst du umsonst Gebühren. PDT_Armataz_01_10

Noch ein Tipp:

Wenn du das Verfahren beschleunigen willst, stelle den Antrag bei deiner Behörde und reiche die Bedürfnisbescheinigung nach. Die Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Behörde kann durchaus bis zu 6 Wochen dauern. PDT_Armataz_01_19

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Tipp:

Wenn du das Verfahren beschleunigen willst, stelle den Antrag bei deiner Behörde und reiche die Bedürfnisbescheinigung nach. Die Überprüfung der Zuverlässigkeit durch die Behörde kann durchaus bis zu 6 Wochen dauern. PDT_Armataz_01_19

Echt ist das auch möglich, aber nicht dass die von der Behörde noch durcheinander kommen.

Aber es kann auch sein dass ich den Bedürfnisnachweis garnicht bekomme weil in meinem Schiessbuch nur 5 Einträge mit erlaubnispflichtigen Waffen eingetragen sind. Der Vorstand von unserem Verein meint dass es eigentlich reichen müsste.

Reicht es eigentlich wenn ich eine Kopie des Prüfungszeugnisses zum Amt schicke oder muss es das Original sein ?

Link to comment
Share on other sites

Aber es kann auch sein dass ich den Bedürfnisnachweis garnicht bekomme weil in meinem Schiessbuch nur 5 Einträge mit erlaubnispflichtigen Waffen eingetragen sind. Der Vorstand von unserem Verein meint dass es eigentlich reichen müsste.

5 Einträge in 12 Monaten??? Das reicht dicke. (in Houston/Texas) :flag53:

In good old Germany wird das nix. :150:

Den Bedürfnisnachweis bekommt man nur, wenn man auch ein Bedürfnis hat. Dazu muss man als Sportschütze unter anderem in den letzten 12 Monaten regelmäßig am Schießtraining teilgenommen haben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)