Jump to content

Finnland:9 Tote bei Amoklauf


marksman

Recommended Posts

9 Tote bei Amoklauf, Täter schießt sich in den Kopf

Finnland unter Schock: Ein Amokläufer hat in der Kleinstadt Kauhajoki neun Berufsschüler getötet. Er war morgens schwer bewaffnet in die Schule gestürmt und hatte wild um sich gefeuert. Der Täter schoss sich danach selbst in den Kopf, überlebte den Selbstmordversuch aber.

Ein Amokläufer ist am Dienstagmorgen um elf Uhr in eine Schule der finnischen Kleinstadt Kauhajoki eingedrungen und hat das Feuer eröffnet. Fünf Polizeieinheiten sind vor Ort.

Es habe ?viele Tote? gegeben, sagte der Feuerwehrchef der Stadt, Ahti Yli-Mannila. Mittlerweile spricht die Polizei offiziell von neun Toten. Die Zahl der Opfer könnte sich aber weiter erhöhen. Das örtliche Krankenhaus teilte mit, es seien mehr als zehn Personen eingeliefert worden. Laut dem YLE-Sender sind mehrere Opfer der Schießerei in das Tampere Universitätskrankenhaus in Vaasa eingeliefert worden. Die Opfer hätten zumeist schwere Schuss-Verletzungen in Kopf- und Brustbereich.

Der Tathergang des Amoklaufes ist noch unklar: Nachdem der 22 Jahre alte Täter die Schule gestürmt hatte, soll er wild um sich geschossen haben. Der Mann stürmte nach Rundfunkangaben in einen Kellerraum, wo eine Klasse mit naturwissenschaftlichen Experimenten beschäftigt war. Hier habe es die meisten Opfer gegeben, hieß es in den offiziell nicht bestätigten Angaben. Augenzeugen sahen, wie eine blutende Schülerin aus dem Schulgebäude flüchtete, in dem auch mehrere Brände ausbrachen. Die Polizei beorderte Anti- Terror-Spezialisten in das südlich der Ostseestadt Vaasa und knapp 350 Kilometer nördlich von Helsinki gelegene Kauhajoki.

Jukka Forsberg, der Hausmeister der Schule sagte dem TV-Sender YLE, er habe einen Mann mit einer Skimaske bekleidet und einer großen Tasche in die Schule gehen sehen. Dann habe er Schüsse gehört. Weitere Augenzeugen berichten, der Täter sei ganz in schwarz gekleidet gewesen und habe eine automatische Waffe in der Hand gehabt.

Der Amokläufer hat einen Selbstmordversuch nach der Tat anscheinend überlebt. Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann sich in den Kopf geschossen. Er sei schwer verletzt in das Krankenhaus von Tampere gebracht worden. "Ich habe eben über Polizeifunk gehört, dass der Amokläufer überwältigt wurde und nicht mehr im Besitz einer Waffe ist", erklärte er der Nachrichtenagentur AFP. Aussagen zu seinem momentanen Zustand gibt es allerdings nocht nicht.

Nun befürchten die Einsatzkräfte, dass der Amokläufer Bomben in dem Gebäude deponiert hat. In der Schule brach während des Amoklaufs ein Großfeuer aus, das am Mittag unter Kontrolle war. Alle Gebäude seien evakuiert, teilte die Polizei mit. Sie hatte Antiterrorspezialisten zu der Schule beordert. Die Einsatzkräfte suchten nach möglichen weiteren Opfern in dem Gebäude.

Der Täter soll nach Angaben von Internet-Bloggern ein 22-Jähriger Mann aus Kauhajoki sein, der sich im Internetportal YouTube per Video bei Schießübungen präsentierte. Das YouTube-Profil des Nutzers wurde inzwischen vom Netz genommen; kurz vor dem Amoklauf hatte er sich noch eingeloggt. Ob es sich bei diesem Nutzer auch tatsächlich um den Täter handelte, wurde zunächst nicht offiziell bestätigt. In den vier kurzen Sequenzen ist ein junger Mann zu sehen, der mit Pistolen auf die Berufsschule zielt. In der Einrichtung wurden hauptsächlich die Fächer Gesundheitsmanagament und Touristik unterrichtet.

Erst im vergangenen November hatte ein 18-jähriger Finne in einer Schule der Ortschaft Tuusula sechs Schüler, zwei Mitarbeiter und am Ende sich selbst erschossen. Vor dem Blutbad hatte auch er ein Video mit dem Titel ?Jokela High School Massacre? bei YouTube eingestellt.

Finnland und die Liebe zu den Waffen: Nach einer Analyse des Genfer Hochschulinstituts für internationale Studien kommen im nordeuropäischen Land auf 100 Einwohner 56 Schusswaffen. Damit liegt Finnland bei der Waffendichte hinter den USA (90) und dem Jemen (61) auf Platz drei.

Das besondere Verhältnis der Finnen zu Waffen geht vor allem aus einer langen Jagdtradition des Landes hervor. 5,8 Millionen Euro jährlich kommen nach Angaben der Finnischen Zentralorganisation der Jäger alleine durch die Jagdscheingebühren zusammen.

In ländlichen Regionen Finnlands wird Kindern und Jugendlichen der Umgang mit Waffen beigebracht. Es soll vor allem dem Schutz vor Wildtieren dienen, die in den ausgedehnten Seen- und Waldlandschaften Finnlands zahlreich sind.

http://nachrichten.aol.de/nachrichten-panorama/9-tote-bei-amoklauf-taeter-schiesst/artikel/20080923052917851703628

PDT_Armataz_01_19

Link to comment
Share on other sites

In ländlichen Regionen Finnlands wird Kindern und Jugendlichen der Umgang mit Waffen beigebracht. Es soll vor allem dem Schutz vor Wildtieren dienen, die in den ausgedehnten Seen- und Waldlandschaften Finnlands zahlreich sind.

Ist auch richtig so. PDT_Armataz_01_18

Amokläufer sind eh psychisch angeschlagene Menschen, die töten mit allen was Sie finden würden.

Was mich eben wundert das die Polizei das Video gesehen hat wo er seinen Spruch " Du bist der nächste " gesprochen hat und trotzdem wurde nichts unternommen, aber das liegt wahrscheinlich auch an den verschiedenen Waffengesetzen zwischen Deutschland und Finnland.

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal das ist schlimm was da passiert ist, aber wenn man heute schon wieder so was hört im Radio wie: Es war offensichtlich wieder ein "Waffennarr" und weitere Kommentare kann man ja wirklich nen Hals kriegen. Wie im Bericht steht gibt es 56 Schusswaffen auf 100 Einwohner und so weit Ich weiß gab es jetzt den und als letztes den 18 Jährigen der soetwas getan hat. Da würde Ich doch eher mal Nachrichten verbieten, den die wollen ja in den Medien sein und als Trittbrettfahrer das ganze durchziehen, läuft doch immer nach gleichen Schema ab. Wegen solchen Leuten werden für die Ehrlichen Waffenbesitzer die Gesetze immer härter gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)