Jump to content

In Linau lebt der Wilde Westen


sniper

Recommended Posts

Hier erfüllen sich 31 Männer und Frauen ihren Traum - mit historischer Kleidung und Nachbauten alter Waffen.

Sundown in der Straße Feilberg in Linau. Der Wilde Westen fängt gleich gegenüber vom "Gasthof Prahl" an. Vor dem Holzsaloon "The Wild Bunch Saloon" (deutsch: Wilde Kerle) bohren sich schwarze Cowboystiefel in die matschige Erde. Ein Cowboy mit Filzhut und schwarzem Gehrock. Die Schöße beulen. "Peacemaker-Colt. Von 1873. Nachbau. Mit dem schieße ich auch", sagt Horst Dickmann (48) lächelnd. Der Linauer ist seit 2004 Vorsitzender des "Vorderladerclubs Feilberg".

Im Nu ist der Landmaschinenmechaniker von einem Dutzend weiterer Cowboys mit Stetsonhüten und Staubmänteln, von stilecht gekleideten Trappern, einem englischen Soldaten mit Dreispitz und Degen sowie ein paar Damen in Reifrockkleidern des 19. Jahrhunderts umringt, darunter seine Frau Susann (48).

Zweimal die Woche wird geschossen

Niemand muss die Hände hochnehmen: Die "Schmauchbrüder", wie sich die Vereinsmitglieder auch nennen, weil sie mit Schwarzpulver schießen, sind kein wilder Haufen, sondern leben hier ihren Traum: Mit Nachbauten sämtlicher Westernwaffen auf dem eigenen Stand hinter dem Saloon zu schießen und bei Aktionen in historischem Outfit aufzutreten.

"Ich organisiere das Programm", sagt Horst Dickmann. "Unser Highlight war in diesem Jahr Mitte August ein Zugüberfall in Schönberg an der Ostsee - auf eine historische Dampflok. Im August waren wir bei den Piratentagen in Eckernförde. Da schossen wir mit vier Schiffskanonen und Schwarzpulver bei einer Seeschlacht." Das farbenprächtige Treiben ist nicht nur Spaß, sondern damit erschließt Horst Dickmann auch eine zusätzliche Einnahmequelle für den Verein: Bis zu sechsmal im Jahr rücken die Schmauchbrüder als "Mietcowboys" zum Böllerschießen bei Hochzeiten oder anderen Feiern an.

Für 300 Euro plus Fahrtkosten lassen sie es krachen, bringen Nachbauten historischer Kanonen oder eine selbstgebaute Gatling-Gun (Vorläufer des Maschinengewehrs, ab 1863) mit. "Wir brauchen mindestens 2000 Euro im Jahr, um den Stand und den Saloon zu erhalten", rechnet Dickmann vor.

Der "Wild Bunch Saloon" ist in der Region einzigartig, weil er der einzige reine Schwarzpulverstand in Stormarn und Lauenburg ist. "Wir richten deswegen jeden Februar oder März für den Kreisschützenverband Stormarn die Kreismeisterschaften im Vorderladerschießen aus", sagt Horst Dickmann. Vor 15 Jahren entdeckte er sein Faible für die historischen Waffen: "Da ist was von der Jugend hängen geblieben." 1993 wurde er Mitglied bei den 1987 gegründeten Schmauchbrüdern, dachte nicht an eine Führungsposition: "Bei uns ist es wie in anderen Vereinen: Verantwortung will kaum jemand übernehmen. Also ließ ich mich überreden, wurde im Jahr 2000 zweiter Vorsitzender." Schreibkram hat er fast jeden Abend, viel mehr als die Schützen in den üblichen Vereinen: "Die gesetzlichen Auflagen sind sehr streng. Wer Vorderlader schießen will, braucht einen Extralehrgang und ein großes Polizeiliches Führungszeugnis."

Horst Dickmann, der beim Training auch die Standaufsicht führt, möchte immer gern junge Cowboys gewinnen: "Das Problem: Mit Schwarzpulver darf ich erst ab 21 Jahren schießen, unter Aufsicht ab 18." Längst nicht alle Mitglieder haben den Finger am Hahn: "Die Frauen schießen nicht - bis auf Nina Sureck aus Linau, die ehemalige Stormarner Kreismeisterin im Vorderladerschießen", sagt der Vorsitzende, der auch seine Kinder Melanie (27) mit Enkelin Lena (sieben Monate), Nathalie (22) und Maren (21) zu Westerntreffen mitnimmt. Sein wichtigstes Ziel: "Miteinander. Der Verein ist Entspannung und Freundschaft. Die schönsten Momente: Am Lagerfeuer sitzen und in Ruhe reden." Eben wie damals, beim Sundown auf dem Weg nach Santa Fe.

http://www.abendblatt.de

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)